jede Woche stirbt 1 Koi

TBlank

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin langsam ziemlich verzweifelt.

Bei mir im Teich geht so ca. 1 mal in der Woche ein Koi ein.
Es handelt sich meistens um größere Fische zwischen 15 und 25cm.

Bei der Teichanlage handelt es sich um ca. 140.000 Liter mit ca. 50 Koi´s ziwschen 5 und 25cm.

Laut Wassertest ist das Wasser in einwandfreiem Zustand.
Gefüttert wird ein mal am Tag mit einem Koi futter das ich immer bei meinem Koi Händler kaufe.

Kann es sich hierbei um Parasieten handeln?


Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,
vielleicht wäre ein Abstrich hilfreich, woraus evtl. zu sehen ist, ob die Koi´s mit Parasiten befallen sind. Haben die bereits verendeten Fische denn irgendwelche Wunden, Löcher oder sonstiges gehabt? Wie sahen denn die Kiemen aus?

Grüße
Marion
 

TBlank

Mitglied
Hallo Marion,


den Fische den ich vorhin erst rausgenommen hab muss scheinbar erst kurz vorher gestorben sein.

Mir ist aufgefallen das auf der Stirn und auf der Seite die Haut etwas bläulich unterlaufen war (ist eigentlichen ein weißer Koi mit roten segmenten).
Auf einer Seite war der Koi ziemlich Schleimig mit grünen Pigmenten drin-sah aus als wenn das Algen wären.
Löcher oder sowas ähnliches hatte der Koi keine.

Die Kiemen waren blau.

Kann ich solche tests auf Parasieten oder Bakterien auch selber machen?
Wo bekommen ich solche tests her?

Gruß,
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Tests gibts keine. Da mußt du einen Abstrich am Koi machen und unter dem Mikroskop nach Würmern oder Parasiten suchen.
Hauptproblem sehe ich in den 140000 Litern. Da kann man nicht mal eben ein Mittelchen reinkippen und gut ist. Besser du holst dir eine Fachtierarzt an den Teich der eine genaue Diagnose stellen kann.
LG
 
Oben