Teil 3, vom Gartencenter - Wacholder zum Bonsai

fishnet

Mitglied
Hallo Thomas ,

denke der ausschlaggebende Wunde Punkt war mein etwas zu vorschnelles Post . Ich hatte die wörtchen " wenn es denn so wäre vergessen " mirco hat doch geschrieben er will nicht vorschießen , evt. ist es doch etwas ganz anderes . Und selbst wenn , ist es wie ich es oben nachgetragen habe für mich nicht von Bedeutung da ich ja schon wie geschrieben echt Spaß an deiner Vorstellung habe . Also war von meiner Seite eher ironisch gedacht . (':wink:') Aber wer weiß wer weiß vielleicht ist es ja etwas gaaanz anderes .

Bin gespannt was Pischi schreibt und wenn er das so gesehen hat ist es doch auch in Ordnung , ich weiß mit Sicherheit das beide Seiten es nicht bös gemeint haben . :D
 

Ayame

Mitglied
...das zickige verstehe ich jetzt nicht, Pischi hat überhaupt nichts verwerfliches geschrieben, ich sehe es genauso wie er.....um einen Baum beurteilen zu können, muss man den schon von alles Seiten ansehen...

Ich konnte mich bislang super mit Pischi, in Sachen Bonsai, austauschen...

Zu Deinem Baum, schönes Material.....die Gestaltung ist jetzt nicht sooo meins, daß ist aber geschmackssache....:wink:


LG
Iris
 

sarre

Mitglied
Ich finde so einen Bonsai einfach klasse. Fertig kaufen kann ja jeder.
Leider bin ich für so was nur so weit talentiert, dass nach einem Zuschnitt von mir die Bäume in den Ofen passen.
Auch fehlt mir die Geduld.
Ich würde gerne noch mehr Bilder sehen ohne Zankerei.
 

sarre

Mitglied
So, jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen....
Welche Pflanzen eignen sich für Anfänger?
Sollte man sie gleich in eine Schale setzen, oder erst später?
Gibt es gute leicht verständliche Bücher für Anfänger?
 

Tsukubai

Mitglied
sarre schrieb:
So, jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen....
Welche Pflanzen eignen sich für Anfänger?
Sollte man sie gleich in eine Schale setzen, oder erst später?
Gibt es gute leicht verständliche Bücher für Anfänger?
Hallo Marcus,

da mein jüngster Sohn momentan den PC belagert, antworte ich über mein IPhone. Ich persönlich würde Dir empfehlen zuerst ein leicht verständliches Bonsaibuch zu erwerben, um vor dem Baumkauf elementare Grundregeln in der Kultur von Bonsai zu erlernen. Da jede Pflanze spezielle Anforderungen hat, kann man das auf die schnelle nicht sagen bzw. schreiben. Ich selber habe mit Bäumen begonnen, die im Topf gezogen wurden (Containerpflanzen). Diese haben relativ kleine Wurzelballen, viele Feinwurzeln und lassen sich auch direkt in eine Übergangsschale setzen. Ich verwende Tonschalen mit einem Innendurchmesser von 30 cm und einer Höhe von 16 cm (siehe z. B. den Thread Nr.5). Diese Schalen sehen gut aus, stehen stabil und ich hatte noch nie Frostprobleme. Wir wohnen zwar recht mild, aber wir hatten auch schon mal zweistellige Minuswerte. Weiterhin sind die Schalen mit etwa 4,50 Euro auch nicht sehr teuer.
Als Anfängerpflanzen kann ich Dir die Wacholder Juniperus communis und Juniperus squamata Sorten empfehlen. Diese sind gut zu Händeln und auch nicht teuer. Auch einheimische Laubgehölze wie die Hainbuche oder der Feldahorn sind einfach und sehr interessant. Wenn Du mit diesen Bäumen Deine ersten Erfahrungen gesammelt hast, dann kannst Du Dich auch an andere Pflanzen heran tasten.

Ein sehr gutes Buch welches ich Dir für den Start empfehlen kann heißt
"Das praktische Bonsai Buch" von Wolfgang Kawollek / Ulmer Verlag/ ISBN 978-3-8001-5358-9

