Nützliche Teichmitbewohner

Andi McKoi

Mitglied
hey,

vorgestern war auch ein kunde bei uns, welcher sich auch ein zwergwels in den teich gesetzt hatte, um die jungbrut und die algen unter kontrolle zu bekommen. nun... er frisst nur brötchen. :lol: und weder algen noch jungfische.

mfg andi
 

Sakaumo

Mitglied
Hi

Die meisten Garnelen werden gefressen oder erfrieren im Winter. Es haben sich jedoch Süßwassergarnelen, die aus dem Mittelmeerraum stammen, auch in anderen europäischen Gewässern angesiedelt.

Da muss man entweder jedes Jahr wieder auswildern oder robste Garnelen nehmen und eine Stelle am Teich im Winter warm halten. Obs einem das wert ist? Besser andere Algenvertilger wählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Sinnig sind in Filtergräben etc. meines Erachtens Posthornschnecken, die Algen und Abfall fressen, Turmdeckelschnecken, die den Untergrund belüften und Libellenlarven, die Mückenlarven etc. den Gar ausmachen.

Hat jemand Schnecken abzugeben?
 

Chappi

Mitglied
Hör mir auf mit libellenlarven. Die haben einige meiner Koibrut in der letzten Filterkammer gefressen. Bzw. fast alle. Hab die erst garnicht entdeckt. Mich nur gewundert das es immer weniger Brut wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja sicher machen Libellenlarven mit allem was zu überwältigen ist kurzen Prozess. Und auch die Alttiere fressen massenweise Mücken und Fliegen.
 

Maxe00

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Hat jemand Schnecken abzugeben?
Wieviel soll ich dir schicken? 200 300?
Bekommst du aber nur wenn du mir sagen kannst, wie ich die Monster davon abhalte allerpaar Tage meine Seerose vom Sifi lahm zulegen.
Die rasen mit einem Affenzahn von der Bio in Sifi un in der Pumpe Karussell zu fahren und ruck zuck ist das Flügelrad dicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Maxe00 schrieb:
Münsteraner schrieb:
Hat jemand Schnecken abzugeben?
Wieviel soll ich dir schicken? 200 300?
Bekommst du aber nur wenn du mir sagen kannst, wie ich die Monster davon abhalte allerpaar Tage meine Seerose vom Sifi lahm zulegen.
Die rasen mit einem Affenzahn von der Bio in Sifi un in der Pumpe Karussell zu fahren und ruck zuck ist das Flügelrad dicht.
300 bitte!

Wenn du nicht willst, dass etwas in deine Pumpe reingesaugt wird, dann baust du halt einen Kasten, wo die Pumpe reinkommt. Diesen Kasten bespannst du dann mit einem mehr oder minder feinen Netzgewebe.

Schreib mir mal eine PN wegen Einzelheiten.

Gruß
Münstermann
 

Maxe00

Mitglied
Leider nicht der Tipp der mir weiter hilft. Ist die spühlpumpe vom Sifi da geht kein kasten.
Gaze in der Leitung hab ich schn probiert aber da hängen dann soviel Schnecken vor, dass auch nichts mehr geht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Maxe00 schrieb:
Leider nicht der Tipp der mir weiter hilft. Ist die spühlpumpe vom Sifi da geht kein kasten.
Gaze in der Leitung hab ich schn probiert aber da hängen dann soviel Schnecken vor, dass auch nichts mehr geht
Du kannst ja mal deine UVC direkt hinter die SIFI setzen. Wenn die Schnecken dann langsam aus der Biologie Richtung SIFI kriechen und so eine große Dosis Strahlung abbekommen, dann könnte ich mir vorstellen, dass die es nicht mehr bis zu deiner Pumpe schaffen.
 

Maxe00

Mitglied
Geht leider auch nicht,da Verbindungsleitung zu kurz und für eine bessere Verwirbelung am Auslauf ein 15° Bogen in das runde Biobecken :cry:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Dann Heiz deinen Teich dauerhaft auf 25 Grad auf und setze Prachtschmerlen ein. Dann hast du bald keine Schnecken mehr.

Jetzt erzähl mir nicht, dass das jetzt auch schon wieder nicht möglich ist...
 
Oben