Umsetzen in den neuen Teich / Salz / UV / Parasiten

Hanny

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit letzte Woche einen neuen Teich... Baudoku folgt noch und ich habe einige Fragen. Obwohl ich schon seit 4 Jahren Koi habe stehe ich jetzt vor ein paar unklaren Dingen!

Ich habe 25.000 Liter. Der Teich an sich läuft bereits seit knapp 2 Wochen ohne Fische aber komplett mit Trommelfilter und Biokammer.
Das Helix habe ich bereits vor 4 Wochen eingefahren mit dem Teichwasser vom alten Teich. Ich habe hierfür eingesamt 130 Liter Helix benommen. Das alte Helix (ca. 100 Liter) läuft schon seit 4 Jahren und ist eingefahren.

Ich habe vor 4 Wochen noch 2 Fische da zunehmen müssen, die für den neuen Teich geplant waren. Bautechnisch musste ich den Filter etwas verkleinern und dann 2 große neue Fische tun dem alten Teich nicht gut! Ich mache gerade täglich 10% Wasserwechseln weil ich eh gießen muss.
Nun ja auf jeden Fall habe ich jetzt auf einem Abstrich einige Gyrodactilus gefunden. Der Teich ist jetzt überbesetzt....

So jetzt habe ich unterschiedliche Fragen.
Soll ich die Würmer im alten Teich behandeln dann die Fische umsetzen?
Oder soll ich die Fische in eine Hälterung tun, dort das Mittel rein und dann in den neuen Teich?
Oder soll ich sogar das Wasser vom alten Teich in den neuen Teich pumpen bzw. beide zirkulieren lassen, dann würde der Biologie bestimmt helfen. Dann müsste ich aber sicherlich den neuen und nicht den alten Teich behandeln oder?

Wie würdet ihr das machen?

Wie soll ich das mit dem Salz machen? Gleich in den neuen Teich und so weiter einlaufen lassen oder erst mal Fische rein und dann Salz?

UV Lampe an oder aus?

Grüße,
Hanny
 

michael w

Mitglied
hallo hanny,

wenn du deine fische noch in den alten teich hast, würde ich sie dort
behandeln. teile deine biomedien 1/2 altteich und 12 neuteich.
wie oder wer hat den gyrodactylus festgestellt.
eine behandlung wird eigentlich min. 2x durchgeführt.
mit was möchtest du behandeln.
medikamente mit flubendazol sind eigentlich verschreibungspflichtig,
ebenso mebendazol.

michael
 

robsig12

Mitglied
Würde die Würmer sofort behandeln. Aber schwierig, wenn du soviel Wasser wechselst. Der neue Filter kann ohne Fisch nicht einlaufen. Überlege ob du da nicht bald schon wechseln möchtest. Auch weil die Temperaturen aktuell optimal dafür sind, und es bald schon kälter werden kann und dann Behandlungen wo anstehen könnten nicht mehr so gut greifen, bzw. die koi für den Winter schwächen könnten.
 
Oben