Viele Grüße
Thomas
 

pischi

Mitglied
nun ist man mal ein paar Stunden nicht im Forum und schon geht's ab hier :eek:
Ich habe extra geschrieben, dass es erstaunlich ist, was aus dem Gestrüpp, auch wenn es nicht das auf dem Bild ist, was mir nicht aufgefallen ist, geworden ist. Weiterhin wollte ich nicht den Oberlehrer raushängen lassen, bevor ich mir ein Bild gemacht habe. Und selbst jetzt will ich den Oberlehrer nicht raushängen lassen sondern nur auf etwas hinweisen, was Du bei der weiteren Gestaltung beachten solltest / Kannst aber nicht MUSST. Es ist ja dein Baum und Dir muss er am besten gefallen.
Es gibt bestimmte Regeln, die für ein harmonisches Gesamtbild des Baumes eingehalten werden sollten. dazu zählt die Aststellung. Bei diesem Exemplar sorgt die für eine extreme Unruhe.
Man sollte sich entscheiden, ob man die Äste in Bogenform gestaltet oder gerade. Bei dir ist beides gemischt. ich hab das mal auf einem Foto angezeichnet.
Weiterhin gehen die Polster in unterschiedlichen Winkeln vom Baum weg. Das sorgt auch für Unruhe und stört die Harmonie. Schau dir mal Bäume in der Natur an. dort findest du diese Erscheinung nicht. Alle Äste stehen gleichmäßig ab oder hängen gleichmäßig herunter und die Polster oder Astetagen stehen fast Parallel zueinander / untereinander / Nebeneinander.
Lass dir das mal durch den Kopf gehen und ggf. bei Deiner weiteren Gestaltung einfließen.

Und ich möchte nochmals betonen, dass es kein MUSS ist. Es sind nur Regeln an die man sich halten kann, wenn man möchte. Aber längerfristig gesehen, zahlt es sich aus. Noch kannst du den Baum gut formen. Später wird's kritisch. Bonsai ist nämlich nicht nur Geduld sondern auch Weitsicht und Vorausschau.

in diesem Sinne.... WEITER SO :thumright:

Gruß
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Mirko,

die "dicke Luft" ist verflogen, aber da Du diese Situation nochmal angesprochen hast möchte ich gerne auch noch etwas dazu schreiben. Ich kann mit sachlicher Kritik gut umgehen, aber Geheimniskrämerei kann ich nicht gut leiden. Anstatt das Du sofort sagst was Du denkst (auch wenn Du Dir nicht sicher bist), kommst Du mit diesen geheimnisvollen Sätzen an.

pischi schrieb:
mir ist da nämlich etwas aufgefallen, und bin mir nicht sicher, ob ich mich verguckt habe.
pischi schrieb:
ich bin mir nicht sicher, deshalb möchte ich dazu erst schreiben, wenn die anderen Ansichten drin sind. will dich ja auch nicht zu unrecht kränken oder kritisieren.
In diese Sätze kann man vieles hinein interpretieren und es führt dazu, dass unüberlegte Sprüche kommen. Das hat mich schon sehr geärgert.

Viel besser finde ich nun Deine aktuellen Antworten zu meinen Beiträgen. Diese sind sachlich und jeder weiß sofort was Du meinst. Auf Deine Bemerkungen bzw. Anregungen werde ich mich in den entsprechenden Beiträgen zu äußern.

Deine Anmerkungen über die Gestaltung dieses Wacholders nehme ich natürlich dankend zur Kenntnis. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine Bonsaigestaltungen perfekt sind und das werden diese sicherlich auch nicht (so schnell) werden. Es ist aktuell auch nicht mein Ziel immer alles wie aus dem Lehrbuch zu gestalten. Die wesentlichen Grundzüge sollten stimmen, aber ich persönlich spiele auch sehr gerne meinen persönlichen Stil (Geschmack) mit hinein.
Aber ich werde mir diesen Wacholder nochmal genau betrachten und werde Deine sachlichen Bemerkungen prüfen sowie gegebenenfalls auch etwas am Baum ändern.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

auch von meinem Gartencenter - Wacholder habe ich heute eine aktuelle Aufnahme gemacht. Vor wenigen Wochen erhielt dieser seine erste richtige Bonsai Schale.

Schalengröße
Länge: 41 cm
Tiefe: 30 cm
Höhe: 15 cm

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bäumchen.

Zur Erinnerung bzw. zum Vergleich nochmal das Bild aus dem Gartencenter.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

ein gutes halbes Jahr ist seit dem letzten Update vergangen und da ich mir heute diesen Wacholder vorgenommen hatte um diesen wieder in Form zu bringen dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte mal wieder ein aktuelles Bild in Koi live einzustellen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hoshy schrieb:
bei der Arbeit an den Pflanzen kann man bestimmt gut entspannen,oder?
Hallo Felix,

die Pflege meiner Bonsai vergleiche ich gerne mit dem Yin und Yang aus der chinesischen Philosophie.

Das belebte und turbulente Arbeitsleben ist das Yang (die weiße Hälfte im Taiji) in meinem Leben. Mein Familienleben ist zu gleichen Teilen Yin und Yang :lol: während die Pflege meiner Bonsai in der Regel vom ruhigen Yin geprägt ist.
Um so länger man sich mit Bonsai beschäftigt, desto intensiver wird das Yin in dieser Beschäftigung.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben