Vom Gartencenter - Wacholder zum Bonsai, 2 Jahre später

Tsukubai

Mitglied
showa65 schrieb:
Hallo Thomas-
das mit dem grünen Daumen kann ich nur unterschreiben!

Klasse Projekt!

Ich bin da ja leider eher ne Niete, wie Du weisst... :cry:
Hi Thomas,

es freut mich sehr, dass Dir mein Wacholder gefällt :D
Ich persönlich empfinde es als sehr spannend eine auf dem ersten Blick gewöhnliche Gartencenterpflanze zu einem Bonsai heranzuziehen. Den Status "Bonsai" hat dieser Wacholder bedingt durch seine noch jugendliche Gestalt in meinen Augen noch nicht ganz erreicht, aber mit zunehmenden Alter trägt er diesen Namen zurecht.

Ach Thomas, nobody is perfekt. Dafür bin ich langsam im Teichbau :wink:
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass wir uns ab und zu mal gegenseitig unter die Arme greifen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo thomas,

sehr sehr sehr schön! :thumleft:

hast du die bäumchen auch bei schnee und frost draussen stehen?

mfg andi
Hallo Andi,

vielen Dank :D Klimatisch wohne ich ja recht begünstigt. Die Köln - Bonner Bucht hat bedingt durch ihre Kessellage und dem warmen Rhein schon recht milde Winter. Wie Du ja auf dem Bild erkennen kannst, stehen meine Bäume ohne Schutzmaßnahmen frei im Garten. Jedoch ist Winter nicht gleich Winter. Während dicke Schneepolster isolierend wirken, kann trockenes und windiges Frostwetter tödlich sein. Bei zuletzt genannten Witterungsbedingungen stelle ich meine Bäume in ein geschützt aufgestelltes Foliengewächshaus. Bisher musste ich das nur ein einziges Mal machen.
Sehr wichtig ist das regelmäßige und kontrollierte Gießen im Winter. Das darf man nie vergessen!

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Sieht klasse aus...
Man muss nur wissen wie :p :p :p
Hi Bernd,

vielen Dank :D
Übung macht den Meister. Ich dagegen bin aber noch ein Lehrling und lerne an meinen Selbstgestaltungen, wie zum Beispiel an diesem Wacholder! Da ich im Umfeld einige wirklich gute Bonsaianer kenne, frage ich sehr viel, lerne stets mit den Augen, lese viel (Bonsai Art) und sehr wichtig, ich lerne durch Fehler. Diese mache ich aber lieber an jungen Bäumen, denn diese verzeihen mir oft meine Unerfahrenheit.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Saubere Arbeit,bin auf die Weiterentwicklung gespannt :thumleft:
Moin Felix,

vielen Dank :D
Ich werde nach und nach meine weiteren Bäume in separaten Threads vorstellen und hierbei meine Erfahrungen dem Forum mitteilen. So kann ich je Baum regelmäßig den Beitrag aktualisieren und hoffe hiermit so manchen Interessierten den Anreiz zu geben, es doch auch mal mit der Kultur von Bonsai zu versuchen. Wie Henry (Beeheen) es schon sagte, mit Geduld und nochmals Geduld kommt man zum Erfolg.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

auch bei diesem Wacholder - Bonsai aktualisiere ich mal ein bißchen :D
Aktuell bin ich dabei die Äste in die richtige Position zu bekommen. Da die Äste schon sehr stark sind, kann ich mit Drahten nicht mehr viel bewirken. Somit werden die Äste mit Bonsaidraht in die gewünschte Richtung gespannt. Damit der Draht sich nicht in die Rinde einschneidet, wird der Draht am Ast durch einen dünnen Gummischlauch aus der Aquaristik gezogen (4 mm Durchmesser).

Höhe ohne Schale: 58 cm
Breite: 50 cm

Zum Vergleich eine Aufnahme von 2012. Der Bonsai ist auf einem guten Weg.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

zwei Monate sind nun seit dem letzten Update vergangen.

Um diesen Wacholder weiter zu verbessern, habe ich im Kronenbereich einen Ast auf der linken Seite komplett entfernt. Dieser stand auf gleicher Höhe mit einem anderen Ast und wirkte dadurch nicht harmonisch. Da alle Polster zunehmend an Volumen gewinnen, fällt dieser Schnitt überhaupt nicht auf.

Des Weiteren wurden mehrere Äste durch Drähte in eine bessere Position gebracht.
Anbei eine Aufnahme von heute.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben