Wie fahrt ihr den Teich im Urlaub ?

Wie fahrt ihr den Teich im Urlaub ?

  • Mache keinen Urlaub

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal ... wird schon klappen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Füttere nicht und gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wird von dritten gefüttert , Technik wir schon halten

    Stimmen: 1 100,0%
  • Vorher großer WW/Technikpflege und kein Futter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe alles per Internet im Griff und komme nötigenfalls nach Hause

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe eine sowohl technisch als auch pflegemässig voll eingewiesene Vertretung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

klaus1

Mitglied
Ich fahre nur in der Vor -oder Nachsaison in den Urlaub,
und dann wird vom Nachbarn auf Erhalt gefüttert.
Weiterhin achtet er/sie auf die laufende Technik ..also Pumpen und Luftblubber,
auch ob die Lenzpumpen und die Trommelreinigung funzt wird geschaut.

Bei Fragen oder Störungen muß dann mein Sohn ran .


Wie haltet ihr das ?
bzw. kreuzt mal an wenn ihr euch in einer Antwort wiederfindet.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hmmm, vorher Wasserwechsel und dann Futterautomat.

Meine Mieter werfen ab und an einen Blick rauf und fertig.
Nach 7 Tagen bin ich eh wieder da, es ist also so wie im Winter, man guckt halt nicht jeden Tag ob alles OK ist.
 

jockel-baer

Mitglied
razor72 schrieb:
Hmmm, vorher Wasserwechsel und dann Futterautomat.

Meine Mieter werfen ab und an einen Blick rauf und fertig.
Nach 7 Tagen bin ich eh wieder da, es ist also so wie im Winter, man guckt halt nicht jeden Tag ob alles OK ist.
Halte es genauso, wie Ralf. Da guckt täglich der Nachbar, ob es den Koi augenscheinlich gut geht und die Pumpe sowie die Sauerstoffversorgung läuft. Gefüttert wird über Futterautomat.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Unterhaltsmässig bin ich im Sinne der Fragestellung hier quasi im Dauerurlaub.

Da mein Teich im Garten des Elternhauses steht und ich über die letzten 15 Jahre immer zwischen 40 - 550km entfernt gewohnt habe, habe ich frühzeitig auf weitgehende Automatisierung bzw. Filtertechnik mit wenig Pflegeaufwand gesetzt.

Das Vlies meiner Genesis-VF entfernt bzw. erneuert ein Mieter oder der Schwager vor Ort.
TWW erfolgen über Gardena-Wasseruhr.
Fütterung über Futterautomaten (Nachfüllung durch Mieter).
Gesundheitskontrolle durch Dr. B.

Zudem habe ich via D-Link Cam meinen Teich online im Blick.
HIer ein Bild von heute Morgen beim autom. TWW.



Der dieses Jahr gebaute Teich (endlich am eigenen Haus) wird ebenfalls unter Kameraüberwachung stehen. Ebenso der Betrieb der Filter.
Zudem stehen in den Nachbarorten zwei nette Koi Kichi bereit, um mal nach dem Rechten zu sehen. Mache ich bei ihnen auch zeitweise.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Im Somer läuft der Teich eben durch. Oma und Opa schauen nach dem rechten und füttern nach Anweisung. (TWW läuft automatisch und Trommler und Bead halten auch mal zwei-drei Wochen ohne tägliche Pflege durch) Falls was schief geht gibts nen Telefon und bestimmt auch Hilfe aus dem Umkreis.

