Halibutpellets zum Füttern?

snoopy

Mitglied
Hi Gotti,

Gotti schrieb:
lies doch mal unter dem Namen Schreckenbach bei Google alles was du zum Thema Karpfenfütterung (auch Koi) findest, der ist der Karpfen-Guru und hat das alles wissenschaftlich untersucht.
Da kommt aber nicht viel: http://www.google.de/search?hl=de&q=Sch ... rung&meta= Antworten auf die Frage, warum es ausgerechnet Fischöl sein soll, finde ich dort aber nicht.

Fischöl oder Seetieröl weil das im natürlichen Lebenraum verfügbar ist und am besten "verwertet" wird, Lebertran kostet ca. 10 Euro/Liter, Fischöl im Futterhandel ist oft noch billiger.
Was ist der Unterschied zwischen Fischöl und Seetieröl? Ist es wirklich so, daß Fischöl am besten verwertet wird? Wie sieht es mit den Belastungen aus? Gerade in Fetten reichern sich doch besonders viele Umweltgifte an. Und je weiter oben der Lieferant des Fettes in der Nahrungskette steht, um so höher müßte die Belastung sein. Warum nicht auch auf Pflanzenöle setzen? Auch die haben niedrige Schmelzpunkte, enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren und viele Vitamine.

Grüße
 

Leif

Mitglied
Wallerspezie schrieb:
Hallo

Da Ich Angler bin - kenne Ich die Heilbuttpellets !
Auf keinen Fall für Koi geeignet !
Ich hatte sie schon zum Fischen ( auf kapitale Waller - also Welse - Siluris Clanis ) .
Sie wurden und werden noch immer hauptsächlich in Spanien an den Ebro-Stauseen von den einheimischen Anglern eingesetzt ( ausschlieslich für Waller oder extrem grosse Karpfen ) .
Sie eignen sich durch ihre Zusammensetzung nicht für die Koifütterung sondern sind ausschlieslich ( durch ihren intensiven Fischgeruch ) als Angelköder entwickelt worden !
Gruss Wallerspezie
Hallo,

kurz zu mir, ich bin auch Angler, Teichwirt, Fischzüchter und .....usw.

Die Pellets, wurden wie der Name schon sagt, für Heilbutt entwickel zur Mast.
Ob sich das jemals umgesetzt hat ist nicht wirklich bekannt.
es ist wie mit dem Aal.
Die Zucht dieser fische macht Probleme.
ich weiß sich, das es noch nicht gelungen ist, die Heilbuttlarven aufzuziehen.
Ob größere heilbutte mit den Pellets wirklich gemästet sind ist fraglich.
Thunfisch (wird auch nicht gezuechtet sondern klein gefangen und gemästet) werden mit totem fisch gefüttert.
da diese auch nicht rangehen.
Ich selber fütter meine Kois mit Karpfenfutter und Forellenfutter.
ich selber würde die Pellets für Heilbutt auch nicht verwenden, da ich die Zusammensetzung nicht kenne.
Es gibt aber auch thesen darüber, das die Pellets aus Heilbutt hergestellt werden. Glaube ich jedoch nicht wirklich, da es stärker duftende meeresfischarten gibt.

Gruß leif
 
Oben