Blutige Kieman

Bulldog

Mitglied
Hallo zusammen,
gestern bemerkten wir, dass ein großer Koi ca. 40 cm , blutige Kiemen hat und apathisch ist. Heute fraßen die anderen Koi auch nicht und der von gestern sieht aus, als ginge er ein, liegt auf der Seite,
Haben ihn in ein separates Bassin gesetzt.
Wer kann schnell etwas raten, wir haben seit über 10 Jahren Koi, noch keine Krankheiten außer Pilzbefall bisher gehabt.

Also an der Haltung oder Pflege liegt es nicht, wer kennt sich mit evtl. Parasiten aus, und wie retten wir den Bestand ?

Schöne Grüße an alle.
 

Bulldog

Mitglied
ja, es sind zwei kleine Graskarpfen dazugekommen, um das Grünzeug wegfressen zu lassen, die sind aber noch gesund.
inzwischen ist der erste Koi gestorben, Unterm Mikroskop ist kein Parasit zu sehen, die Kiemen sehen aus, wie aufgelöst,
Alle anderen Koi von 20-85 cm zeigen keine Symptome, aber sie fressen heuite nicht. wir denken an Pilzinfektion..... ?
 

goldie222

Mitglied
wie sieht es aus mit dem pilzbefall, wie waren deine erfahrungen??
hat da jemand vielleicht ein paar fotos und was kann man da gegen tun??
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wasserwerte?
PH?
Nitrit?
Nitrat?
Ammoniak?

Ich denke nicht an einen Pilz.

Grund:

die Kiemen sehen aus, wie aufgelöst,

Beschreibe mal das Verhalten deiner Fische.
Apathisch?
Stehen in der Strömung?
Stehen senkrecht im Wasser?
Sondern sie Schleim ab?
Haben sie Glotzaugen?
usw.

Nimm einen frisch gestorbenen Koi und sende ich an http://www.tauros-diagnostik.de/
das schafft Gewißheit.

Sollte meine Vermutung in die richtige Richtung gehen wirst Du bald einen Kanidaten zum einschicken bekommen :(

Falls es "nur" eine Kiemennekrose seien sollte wird, es an deinen Wasserwerten liegen.
Das wäre zwar auch nicht gerade toll, aber die "bessere" Variante.

Aber ohne mehr Infos kann man nur raten.

Gruß Ralf
 
Oben