Welche Krankheit hat dieser Koi? (Siehe Bild)

mailin

Mitglied
Münsteraner , Du sprichst mir aus der Seele.
behandele meine Koi seit Jahren in der IH mit Medifin bei Verletzungen oder Entzündungen , hat immer geholfen und leben tun sie alle noch.
Verstehe das ewige rufen nach einem Koidoc auch nicht.
Bei jedem Pickel soll hier sofort ein Abstrich und und und gemacht werden. :roll:
Hatte es auch früher schon in der Aquaristik benutzt als ich noch Tanganjika Barsche gezüchtet habe und die sind ein wenig empfindlicher als Koi.

gerald
 
Hallo Marvin.

Für mich sieht das nicht nach Erythrodermatitis aus.

Mach in einer Woche ein neues Bild von der Stelle damit man die

Entwicklung beurteilen kann.


MG
 

Biba

Mitglied
Münni: Vom Tierarzt haben wir ja doch gar nicht gesprochen.

Auf dem einzigen Bild sieht man eine Erhebung und eine Rötung. Es könnte durchaus eine Karpfenpocke sein und die Rötung könnte gar nicht mal ausschlaggebend sein. Generell aber neige ich eher dazu mal lieber das schlimmere anzunehmen und das zu kontrollieren, als andersrum. Daher hatte ich ja um mehr Einsicht in Form von Bildern gebeten.

Vielleicht wäre dann ja auch eine brauchbare "Diagnose" dabei rausgekommen und man hätte (wenn überhaupt nötig) auch Maßnahmen empfehlen können.

Jetzt aber bekommt das Kind aus meinem einstigen Beispiel nen Herzkatheder, Schrittmacher, ne Beinprothese, was gegen Magenbluten und ne Perücke. Weil könnt ja sein das irgendwas davon hilft, weil es sich an der Nase gekratzt und kurz drauf mal gehustet hat.

Und Präventivmaßnahmen sehen anders aus. Insbesondere im Teich und bei dessen Bewohnern, das weisst du doch selbst zu genau.

Ansonsten kommt immer erst die Anamnese, die Diagnose und dann die Therapie.

Nun wird der Fisch erstmal mit FMC und Malachit ordentlich durchgenudelt und dann kommt er wieder dahin zurück, wo er sich seine evtl. Probleme hergeholt hat.

"Ja basst scho" würd der Bayer nu sagen.
 
Oben