Live und in Farbe. Meine Koi

Kuki

Mitglied
So stell ich mir mal nen schicken Teich vor !

Pflanzen und viele Verstecke, das freut die Koi sicherlich.
 

nemo

Mitglied
schöne Anlage und tolle Koi,
ich staune, dass die Seerose noch nicht zum Opfer der Koi wurde .
wie tief ist Dein Teich?
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen zusammen,

danke für die lieben kommentare! freut mich, das euch das video gefällt. :D

ja, das sind zwei seerosen, die im sommer die ganze flachwasserzone bedecken. die seerose rechts ist die ältere von beiden und hat schon sehr gelitten durch die koi. im alten teich wurde sie jahrelang nicht angefressen, dann durch den teichumbau hatte ich sie mit in das 8500l faltbecken gestellt, damit die koi dort auch etwas schutz hatten. so dachte ich es mir zumindest... nüscht war, die hatten in dem faltbecken anscheinend langeweile und haben sie fein säuberlich in ihre einzelteile zerlegt. :evil:

gleiches spiel dann auch im neuen teich. kaum hatte die seerose frische blätter ausgetrieben, waren sie auch schon wieder geschichte. :lol:

aber seit diesem frühjahr wird sie wieder in ruhe gelassen und konnte wie jeden sommer wieder schön blühen.

auch die andere seerose wird von den koi nicht angerührt. :D

die flachwasserzone, dort wo die seerosen stehen ist ca. 50cm tief und geht bis zur brücke. ansonsten ist alles plus/minus/null 1,70m tief.

ansonsten hat der teich zwei bodenabläufe und einen skimmer. der filterauslauf ist so gewählt, das immer eine strömung im uhrzeigersinn um die insel ist. die flachwasserbereich wird nur belüftet, dort können die koi die sau raus lassen und/oder sich zurück ziehen. die koi ziehen dort sehr gerne ihre kreise, gerade im sommer, wenn die seerose alle ihre blätter ausbreitet.

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
die chagoi dame, welche so genüsslich schmatzt und unser liebling ist, ist übrigens diese, die sich noch an die geschichte erinnern können, vor fünf jahren. :D

nachzulesen hier:

:arrow: http://www.koi-live.de/ftopic20295-0.html

in diesem thread sieht man auch noch fotos vom alten teich. als richtlinie... wo der betonring ist, ist heute in etwa die insel.

beziehungsweise hier ein foto, wie sie vor fünf jahren aussah, als etwa 1 1/2 jähriger koi.

mfg andi
 

Anhänge

mailin

Mitglied
Moin Andy
Der Shiro sieht gut aus.
Hast ja Koi mäßig ganz schön aufgerüstet im Vergleich mit alten Bildern.

LG Gerald
 

Andi McKoi

Mitglied
mailin schrieb:
Hast ja Koi mäßig ganz schön aufgerüstet im Vergleich mit alten Bildern.

LG Gerald
hallo gerald,

echt? findest du? eigentlich hatte ich über die jahre kaum neuzugänge. maximal ein koi pro jahr. es gab aber auch schon jahre, wo keine koi hin zu kamen. :D

den shiro hatte ich damals hier vorgestellt.

:arrow: http://www.koi-live.de/ftopic22129-0.html

da haben sich noch alle lustig über ihn gemacht. :( :twisted: :lol: aber mit dem alter hatten sie recht! :D

mfg andi
 

Siggi

Mitglied
eine sehr schöne und neugierige Bande hast Du da! 8)

läßt Du jetzt Ende Oktober die Luftsteine immer noch in voller Leistung und auch tagsüber laufen?

Noch läuft an meiner Anlage alles volle Kanne weiter, nur den Wasserfall habe ich abgeschaltet. Wasser-Temp. jetzt hier 12°


Siggi
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo zusammen,

@siggi,

ich belüfte 365 tage im jahr den Teich an sich, plus den filter. in den Sommermonaten belüfte ich mit einer 80'er hi blow und einer 60'er hi blow, sowie einer hailea v10 für den flachwasserbereich.
jetzt bei aktuell 9 grad Wassertemperatur läuft nur die 80'er und die 10'er für den filter und für drei stellen im Teich.

im "tiefsten" winter also unter 6 grad läuft wiederrum nur die 60'er hi blow.

ohne den Teich zu belüften, geht bei mir gar nichts. egal wie warm, egal wie kalt, es sprudelt immer. :D

@Mario und Felix,

vielen lieben dank! :)

mfg andi
 
Oben