GH Wert und PH Passen nicht

greenflash79

Mitglied
Hallo,
Bitte nicht Steinigen, hab in der Such und google nichts hilfreiches gefunden.
Mein Teich:
knapp 9-10,000Liter
ungefähr 180Tief
Oase Bio Smart 1600 Filter
Sprudelstein
1xKoi um die 35cm,
3x um die 20cm
um die 10Goldfische
Wasserwerte sind bei mir immer etwas komisch und für mich Unlogisch.
PH ist denke ich immer etwas niedrig 6,5-max 6,8
KH liegt glaube in Ordnung mit 6-10°
Nun zum Problem, ich habe Härte schon fast nicht zu Messen um die 25GH???

Mache ich nun etwas gegen zu hohen GH wert, senke ich doch auch gleich wieder den PH noch mehr und mache ich etwas für den PH wert, senkt es ja auch nicht den GH???

Nächstes Problem: alles mögliche an Pflanzen im Teich wird kaum etwas bei mir (liegt bestimmt am zu hohen GH)?
Tausendblatt
Wasserpest
Wasserfeder
Krebsschere
Seerosen wachsen so lala bei mir und sind nun durch das Wetter auch schon Gelb
alles geht mir einfach ein, oder wird vom Koi vernichtet. :(
Hornkraut habe ich einen kompletten Müllsack voll geschenkt bekommen und ich glaube da hat sich bis jetzt noch welches gehalten.
Ich Glaube das, weil ich nicht in den Teich schauen kann, weil ich wegen starken Schwebealgenwuchs nichts sehen kann. :(
Schwimminselchen habe ich 2, Eine mit Gras und eine mit ...???
Die Wachsen sehr gut.
Mein Teich wurde mit Folie gebaut und liegt im Halbschatten.
Wasser kommt bei mir aus dem Brunnen und ist auch 25Hart, so wie unser Leitungswasser auch.


Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
MfG
Dirk

Ps: No3 und No2 sind nahezu immer 0bis max no3 0,3 (aber wirklich sehr selten)
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Dirk,

KH und GH sind ok. Du solltest aber mehr belüften und über einen größeren Teich nachdenken.

Gruß,
Frank
 

greenflash79

Mitglied
Größerer Teich geht leider nicht, mein Grundstück ist Ausgereizt. :roll:

GH mit 25noch okay? Was kann ich da jetzt für etwas mehr PH tun, ohne das Wasser zu Verschlimmern?
Und das wieder gerade vor dem Wintereinbruch
:(
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn nicht mehr Teich geht, dann geht weniger Fische. :wink:

Der pH-Wert steigt durch die stärkere Belüftung oder durch Wasserwechsel, wenn das Ausgangswasser einen höheren pH-Wert hat.

Was stört Dich am GH? Er ist für die Koihaltung relativ unwichtig.

Alles in allem kein Grund für wilden Aktionismus.

Viele Grüße,
Frank
 

greenflash79

Mitglied
Weniger Fische gern, keiner will aber Goldfische geschenkt :eek:
GH, wenn man googlelt, dann wird immer Geschrieben, das bei zu hohen GH der PH auch meist zu hoch ist und bei mir ist GH zu hoch und PH zu niedrig.
Ich würde ja gern Torf einsetzen gegen GH, aber das senkt dann auch wieder den PH noch mehr.
GH ist mir fast egal, aber ich gehe mal davon aus, das ich durch den hohen GH das schlechte Wachstum der Pflanzen und die extremen Algen habe???

Rein wegen meinen Fischen, würde ich aber gern den PH etwas erhöhen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
KH, pH und CO2 stehen im Verhältnis. GH steht am Rande und schaut nur zu.

Ich habe Dir zwei Maßnahmen zum pH-Wert Erhöhen genannt.

Viele Grüße,
Frank
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

wie frank schon geschrieben hat, mehr belüften!!!

und die schwebealgen bekämpfen! nicht mit chemie oder sowas, sondern mit einer uvc lampe. denn die schwebealgen sind der grund dafür, das deine pflanzen nicht wachsen und dein ph-wert zu niedrig ist!

messe den ph wert mal morgens und abends!

die schwebealgen haben einfach die überhand, gegenüber den anderen pflanzen. sprich die schwebealgen und das hornkraut zum beispiel sind nahrungskonkurrenten. dadurch das die schwebealgen in deinem teich nun überhand genommen haben, lassen sie keine nährstoffe für das hornkraut mehr übrig. und ohne die nährstoffe verhungert das hornkraut oder kümmert vor sich hin. dies gilt für das hornkraut und all die anderen pflanzen die du noch im teich hast.

