Winterschlaf - Abdeckung, Futter etc

Asakika

Mitglied
Ich habe auch gelesen, dass man nicht ganz abdecken sollte wegen der Gase. Wie groß sollte denn die Öffnung sein? Reicht es, wenn die Styrodurplatten ca. 1cm vom Rand weg stehen?

Grüße
 

Kuki

Mitglied
Ich hab mal ein paar Bildchen gemacht vom Abdecken. Habe mittlerweile den Teich zu, an den Filter wage ich mich Heute und das nächste Wochenende.

So sah es vorher aus:



Ich habe angefangen vor 2 oder 3 Wochen dann alles zurück zu schneiden. Die Schwimminseln habe ich radikal auf ca 5 bis 10 cm obenrum gekürzt und unten die wurzeln auch auf ca 5cm. Die ganzen Behältnisse mit den anderen Pflanzen rausgeholt, oben und unten auch abgeschnitten und mal etwas durchgespült.



Nachdem das geschehen ist, habe ich mich an meine Bällelager gemacht. Ich habe letztes Jahr nur mit Bällen abgedeckt. Für eine Lage hatte es durchgängig gereicht. Teilweise waren sogar 2 Lagen drauf (sind geschätzt 13.000 Bällchen ca gewesen). Die Bälle habe ich im 2 Eimer Verfahren gereinigt (genauso wie beim Autowaschen) mit dem Hochdruckreiniger ging das Prima, nahm aber jede Menge Zeit in Anspruch.
Ich habe mir also nochmal 10.000 Bällchen kommen lassen :lol: sind jetzt ca. 23.000 Stück. Abgedeckt ist also dieses Jahr durchgängig mit 2 Lagen Bällchen. Teilweise sogar 3 Lagen. Das eine Loch ist zum Füttern und schauen (am Steg). Das Andere für den Futterautomat.







Ich habe mich dann noch entschlossen über die Bällchen eine 3-Lagige Luftpolsterfolie zu ziehen. Habe also 1,5 Meter breite Bahnen miteinander verklebt und wie eine Folie über dien Bälle gezogen. Ausschnitte für die beiden Löcher habe ich natürlich auch gemacht. Die Folie ist am Rand mit Bruchsteinen befestigt, damit nichts weg und rein kann :lol: . Die Folie hält die Bälle auch an Ort und Stelle.



Die "Gucklöcher" habe ich mit Netzen abgedeckt, damit, fals ein Fisch mal springen sollte, er nicht auf dem trockenen landet und elendisch drauf geht. Die Netze sind an Holzstäbe geklebt, die auch schwer genug sind, um die Folie unten zu halten.



Ich konnte die Nacht 16,2 Grad WT halten bei einer Lufttemp. von 0 Gard Celsius. Zuheizen musste ich natürlich (3 KW Elecro Heizer). Der Teich an sich ist wie man sieht sehr flach gehalten.
 

Kuki

Mitglied
edekoi schrieb:
na dann ... viel Glück
Danke, aber ich glaube das brauche ich nicht.
Fahre den Teich ja runter. Mag nur nicht unter 6 Grad fallen und das Problem dürfte gebannt sein.
Ich möchte einfach 7 Grad halten. Das ist glaube ich machbar.
 

Kuki

Mitglied
edekoi schrieb:
Ist der Sauerstoffgehalt morgens schon unter 4 mg oder noch bei 6 mg oder misst du gar nicht?
:lol: keine Probleme damit. Habe rein zufällig sogar heute morgen gemessen. Konnte nur etwas Nitrit nachweisen :roll: sprich 0,09mg pro Liter. Muss das Futter bissel reduzieren.
Sauerstoffgehalt lag zwischen 8 und 9 mg pro Liter. Es laufen am Teich auch 2 80er Belüfterpumpen dauerhaft durch, die aber kalte Umgebungsluft ansaugen.

Ich sehe da keine Probleme.

Beide Belüfter sind extra abgesichert und laufen über 2 getrennte Stromkreise.

Muss nur die ersten paar Tage das Ganze mal beobachten. Also wie sich das Wasser so abgeschirmt verhält.
 
Oben