Schmutzrinne TF polymare EM 530 aus PE

ThorstenC

Mitglied
Rinne mit Halterung ist fertig.

Sieht so ein bisschen aus wie ein Raumkreúzer von George Lucas- Starwars...:wand
In die Trommel montiert und Kontrolle- es passt alles.:):)

Es wackelt nix und die Rinne hängt bombenfest in der Halterung.;)
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Abstand der Schmutzschaufelkante zur Rinne ca. 2cm. Da kam mir schon die nächste Idee......später....

Ich kann in die Rinne bequem von vorne bis hinten reingreifen. Somit kann später Laub, Algen oder Tierchen einfach entfernt werden.
Ohne Revisionsklappe und ohne Rinnendemontage.
Die Rinne hat soviel Volumen, dass sie mir im Herbst ggf. durch die blaue Sperrplatte (wird Morgen gelocht) als Laubrückhalter dient.
Da Laub kann ich dann dort genauso einfach absammeln, wie von meinen USIII...
Ein Versuch war es wert- wenn es fehlschlägt, habe ich einen blauen Briefbeschwerer.
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Auf dem letzten Bild sieht man 3 Fugengummi zum Verfugen von Fliesen....das wird die letzte Idee an der Rinnenkonstruktion. Dann ist die Rinne aber fertig.

Da muss ich noch einen netten Tip von juergen-b von teichtech in die Tat umsetzen.

Bis demnächst. :D :wink:
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Na da ging es doch weiter:
http://www.koi-live.de/ftopic43680-0-asc-0.html :D

Gestern kam das neue Siebgewebe von teichhansel an....ein Traum im Gegensatz zum Originalgewebe von polymare......
Dazu kann ich gerne auf Wunsch einen Extra- Bericht reinsetzen...
Siebgewebewechsel polymare EM530...wenn Interesse besteht.

Wenn das Sieb drauf ist, dann ist der TF fertig! Und genügt meinen bescheidenen Ansprüchen an Mechanik und Funktion..... :D

Nach dem TF muss ich dann an die alte Filteranlage ran....USIII ausbauen, Pumpen raus, TF Einschubgehäuse rein, TF rein, LH Sammelschacht setzen etc.....

So Kleinigkeiten, wenn man es nciht gleich richtig macht, können hinterher sehr aufwendig werden.... :wink:
 

daisho

Mitglied
ThorstenC schrieb:
Gestern kam das neue Siebgewebe von teichhansel an....ein Traum im Gegensatz zum Originalgewebe von polymare......
Dazu kann ich gerne auf Wunsch einen Extra- Bericht reinsetzen...
Siebgewebewechsel polymare EM530...wenn Interesse besteht.
Servus,

mach bitte mal. Ich habe nämlich den kleinen Polymare in der IH, was genau hast du für ein Gewebe genommen?
 

ThorstenC

Mitglied
Mache ich am Wochenende bei Regenwetter, wenn Morgen die Klebe- und Dichtbänder abgekommen sind.

Teichhansel kann ich sehr empfehlen. Tel. erreichbar, kompetente Auskunft und ein tolles Siebgewebe.
Ich bin total happy über das doppellagige Gewebe.
Er versendet auch Muster....

Ich habe 70y doppellagig
70y einlagig falls die Niederdruckdüsen Probleme haben.....was ich aber nicht glaube..
Teststück 60y
Und ein Reststück 300y Edelstahl für einen Siebeimer in der Schmutzwassersickergrube....

Teichhansel sagte mir auch gleich, das die Siebgewebe nicht Salzsäure fest sind.
Zitronensäure geht.
Das Doppellagige Gewebe besteht aus 2 verschiedenen Kunststoffen.
UV Röhre sollte auch nicht direkt auf das Gewebe.
Mit solchen konkreten Aussagen kann ich gut leben.

Diese Siebe sind auch in vielen Selbstbauten drin. Erkennt man an den Längststreifen.
Beim Götz EBF ebenfalls.
 

ThorstenC

Mitglied
Mache ich am Wochenende bei Regenwetter, wenn Morgen die Klebe- und Dichtbänder abgekommen sind.

Teichhansel kann ich sehr empfehlen. Tel. erreichbar, kompetente Auskunft und ein tolles Siebgewebe.
Ich bin total happy über das doppellagige Gewebe.
Er versendet auch Muster....

Ich habe 70y doppellagig
70y einlagig falls die Niederdruckdüsen Probleme haben.....was ich aber nicht glaube..
Teststück 60y
Und ein Reststück 300y Edelstahl für einen Siebeimer in der Schmutzwassersickergrube....

Teichhansel sagte mir auch gleich, das die Siebgewebe nicht Salzsäure fest sind.
Zitronensäure geht.
Das Doppellagige Gewebe besteht aus 2 verschiedenen Kunststoffen.
UV Röhre sollte auch nicht direkt auf das Gewebe.
Mit solchen konkreten Aussagen kann ich gut leben.

Diese Siebe sind auch in vielen Selbstbauten drin. Erkennt man an den Längststreifen.
Beim Götz EBF ebenfalls.
 

Stephan Call

Mitglied
Kannst du mir mal bitte erklären,warum man ein doppellagiges Gewebe auf einem Trommelfilter verwendet,welche Vorteile soll das haben? Welchen Durchfluss in % gibt der Teichhansel denn an?

VG,
Stephan
 

ThorstenC

Mitglied

Anhänge

Oben