Komische Pickel an den Flossen

Ronny09

Mitglied
Nick01 schrieb:
Hallo Ronny,

richtig bei mir ist auch nicht der gesamte Bestand betroffen. Sondern nur 4 von 9 Koi.

Das könnte sein mit Innenhälterung wobei ich zu 80% Teichwasser übernommen habe. Und seit Samstag sitzen die Fische in der IH. Bis jetzt einmal WW von 10%.

Ich werde weiter beobachten und berichten.

VG

Nick01
Das meinte ich ja im Prinzip hast du somit Samstag gleich 20% frischwasser dazu getan und dann kurz danach nochmal 10%. Also in nichtmal ganz 5 Tagen doch recht ordentlich verdünnt was die keimbelastung doch stark gesenkt haben sollte. Des Weiteren ist deine Ih Temperatur sicherlich um einiges höher als die des Teiches was dem Immunsystem der Koi entgegenkommt. So das sie den Kampf gegen die bakkis (sollten es welche sein) zu ihren Gunsten entscheiden. Die Frage wird halt sein wie die Belastung im Teich ist ( auch hier wieder sollte sie sein) die Temperaturen sinken immer weiter und schon recht bald ist da nicht mehr viel zu machen was Behandlungen angeht.

Gruß
Ronny
 
Hallo Ronny,
Ronny09 schrieb:
Das meinte ich ja im Prinzip hast du somit Samstag gleich 20% frischwasser dazu getan und dann kurz danach nochmal 10%. Also in nichtmal ganz 5 Tagen doch recht ordentlich verdünnt was die keimbelastung doch stark gesenkt haben sollte.
das halte ich aus meiner Sicht für wenig zutreffend. Die Vermehrungszeit der meisten pathogenen Keime liegt bei ca. 30 Minuten. Und die Zufuhr von Frischwasser kann u.U. die Vermehrung sogar begünstigen.
 

hansemann

Mitglied
Hallo an alle,

da ja in den Thread wieder etwas schwung gekommen ist werde ich das gleich mal als Gelegenheit nutzen um euch auf den neuesten Stand zu bringen. Da die meisten hier ja die Meinung vertreten haben das es nach Karpfenpocken aussieht hatte ich mich da auch etwas beruhigt. Am letzten Wochenende wurde es dann aber doch wieder etwas mehr was mich wieder an der Diagnose Karpfenpocken zweifeln ließ.
Danke Ronny für dein feedback :thumleft:

Viele Grüße
Hans
 

Biba

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Und die Zufuhr von Frischwasser kann u.U. die Vermehrung sogar begünstigen.
Wenn du von Frischwasser sprichst, meinst du dann ganz reguläres Leitungswasser aus dem öffentlichen Netz?

Wenn ja, würden mich mal Beispiel für diese Umstände interessieren, bei denen es zu einer Begünstigung kommen kann. Ich gehe dabei nämlich davon aus, das du keinen Supergau wie verseuchtes Trinkwasser, versiffte Leitungen und Gartenschläuche und sowas damit meinst, oder?
 
Oben