Hausabriss + Neubau mit Spundwänden unmittelbar neben Koitei

Scubi

Mitglied
Gebe da Josef in allen Punkten Recht.

Das wird den Koi dauerhaft Stress bedeuten. Du solltest den Wert der Koi ermitteln lassen.

Der Teich sollte vorab begutachtet werden. In der Regel wird da auf deine Bedenken ein Gutachter an Haus und Teich geschickt. Der begutachtet aber nur Bautechnisch den Teich.
Der Gutachter wird keine Ahnung von Koi und Teichen haben. Hier evtl. einen Tierarzt vorab an den Teich holen, der vor Baubeginn die Tiere und die Teichanlage beurteilen kann. Unbedingt auch vorab ein Wertgutachten der Tiere einholen. Handzahme Tiere dokumentieren.

Beweissicherung ist hier oberste Pflicht. Bei Verlust der Tiere nach 6 Monaten hast Du nur über die Beweissicherung eine Chance Schadenersatz zu erlangen. Tiere werden als Sachwert beurteilt. Der emotionale Verlust wird da kaum einfliessen.

Drücke die Daumen.

Gruß Alois
 

AndyS

Mitglied
Das gleiche Problem hatte ich ier vor 3 Jahren auch.

Die wollten im Winter einen neuen Kanal verlegen und dazu mussten Spundwände rein, natürlich im Dezember.
Da davon aus zu gehen war dass die Fische in der WInterruhe gesört werden mit allen folgen habe ich mir schnell eine IH gebaut und alle reingeholt.
 

jockel-baer

Mitglied
Bei mir ist die gemauerte und mit Dichtschlemme versehende Filterkammer durch Strassenbauarbeiten rissig geworden. War nicht lustig, war auch im Dezember. Musste dann den Filter vom Teich abtrennen, um den Teich wenigstens voll Wasser halten zu können Danach war ein grosser Filterumbau nnötig, ich hätte kotzen können.

Die Baufirma hat es natürlich nicht interessiert.
 

pitaess

Mitglied
Grüß Euch,
da sich die Baufirma derzeit nicht meldet, habe ich mich in der Nachbarschaft umgehört und ein altes, im Boden versenktes Schwimmbecken gefunden. Ich darf es zur "Zwischenlagerung" meiner Koi´s verwenden. Da es ca 80 m entfernt ist, kann ich sogar mein eigenes Wasser einlassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
lg
-pitaess-
 
Oben