Live und in Farbe. Meine Koi

Siggi

Mitglied
ich greife das Thema nochmal auf!

Andi Dein Teich ist eine Augenweide! Gibt es davon auch eine eine Gesamtansicht !?

Die Belüftung ist ein Thema was mich sehr beschäftigt.
In diesem Jahr habe ich auch einige Brocken im Teich und ich traue mich nicht die Belüftung zu reduzieren. In diesem Jahr müssen alle Koi kalt überwintern und als ich vor einer Woche die HiBlow´s reduzierte waren alle beleidigt, nun läuft alles wieder normal und die Fische paddeln munter umher.
Wasser hat immer noch 12-13° 8) Ich decke erst ab wenn sich der Winter anmeldet , solange genießen meine Fische Sonne und Wind ! 8)

Siggi
 

Bernd82

Plus Mitglied
Andy...
Schicker Anlage und ein paar Koi
die ich dir im Notfall abnehmen würde :twisted: :twisted: :twisted:
Der Tancho Showa und der Shiro sind echt gut...
Und der mit der roten Schnauze hat auch was :p :p :p
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo siggi,

danke für das Kompliment. :D

wie gesagt, ich bei meinem Teich, lasse alles solange volle pulle laufen (pumpenleistung und Belüftung), bis die fische wirklich nicht mehr so sehr aktiv sind bzw. ich merke ab wann sie ihre ruhe haben wollen. das ist in der regel ab 6 grad Wassertemperatur. denn bis dahin, fressen sie immer noch richtig gut.

bei deinen 12 grad würde ich aufjedenfall noch Garnichts reduzieren! da hier die fische noch voll aktiv sind und fressen wollen!

man kann das mit der Belüftung immer schlecht beschreiben, da sich antürlich auch jeder Fischbestand anders verhält. man muss es irgendwie fühlen und den koi ablesen können, ab wann was reduziert werden muss oder nicht. dafür muss man seine koi beobachten und kennen!

ich schreibe auch seit 3 jahren ein teichtagebuch. wo ich alle Aktivitäten eintrage. sprich, wann mache ich meine WW, welche Temperatur habe ich im Teich, wann stelle ich was an, wann was aus und allem sonstigen pipapo.

denn im nächsten jahr wird man wieder vor der Entscheidung stehen, wann reduziere ich was... und wenn man dann etwas zum nachschlagen hat, wie man es ein jahr zuvor gemacht, dann fällt es um einiges leichter. :D

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Andy...
Schicker Anlage und ein paar Koi
die ich dir im Notfall abnehmen würde :twisted: :twisted: :twisted:
Der Tancho Showa und der Shiro sind echt gut...
Und der mit der roten Schnauze hat auch was :p :p :p
hey Bernd,

danke dir! :D :D :D

hatte eigentlich nicht vor, koi abzugeben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg andi
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Andy,

auch von mir ein großes Lob, Spitzen Koi und Super Teich, da wollte ich auch
gerne Koi sein. Der Shiri Utsuri gefällt auch mir absolut gut !! Ich habe auch
so einen, geht auf die 70 cm zu, ziemlich dunkel aber auch ein sehr gutes Shiro.

Die Form des Teiches sehr gut, leider sieht man immer wieder Teiche die wie ein Händler Verkaufsbecken gebaut sind und meist noch mit zuviel Besatz,
sehr langweilig für die Koi.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo Richard,

danke für dein lob! da freue ich mich! :D

ein so steriler Teich kam für mich auch nicht in frage! die koi sollten/sollen auch ein Bereich im Teich haben, wo nichts gemacht wird bzw. ein Bereich, wo sie die sau rauslassen können oder wo sich ein oder die koi auch mal zurückziehen oder relaxen können und das ist die flachwasserzone mit den Seerosen. :D

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
Siggi schrieb:
Andi Dein Teich ist eine Augenweide! Gibt es davon auch eine eine Gesamtansicht !?

Siggi
hallo siggi,

habe ich. allerdings, wo der teich letztes jahr noch im bau war. :D

oder du schaust mal hier... dort findest du alles vom ersten Spatenstich an, bis zum heutigen Teich.
:D

:arrow: http://www.koi-live.de/ftopic24306-0-asc-450.html

oh man, wenn man die bilder wieder sieht, kommen Erinnerungen hoch. :lol:

mfg andi
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen zusammen,

gestern habe ich mal wieder ein kleines Video gemacht. aktuell bei 8,5 grad Wassertemperatur.

ist schon erstaunlich was sie zu weihnachten noch alles wegputzen. wahrscheinlich wissen sie, das der futtereimer noch nicht leer ist. :D

alle pumpen laufen immer noch mit voller Leistung. ebenso die Belüftung. zu futtern gibt es früh und abends. und zwischendurch immer mal eine knabberstange mit knobi. :D

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=g-8Fa82Jivo

mfg andi
 

Scubi

Mitglied
Wir haben ähnliche Temperaturen. Ich habe die Anlage ja von 33.000 auf 10.000 zurückgefahren. Ich bin auch am Überlegen, die Pumpenleistung wieder hochzufahren. Meinen Koi reicht der Umlauf von den 10.000 Liter auch. Aber wenn ich die Temperaturen ansehe, dann haben wir immer noch Herbst :)

Du lässt ja jetzt durchlaufen, wie sieht es da mit den Algen aus? Bei mir wachsen einige Fadenalgen, nicht bedrohlich, aber evtl. könnte das ein durchfahren der Pumpen bei gleicher Leistung wie im Sommer reduzieren.
Mehr Durchsatz weniger Futter für die Algen

Ich kann die Fadenalgen auch durch Salzzufuhr reduzieren.

Ich schwanke etwas in der Entscheidung. Meine Fische stehen aber auch wie deine zu bestimmten Zeiten oder wenn ich an den Teich komme da. Die wollen fressen.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Nachdem ich heute 11 Grad Wassertemperatur im Teich hatte wollte ich es wissen.
Ich habe die Pumpen wieder auf 33.000 Liter eingestellt.

Die Koi fanden es recht gut. Habe sich sofort in die Strömung gesetzt. Hätte Sie die Strömung gestört, wären Sie sicherlich in eine ruhigere Zone im Teich geschwommen.

Heute Abend waren wieder alle Koi in der Flachwasserzohne zu sehen. Wie vorher bei 10.000 Liter Durchsatz auch. In der Flachwasserzone ist jetzt natürlich wesentlich mehr Strömung.


Mal sehen, was die Koi morgen so an Futter wollen.
Gruß Alois
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo alois,

wir hatten dieses jahr auch schon temperaturen von 5 grad wassertemperatur. auch da hatte ich den filter noch mit voller leistung laufen! lediglich die belüftung habe ich etwas runter geschraupt.

ich richte mich da nicht nach, was ein koi papst oder päpstin sagt, sondern danach, wie sich meine koi verhalten. und da sich jede koitruppe anders verhält, kann man nach meiner meinung auch nichts pauschlasieren, was aussagen über die fütterung bzw. die futtermenge betrifft oder sei es wie hier die filter leistung zu reduzieren.

denn niemand kennt seine koitruppe besser, als der, der sie jeden tag pflegt.

ein paar fadenalgen habe ich auch. ich sehe aber auch, wie sie an ihnen herum knabbern. also mache ich da auch nichts. und seit diesem jahr bin ich auch geheilt von irgendwelchen fadenalgen vernichtsgungssch**ß. dazu kommt, das es noch ein junger teich ist, von daher, dürfen die koi gerne noch karpfen sein. :D

mfg andi
 
Oben