Koi Brutzeit

Tyssen13

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesen Forum. Ich würde gern mal wissen zu welcher Jahreszeit sich Kois Paaren und ab welchen Alter sie geschlechtsreif sind?
Wie erkenne ich die Geschlechtsmerkmale?
 

Koifuzius

Mitglied
nö....da steckt jede Menge Schreibarbeit drinne. Werd ich mir reinziehen....

Zur Frage...also schwer....wie die Frage, wan nen Kind "soweit" ist.
Manche sind frühreif....... also warme breitengrade kann das schon mal nach 2 Jahren vorkommen....kalte Ecken auch ab 4.
Wenn die Koi Teenagergefühle bekommen und sich durch den Teich jagen siehste schon.

Merkmale. Am After ist gut...aber das kann ich dir nich schreiben....das muss man sehen. Flossen ist gut....da kann man auch spekulieren.
Fürn Anfänger ist Körperbau am besten. Dicker Bauch mit Laichansatz: SIE
Schlanker Typ: ER
 

Stefan

Mitglied
Hi
wenn die Koi alt genug sind kannst du es fühlen.

Die Milchner (männlich)bekommen ein Laichausschlag am Kopf teilweise bis halb über den Körper, das fühlt sich dann ganz rau an.

Bei den Rogener (weibchen) ist es so das sie den Leichansatz bekommen und grundsätzlich glatte Kiemendeckel und Bäuche haben.

Die Erkennung an den Brustflossen kannst getrost vergessen meiner Meinung nach. Lass es dir mal zeigen bei deinem Händler dann wirst auch du ganz schnell den unterschied fühlen.

Ach ja Koi laichen in der Regel mit 2-3 Jahren ab bei normalen Bedingungen und einer Wassertemperatur von 20 Grad und mehr.

Gruß Stefan
 
Oben