Sicce Green Reset 60 - Druckfilter für Teiche

koiroli

Mitglied
Hallo @All,

meine neueste Investition am Koiteich ist ein kleiner Druckfilter für mein Fischaufzuchtbecken. Dieser Filter stammt von der Firma "Sicce" und trägt den Namen "Green Reset 60"!
Merkmale dieses Filters sind:

60 Liter Filtervolumen
2x20W UVC-Lampe
Durchsatz 5.000-12.000L/h
Rückspültechnik

Die Besonderheit der Green Reset Filter besteht in der überaus einfachen Wartung, die von jedermann ganz einfach erledigt werden kann:

Den oberen Griff anheben;
Die seitlichen Hebel in die Position "CLEAN" stellen und dann die Fließrichtung wählen;
Den Hebel nach unten drücken (bei einem im Erdreich versenkten Filter, den Hebel einfach mit dem Fuß betätigen), um die Schwämme zu säubern.

Ich habe mal ein kurzes Video von dem Filter gemacht, um den grundsätzlichen Aufbau zu zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=267XektSq38

Angegeben wird der Filter für Teiche ohne Fischbesatz und mit Pflanzen für bis zu 40.000Liter. Für Koiteiche immer noch für bis zu 15.000Liter. Beide Angaben sind wie immer sehr hoch gegriffen, und als Koiliebhaber wissen wir auch, dass dies nicht funktionieren wird.

Bei einem Koiteich sollte man die Biostufe unbedingt erweitern. In meiner Anlage wird der Druckfilter die mechanisch/teilbiologische Reinigung übernehmen (entsprechend einem Beadfilter, aber mit weniger Strömungsverlusten) - und im Sommer sollte dann ein kleiner Rieselfilter die biologische Leistung noch ergänzen! Mit Druckfiltern ist solch eine Kombi einfach und ohne Probleme aufzubauen!

Für eine kleine Innenhälterung oder wie in meinem Fall für ein 4.000Liter Fischbecken finde ich solche Druckfilter sehr praktisch. Die Reinigung erfolgt mit wenigen Handgriffen, die Filter sind kompakt und brauchen wenig Platz. Zustätzlich hat man die UVC-Anlage im Filter bereits integriert und benötigt kein zusätzliches Gerät!

Über Funktionsweise und Praxistest werde ich Euch am laufenden halten!

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das Ding sieht ja für kleine Anlagen ganz praktisch aus und man braucht sich nicht die Finger schmutzig zu machen. Wie gut das mit dem Rückspülen funktioniert wirst du uns ja sicher auch noch zeigen.

Aber das Teil sieht aus wie eine riesige Flowbremse bzw. Stromfresser. Zu der Leistungsaufnahme habe ich bisher nur den Stromverbrauch der UVC gefunden, aber nicht, was die Pumpe so braucht. Ich schätze mal, dass das Ding für die Reinigung einer 3000 l mit 3 kg Fisch drin Pfütze mehr Strom frisst, als mein 55.000 l Teich mit 40 kg.
 

koiroli

Mitglied
Naja,
mit einem Luftheber kannst du den Filter nicht betreiben, mit einer 85Watt Pumpe jedoch problemlos. Ich hab eine regelbare Pumpe besorgt, 35-85Watt. Bei der Reinigung dreh ich einfach die Leistung hoch, zum filtern reichen dann vermutlich auch die 35-50Watt aus, je nachdem ob ich noch einen Rieselfilter nachschalte!

lg
Roland
 
Oben