Zuviel Nachwuchs!!!!

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen Barsch im Teich und der kümmert sich um alles.
Leider muß ich zufüttern, die Freßbacke hat einfach einen zu großen Hunger. :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
razor72 schrieb:
Ich habe einen Barsch im Teich und der kümmert sich um alles.
Leider muß ich zufüttern, die Freßbacke hat einfach einen zu großen Hunger. :lol:
Hi Ralf,

wenn du dir immer Fischlein aus anderen Gewässern holst um deinen Barsch zu füttern, besteht da nicht die Gefahr, dass du dir mal die Seuche ins Haus holst?

Schönen Gruß von der dicken Paula ;-)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hole die Fische immer aus einem bestimmten Gewässer. Dort schwimmen auch einige meiner Koi rum.

Und jetzt kommt die schlimme Aussage:
Dort gibt es keinen Filter, es gibt nur eine Pumpe die, ein wenig, Grundwasser fördert.

Es wird auch kaum gefüttert und die Fische wachsen trotzdem. :wink:
 

Biba

Mitglied
razor72 schrieb:
Und jetzt kommt die schlimme Aussage:
Dort gibt es keinen Filter, es gibt nur eine Pumpe die, ein wenig, Grundwasser fördert.
Teufelskerl! ;)

Nahezu alle natürlichen Teiche funktionieren auf diese Art und Weise. Auch wenn hier immer alle gleich aufheulen und Nägelkauen wenn kein Endlos-Vlies-Trommel-Filter verbaut ist. :D
 

Biba

Mitglied
Wir haben bei ins am Sägewerk auch nen alten Löschteich, der aber bereits abgelöst wurde und so nun nur vom Regenwasser lebt. Kein Filter, kein Wasserwechsel, nur der Regen und rund 30-50 Koi drin.

Zuletzt hat nen Kumpel da mal die Angel reingehalten und einen geschnappt den wir letztes Jahr vom Nachwuchs ausgesetzt hatten: von ca. 15 auf 34cm(!) und einzig ein Langholzfahrer, der 1x pro Woche kommt und dann seine Tüte mit trockenen Brötchen reinwirft, gibt es sonst nix. Nicht mal Gestrüpp, aber offensichtlich doch mehr als genügend Nahrung.
 

klaus1

Mitglied
Biba schrieb:
Wir haben bei ins am Sägewerk auch nen alten Löschteich, der aber bereits abgelöst wurde und so nun nur vom Regenwasser lebt. Kein Filter, kein Wasserwechsel, nur der Regen und rund 30-50 Koi drin.

Zuletzt hat nen Kumpel da mal die Angel reingehalten und einen geschnappt den wir letztes Jahr vom Nachwuchs ausgesetzt hatten: von ca. 15 auf 34cm(!) und einzig ein Langholzfahrer, der 1x pro Woche kommt und dann seine Tüte mit trockenen Brötchen reinwirft, gibt es sonst nix. Nicht mal Gestrüpp, aber offensichtlich doch mehr als genügend Nahrung.
... ja klar ist da was drin.

Die Karpfen fressen den "Dreck/Mulm/Schlamm/Pflanzen" nicht wegen der Pflanzen,
sondern wegen der Einzeller/Mikroben/Larven die dort wohnen.
Und wenn wir mal schauen wie schnell sich so ein Bioaufwuchs im Teich bildet,
dann können wir uns auch vorstellen das der sehr schnell nachwächst.
...... das wird aber nix wenn wir 2 Koi je Quadratmeter halten. :wink:
 

austriacarp

Mitglied
Betreibe meinen Schwimmteich 80.000 L mit ein paar Koi seit 5 Jahren ohne jeden Wasserwechsel. Nur das was verdunstet wird nachgefüllt und gefüttert wird auch nicht viel. Trotzdem erfreuen sich die Koi bester Gesundheit, vermehren sich und Pilzbefall oder Parasiten gibt es auch nicht dafür ist der Teich komplett naturbelassen mit viel Pflanzen und Seerosen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Jaja, klaro. Je mehr Fläche und Volumen pro Koi bzw. pro Kilo Fisch, desto unkritischer ist die Karpfenhaltung. Wenn man aber mit einen hohen Besatz fahren will, dann muss man halt viel Technik, Flow usw. haben. Ich würde das auch gar nicht negativ sehen. Das Hobby heißt ja auch "Koi-Haltung" und nicht "Klares-Wasser-in-Teich-ankucken". :wink:

Ich habe aber auch mehr als 6 m³ pro Koi. So ist das System einfach stabiler.
 

Nicole

Mitglied
Ich habe auch nur 11 Koi auf 30 000 Liter und die sind zwischen 20-50cm groß. Kommt einer hinzu, muss einer wieder gehen, so einfach ist das.

Hier bei uns im Baggersee herrscht auch nur Schlamm und Mull, die Hälfte des Sees ist total verlandet und gleicht einem Biotop.
Und was wird dort regelmäßig gefangen?

70-80cm lange Hechte :shock: , nicht schlecht. Ich mag solche Naturteiche!
 

Fish-Bert

Mitglied
Biba schrieb:
.
einzig ein Langholzfahrer, der 1x pro Woche kommt und dann seine Tüte mit trockenen Brötchen reinwirft, gibt es sonst nix. Nicht mal Gestrüpp, aber offensichtlich doch mehr als genügend Nahrung.
Naturnahrung (Hüpferlinge, Wasserflöhe, Zuckmückenlarven usw. ) ist das Beste was ein Teich/Gewässer zu bieten hat.
 

Scubi

Mitglied
Am Anfang ist es sicherlich interessant, den Nachwuchs mal zu beobachten.
Meine Frau ist auch eine verfächterin, jeden kleinen Fisch zu fangen und groß zu ziehen :) In der Regel kommt da nichts dolles bei raus.

Ich überlasse die Brut lieber meinen großen Koi :)

Nach dem nächsten Winter hat sich das Problem in der Regel selbst gelöst. Eigentlich schon im Spätherbst, wenn ich einen großen Wasserwechsel mache. Dann ist der Teich so weit abgelassen, das sich die jungen Koi nicht mehr zwischen Pflanzen oder Steinen verstecken können.
Die großen Koi sammeln die dann einfach ein.

In diesem Jahr habe ich mir mal 10 Junge ins Aquarium gesetzt. Das sind junge Koi aus einer Ost -West Beziehung :) Im nächsten Jahr landen die bei einem Bekannten im Teich.

An den 10 Koi kann man sehr schön sehen wie unterschiedlich die wachsen. Von den 10 Koi haben sogar 3 eine recht ansprechende Form und Zeichnung.

Mein bekannter aus dem Osten hat sich auch 10 Junge abgefischt. Da unsere Wasserwerte völlig anders sind, wollen wir mal sehen, wie sich die Fische entwickeln.

Gruß Alois
 
Oben