Rote Adern bei Goldfisch, Koi schwimmt nur auf Boden

Everything

Mitglied
Hallo,

ich suche Rat da es meinem Koi nicht gut zu gehen scheint, ich hoffe Ihr können mir weiterhelfen.

Vor 5 Tagen habe ich bei meinen Goldfischen rote Adern an den Flossen entdeckt und die 2 Antennenwelze im Becken sind verstorben, der Koi hatte keine äußeren Anzeichen und auch im Verhalten war er normal, nun behandle ich alle Fische seit 5 Tagen mit ESHA2000. Den Goldfischen geht es besser doch jetzt schwächelt der Koi, er schwimmt nur auf Bodennähe, legt sich ständig hin, und scheint etwas "verwirrt" zu sein, schwimmt gegen die Scheibe und drückt sich unter Pflanzenästen durch.

Dazu kommt, dass ich seit 2 Tagen einen zweiten Koi dazu nehmen musste, da dieser aus einem anderen Becken raus musste, der hat jedoch seit kurzer zeit einen dunkel-roten Fleck am Rücken, bei dem ich auch nicht weiß ob er sich angeschlagen hat oder ob es auf eine Krankheit zurückzuschließen ist, dieser Koi war von Anfang an sehr schreckhaft und springt und ist sehr aufgeregt und hält sich nur im dunkeln auf.

Beide Kois fressen die Pellets die ich füttere nicht, der ruhige frisst nur vom Boden, den anderen konnte ich noch gar nicht fressen sehen.

Wie kann ich den Fischen helfen?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Grüße
 

Stefan

Mitglied
Hi
als erstes haben Koi nichts im Aquarium zu suchen aber das nur mal am Rande bemerkt.
Überprüfe doch mal bitte deine Wasserwerte und teile uns mal mehr mit über die Hälterung.
Der Koi mit der Stelle hat mit Sicherheit ein Parasiten und Bakterien Problem.
ESH 2000 war das nicht ein Breitbandantibiotikum?
Gruß Stefan
 

Everything

Mitglied
hab die zwei kois auch nur mit in mein becken genommen, da der bisherige Halter sie unbedingt abgeben musste, dass das auf dauer nichts ist weiß ich auch aber sie sind nicht größer wie 7cm und mein becken hat 240 liter und nur 2 kleine Goldfische also denke ich vorrübergehend ist es machbar.

die wasserwerte sind wie folgt: nitrat 25, nitrit 0, GH zwischen 7 und 21, KH 6, PH 8.

In dem eSHa-2000 steht drin es sei ein Kombinationspräparat mit Ultra-Breitbandspektrum, bei bakteriellen Infekten, Wunden, Parasitären Infektionen.

Gruß
 

Everything

Mitglied
Ok ich glaube herausgefunden zu haben was der letzte Koi-Zugang da mitgebracht hat, und wenn man bedenkt wie der Vorbesitzer das Tier gehalten hat ist dies auch nachvollziehbar..

Erythrodermatitis: Eine Erkrankung, die bei schlechten Haltungsbedingungen auftreten kann, sich zwar eindämmen lässt, aber gewöhnlich bei der nächsten Schwächung der Fische wieder auftritt. Die Krankheit ist bakteriell bedingt und unterscheidet sich von der Kolumnaris-Krankheit durch glattrandige, tiefrote Geschwüre, die weiss umrandet sind. Die Erkrankung tritt besonders bei schuppenlosen Koiformen auf. Zu erkennen sind Geschwüre und Löcher auf dem Körper der Fische. Eine Verfütterung von Antibiotika und Sulfonamiden sind wirksam.

Meint ihr die Behandlung mit eSHa-2000 hilft hier weiter? Ich kann dem Präparat nicht so ganz entnehmen ob es dafür geeignet ist.
 

Koifuzius

Mitglied
ne...du hast ja keine Geschwüre. Sondern rote Flossen.
Und ne....das kommt nich vom neuen, der ist ja erst danach reingekommen.
(2 Tage)

Wenn du keine Diagnose stellen kannst ( Abstrich und so) musst du mit dem Breitbanddings leben.
Mach bitte regelmäßig Wasserwechsel ( die machen auch die Lebewesen im Filter kaputt, schlechstes Wasser können die Fische jetzt am wenigsten brauchen), füttere nicht, schalt die Lampen aus und häng halb mit nem Handtuch ab (Patienten brauchen Ruhe)

Derweil suchst du im internet nach Krankheiten und fragst überall rum, wer sich auskennt (Arbeit, Wohngebiet).
Hier hilft nen Bild.
Viel Glück.
 

Stefan

Mitglied
Hi
da hast du dir ja was aufgebürdet.
Bei Bakterien ist das immer so eine Sache da es das schon extreme Resistenzen gibt.
Das ist sehr schwer aus der ferne zu beurteilen.
Wenn du Wasserwechsel machst temperiere das neue Wasser bitte da mit keine Schwankungen entstehen das bedeute auch Stress für die Tiere der zum teil sehr unterschätzt wird.
Gruß Stefan
 
Oben