Welches Salz zum aufsalzen?

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Frank,

wir bauen gerade eine Pipeline zur Nordsee. Dann haben wir immer ganz frisches Salz. :mrgreen:

Viele Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Biba schrieb:
Wie kommt dann das "id" ins Chlor(id). Rührst du dein Gemisch, schwenkst es oder schüttelst du? Rechts oder Linksrum?

Klingt alles irgendwie wie ein Jean Pütz Beitrag, a la Seife selber machen.

Ganze Industriezweige beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Produktion eines so hochwertigen Produktes, stecken da enorm viel Leistung, Erfahrung und Wissen rein und doch gibt's immer wieder solche, die es selber basteln oder noch billiger wollen. tz tz
Ja das "id" hatte ich vergessen. Danke Frank! Aber es kommt auch noch darauf an das Richtige id zu wählen. Es muss auf jeden Fall ökologisch angebaut werden (demeter Stanard!!!), fair gehandelt werden (also mindestens 500 % Marge für den Produzenten.) Und unter Feng Sui Gesichpunkten produziert sein.

Dieses Vorgehen ermöglicht es mir, mein Salz für wenige hundert Euro pro kg selbst herzustellen.
 

Biba

Mitglied
@Frank: Darüber hatten wir auch nachgedacht um die Rohstoffe besser beschaffen zu können, aber die Baukosten haben die Schifffahrtskosten bisher immer überboten. Wäre da sehr interessiert, falls du/ihr da neue Ideen einbringen könnt. Investionsplan inkl. Sponsoren für ne Japanstrecke haben wir schon mit 63% gedeckt.

@Münsteraner: Die Idee nach Feng shui find ich prima, jedoch zweifel ich an dem "fair" bei gerade 500% Marge. Wie soll der Produzent damit seine Hausangestellten wirklich fair bezahlen?

Gesucht: Ein Chemiker oder chem. gut Informierten der einen chemischen Stoff mit "id" bennen kann (Chlorid ist nicht erlaubt).
 

Hanny

Mitglied
Hi

Zurück zum Thema.
Also ich habe ja schon vor Wochen mal recherchiert und immer habe ich halt nur 99% Salz gefunden. Der Rest waren rieselhilfen usw. Und auch selbst Meersalz ist schwierig zu bekommen. Alles wird irgendwie aufbereitet. Ich habe es dann sein lassen. Das Viehsalz habe ich mir angeschaut und da waren auch irgendwelche E-Stoffe drin. Das muss alles nicht schlimm sein aber am Ende würde ich das Esco Teich Salz nehmen. Das war zumindest im Internet ziemlich billig .
.Gruß Hanny
 

Biba

Mitglied
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, das Salz sollte unbedingt jodfrei sein. Das sehe ich genauso. :wink:

Aber was zum Teufel spricht gegen Jodid?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Biba schrieb:
Du willst ja jetzt nur dein "id" loswerden :)
Ne, jetzt geht mir hier ausnahmsweise mal um den Erkenntnisgewinn.

Dass elementares Jod, genauso wie elementares Chlor aufgrund ihrer hochreaktiven Eigenschaften nicht in einen Koiteich gehören, ist eine landläufig akzeptierte Tatsache. Aber Chlorid-Ionen dürfen rein, weil nichtreaktiv und ungiftig für Fische.

Wieso also auf keinen Fall Jodid, welches in bei jodiertem Speisesalz sicher mindestens 10.000 mal seltener vorkommt als Chlorid-Ionen?
 
Oben