also mit uvc die schwebealgen bekämpfen, dadurch fällt der nahrungskonkurrent schwebealge weg und deine anderen pflanzen freuen sich über die nun verfügbaren nährstoffe.

ich denke, dú wolltest bei deinem teich ohne uvc lampe klar kommen und ihn mehr oder weniger durch pflanzen klar halten?!

das klappt aber nur, wenn im teich !!!keine!!! fische vorhanden sind oder nur 1-2 stück und die pflanzen bis zu drei viertel deines teich bevölkern. und wenn dem so wäre, dann hast du klares wasser, siehst aber deinen teich vor lauter pflanzen nicht mehr.

also, neuen filter kaufen. der biosmart ist zu klein! unter 36W uvc leistung würde ich garnicht erst anfangen. und wie gesagt mehr belüften!

mfg andi
 

greenflash79

Mitglied
So, Belüftung ist hoch gedreht.
Mit dem UV gebe ich dir Recht und ich hatte es auf Aussage 2er Zooläden nicht mehr angeschaltet, da es wohl auch die guten Pakterien tötet?
Über einen anderen Filter habe ich schon Nachgedacht (im Sommer muß ich in alle 3Tage säubern).
Nun habe ich noch 2 andere Filter zu Hause liegen, ich werde mal sehen wie ich die noch dazu schalten kann.

Ps: Heute früh hatte ich PH 6,7
 

Andi McKoi

Mitglied
greenflash79 schrieb:
Mit dem UV gebe ich dir Recht und ich hatte es auf Aussage 2er Zooläden nicht mehr angeschaltet, da es wohl auch die guten Pakterien tötet?
hallo,

das mag sein, aber nicht in dem uv Bereich, wo wir uns bewegen. also quatsch.

ein filter sollte mindestens, als grobe Richtlinie, zwei Wochen laufen können, ohne das man ihn reinigen muss. durch das ständige reinigen, aller drei tage, tötest du immer wieder aufs neue, mehr Bakterien als eine uv lampe mit 36W. :wink:

also projekt für den winter... eine pumpe mit 8500-13'000l pro stunde (je nach förderhöhe ab Wasseroberfläche) kaufen. einen filter, der für diesen durchsatz geeignet ist und vorallem für koiteiche geeignet ist (nicht wie dein aktueller für große Aquarien) und eine neue uv lampe mit mindestens 36W.

und ich kann dir sagen und versprechen, dann wirst du auch wieder spaß an deinem Teich haben. :D

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
greenflash79 schrieb:
Mit dem UV gebe ich dir Recht und ich hatte es auf Aussage 2er Zooläden nicht mehr angeschaltet, da es wohl auch die guten Pakterien tötet?
hallo,

das mag sein, aber nicht in dem uv Bereich, wo wir uns bewegen. also quatsch.

mfg andi
Hallo Andi ,

ich weiß nicht warum sich der Quatsch immer noch so hartnäckig in Foren hält !??

Ich habe hier im Forum schon mindestens 10 mal darauf hingewiesen das diese Aussage nicht stimmt !!

Siehe z.B. :

Als erstes muss ein Ziel definiert werden. Das Ziel wird sein, Keime nachhaltig und auch nachweislich abzutöten und zwar kontrolliert und nicht als Zufallsprodukt. Dazu muss man wissen mit welcher Dosis man die für unsere Teichbewohner relevanten Keime mit UVC-Strahlung inaktiviert bzw. abtötet. Entsprechende Angaben kann man der folgenden Tabelle entnehmen.

Mikroorganismus Dosis @254nm UVC
Aeromonas hydrophila 36,2 Ws/m²
Cyanobakterien (Blaualgen) 3000 Ws/m²
Pseudomonas 15 – 55 Ws/m²
Koi Herpes Virus (KHV) 40 Ws/m²
Chlorella vulgaris (einzellige Grünalge) 120 -130 Ws/m²
Ichtyophthirius multifiliis (Schwärmer) 3000 Ws/m²
Nematoden (Eier) 450 Ws/m²

Bestrahlungsdosen zur Inaktivierung verschiedener Mikroorganismen (Inaktivierungsgrad = 90%)



... die grüne Schwebalge habe ich für dich nocheinmal grün gefärbt.
Diese List ist Fakt und kein Glauben !
Und wer rechnen kann der wird feststellen das jede UVC

..... über 1000W/m² UVC253nm an seinem Hüllrohr hat !!! ...

also im Nahbereich reichlich UVC-Leistung vorhanden ist !!


Weiterhin steht in jeder Liste das viele viele Bakterien eher als die Grünalge verenden !
 
Oben