IH aufheizen

Koifan Georg

Mitglied
Hallo,
habe gestern einige Koi aus dem Teich bei 10,5° in die IH umgesetzt.Habe die IH komplett mit Teichwasser also 10,5° aufgefüllt.Möchte nun in den kommenden Tagen noch 2 Fische vom Händler die auf momentan 18° schwimmen dazu setzen.Wieviel Grad kann ich meine IH max. täglich hoch fahren?
LG Georg
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich würde auch so lange wie möglich warten mit dem einsetzen und in der zeit langsam auf die 18grad hochfahren. die koi die du gestern eingesetzt hast, haben jetzt erstmal mehr oder weniger stress!

sprich, durch die umsetzaktion, dem veränderten Umfeld, dem licht usw... wenn sie sich da jetzt noch schnell an die Temperatur anpassen müssen und die Neuankömmlinge bedeuten ja auch stress und mehr fisch auf engeren raum, dann kann das auch schnell eine Kettenreaktion geben und dann weist du nicht wo du zuerst anfangen sollst.

also lass die kollegen sich erstmal ein leben (solange es geht), fahr dabei die Temperatur langsam hoch und die wasserwerte und wasserwechsel nicht vergessen.

so nach dem Motto: "husch husch muss schnell gehen" funktioniert bei koi meistens nicht.

mfg andi

mfg andi
 

Koifan Georg

Mitglied
Hallo Thomas,
die Fische sind Parasitenfrei und haben augenscheinlich auch keine bakteriellen Probleme.Kennst ja den Händler meines Vertrauens.Ist immer so ne Sache mit der Vergesellschaftung,gerade wie Andy schreibt,nach dem Umsetzen.Denke,das ich es in der IH aber gut im Griff habe. :wink:
LG Georg
 
Oben