Bei Kurztrips gibts auch schoin mal ne Futterpause. Jetzt im Winter ist es entspannter, muss nur mal sehen wie ich das mit dem Heizen hin bekomme. (das ist es eh nur ne Woche)

Edit: noch ein Nachtrag: Natürlich vorher großer TWW und Technikpflege. Man kann leider nicht zwei Knöpfe drücken :wink:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich habe letzteres angekreuzt, sprich sind dann während der Urlaubszeit meine Eltern für den Teich zuständig.

bevor es in den Urlaub geht, reinige ich Routine mäßig den filter, falls nötig wird der teichboden etwas abgesaugt und dabei dann auch der wasserwechsel vorgenommen.

gefüttert wird ganz normal weiter, wie immer, allerdings verpacke ich die einzelnen Fütterungen für den tag bzw. tage in einem Frischhaltebeutel. dann schreibe ich auf jeden einzelnen beutel die Uhrzeiten wann es verfüttert werden soll. so das man das futter nur noch in die "kleinen" Mäuler schmeißen muss. :D

falls mit der Technik etwas sein sollte,... ich habe immer alles zwei mal da. :wink:

und da mein dad unsere koi auch sehr am herzen stehen, hat er auch kein Problem damit, zwei mal am tag nach den beiden spaltsieben zu schauen.

naja,... und bei den filter an sich kann nichts kaputt gehen. alles simple gebaut. da wird wohl eher mal eine Glühbirne den geist aufgeben, als das der filter den geist aufgibt. :lol:

mfg andi
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Da ich den Teichbau und andere Arbeiten mit meinem Bruder zusammen mache,ist er mit der Anlage vertraut und übernimmt dann.
 

Koi-Zwerg

Mitglied
habe auch letzte Möglichkeit gewählt.
WW geschieht automatisch, TF wird vor dem Urlaub nochmal gesäubert.
Futterautomat wird gefüllt und die Futtermenge etwas reduziert.

Unser Nachbar freut sich schon immer darauf Urlaubsvertretung zu machen.

Wir fahren in der Regel auch immer zwischen den Ferien. Außer im Winter da sind wir dann über Weihnachten und Silvester weg.

Sollte etwas ausfallen wird es von der Urlaubsvertretung wieder gerichtet.
 

Klaus 59

Mitglied
Die Fütterung übernimmt meine Gattin.
Wassewechsel wird automatisch gesteuert.
EBF läuft bisher wartungsfrei.

Da meine Gattin das füttern übernimmt, :lol: bin ich gezwungen allein in den Urlaub zu fahren. :lol: :lol: :lol:

Gruß Klaus
 

MCK3004

Mitglied
huhu,
wir fahren nicht in den Urlaub, wir sind in den letzten 12 Jahren genau drei mal übers verlängerte Wochenende (Donnerstag bis Sonntag ) weg gewesen und zwei mal davon war ein Desaster ( familiär ).
Deshalb hab ich meinen Teich gebaut, das ist dann nämlich der Urlaub zuhause. Hat auch den Vorteil das dieser Urlaub nichts kostet, ich immer da bin wenn was sein sollte und das die Anreisezeit für diesen Urlaub gerade mal 15 Sekunden dauert ^^

MfG
Marcus
 

Hoshy

Mitglied
Moin Marcus
So sieht es bei mir auch aus,bleibe normal im Urlaub auch zu Hause.Mein Weg in den Garten dauert aber länger,nehme mir Zeit,30 Sekunden. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Vorher Technik warten, Nachbar füttert ein bisserl und gut ist es. Aber ich habe halt immer ein schlechtes Gefühl. es könnte ja der Trommler streiken.
 

michael w

Mitglied
hallo,

bei mir füttert ein dritter, der auch mal nach der technik schaut.
zwar wird die futtermenge etwas minimaler gehalte, menge x
jeden 2. tag. dieses hat sich nun schon seit jahren bewährt.
die technik, sprich filter und luft sollten schon ruhigen gewissen
durchlaufen. 2 x filterpumpe und 2x luftkompressor je extra
abgesichert. fällt eine komponete aus warum auch immer, läuft
alles dennoch weiter.
 

Ganja

Mitglied
ich kann beruhigt in die Ferien fahren. Habe das Glück dass mein Nachbar auch schon seit über 20 Jahren einen Koi Teich besitzt. Im Ernstfall wenn was nicht richtig laufen sollte oder etwas mit einem Koi nicht stimmen würde, könnte er zumindest erste Hilfe leisten. Im Notfall wäre ich in 1 1/2 Stunden zu Hause.
 
Oben