Schwimmblasen Probleme ? Jetzt ??

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

scheint so als hätte mich es jetzt doch noch erwischt. (das ganze Jahr über Null Stress) :twisted:
Einer meiner Paddler hat nen ziemlich dicken Bauch (Richtung After) und scheint auch Probleme beim schwimmen zu haben.
Ich habs leider erst heute abend im halbdunkel gesehen. Der Kollege ist ohnehin recht kurz und korpulent aber die aktuelle Erscheinung macht mir etwas Sorgen.

Kann es denn theoretisch möglich sein das der sich was an der Schwimmblase eingefangen hat (temp von 21 jetzt auf 17 grad runter) Ist das nicht eher eine Frühjahrserkrankung.

Ich habe auch vor kurzem zu meinem aktuellen Futter 2/3 Yoshi - 1/3 Saito jetzt auch noch BL zu ca. 20% beigemischt (den Yoshi anteil entsprechend reduziert). Kann es zu Verdauungsproblemen gekommen sein? (nur bei einem ???)

Gibt noch keine Wannen-Bilder und auch keinen aktuellen Wasserwerte, das wird morgen nachgeholt.
Anbei mal ein paar Bilder auf die rasche, vielleicht hilfts?
Wenn vorab schonmal jemand einen Kommentar geben will/kann immer her damit :D
 

Anhänge

Siggi

Mitglied
die Schwellung ist so wie man erkennen kann, nur an einer Seite ?

Ich tippe hier eher auf einseitig noch nicht vollständig abgebauter Laich?!
Bei Schwimmblasenproblemen, kenne ich das nur so, dass die Koi dann schwerfällig schwimmen und mit der Zeit dann auch kaum abtauchen können.
Ich kenne keinen Schwimmblasenkanditaten der einen dicken Bauch hatte .

Das Schlimmste wäre dass sich hier ein Tumor bildet.

Siggi
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moinsen,

also ich glaub das war falscher Alarm. Heute nochmal genauer hin gesehen. Er ist halt ne kleine "Pummelfee" hat sich heute aber wieder ganz normal verhalten.
Appetit ist zwar etwas gebremst aber er kommt zum fressen und schwimmt auch normal.
Ich hab trotzdem mal die Wassewerte gemessen, vielleicht will ja das noch jemand kommentieren.

Temp 16°C
PH 7,3 - 7,4 (Hanna PH Tester)
KH - 16 (Hanna Ei - Wert 280 - 285 angezeigt/0,056geteilt)
Nitrit - 58ppb - 0mg/l (Hanna Ei und Tröpfchentest)
Ammomium - 0,25mg/l (Tröpchentest hat sich leicht in grünliche Verfärbt)
Phosphate - 0,13 ppm - 0 ml/l (Hanna Ei, doppelt gemessen)
O2 - 8 mg/l (Tröpfchentest)
GH - nicht messbar irgendwas über 20 GH (tröpfchentest zu alt ist schon im Müll :oops: )

Also alles im grünen Bereich. :D
 
Oben