Säuberung 4-Kammer-Vortex-Filter

Chappi

Mitglied
Hallo Leute, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe bzw. Erfahrung. Ich besitze einen 4-Kammer-Vortex-Filter (mein Teichbauer sagte immer Kleeblaat-Filter dazu). 1 Kammer ist nix drin, 2 Kammer Bürsten, 3 Kammer Filter-Matten und 4 Kammer so Tonröllchen. Meine Frage besteht jetzt darin, wie ich die die vier Kammern am besten säubere und in welchem Masse? Möchte ja nicht die Biologie zerschiessen. In der 1 Kammer haben sich am Grund ein paar Pflanzenreste und einiges an Koik.. abgesetzt. Darf ich diese mit dem Teichsauger absaugen? Wie säubere ich am Besten die Bürsten, Matten und Röllchen? Die Frage ist, muss man die Röllchen überhaupt groß säubern? Die Bürsten und Matten nur grob abspritzen? Kann ich es dieses Jahr noch machen? Oder ist es schlecht für die Biologie, wenn ich es jetzt noch mache? Ich möchte nur nix falsch machen und bitte auf Eure vernümpftige Hilfe. Bin halt noch Neuling auf dem Gebiet. Danke!

Achja, schneidet ihr Eure Seerosen komplet weg? Solangsam verwelken alle Blätter bei mir.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

In der 1 Kammer haben sich am Grund ein paar Pflanzenreste und einiges an Koik.. abgesetzt.
Die soll als Vortex dienen, dürfte aber mit ziemlicher Sicherheit aufgrund des kleinen Durchmessers eine zu große Strömung erzeugen, so dass sich da nicht genug absetzt, sondern in die Biologie schickt.
Allerdings kenne ich deinen Flow nicht.
Der Dreck aus dem Vortex soll so schnell wie möglich raus.
Würde ich täglich mal den Schieber kurz ziehen.
Vielleicht kannste die Kammer mit einem Sieve pimpen.

Darf ich diese mit dem Teichsauger absaugen?
Klar !!

Wie säubere ich am Besten die Bürsten
Ohne deinen Teich zu kennen, mehrmals pro Woche. Den Schieber würde ich jeden Tag ziehen. Die Bürsten mit Teichwasser ausspülen.

Matten und Röllchen?
Nie gleichzeitig. Immer mit Teichwasser. Schieber kann man auch hier täglich kurz ziehen.

Die Frage ist, muss man die Röllchen überhaupt groß säubern?
kommt darauf an, wieviel Dreck in die Kammer gelangt.
Rückspülen reicht sonst eigentlich aus.

Die Bürsten und Matten nur grob abspritzen? Kann ich es dieses Jahr noch machen?
Das würde ich im Groben vor dem Winter in jedem Fall machen. Mit Teichwasser und so sanft, dass die Bio bleibt.

Achja, schneidet ihr Eure Seerosen komplet weg?
Habe meine früher immer zurückgeschnitten. Wenn sie welken, geben sie den ganzen Rotz ans Wasser ab.


Gruß Jens,
der davon ausgeht, dass deine Kammern von unten nach oben durchströmt werden und jede Kammer einen eigenen Abfluss hat
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo und herzlich willkommen.

hat der Filter keine Ablässe unten ?
Ich öffne immer eine oder mehrere Kammern
und spül von oben mit nem Gartenschlauch den Dreck raus.

Nicht alle Kammern gleichzeitig und nur die ersten gründlich.

Bisher hat bei mir alles geklappt, ich mach es eher schon zu-wenig,
wenn man sich die schwarze Brühe anschaut die rauskommt.

Sifikammer, etwa alle 1 bis 2 Wochen
Bürsten , etwa 2-3 Wochen
Japanmatten 4-5 Wochen
Keramicschaum auch 4-5 Wochen
Schwamm und Restmaterialkammer alle 6-8 Wochen

Ich öffne immer kurz den Ablauf, wenn dann großartig Dreck kommt, reinige ich die Kammer, ansonsten bleibts noch.

Gruß S. Hammer
 

S.Hammer

Mitglied
Moin,

kannste denn Abflüsse einbauen ?
Dann in einen Pumpenschacht und weg mit dem Wasser.

Vereinfacht die ganze Sache.

Gruß S. Hammer
 

Chappi

Mitglied
Die Filter sind teilweise im Boden eingelassen. Mir bleibt nur der Weg obendurch. Aber sollte auch gehen mit Schlammsauger oder Tauchpumpe oder? Bin gespannt ob es klappt!
 

Cento

Mitglied
Hallo,

du kannst mit hilfe eines Schlauchs Innendurchmesser ca. 25mm durch Schwerkraft den Dreck im Mittelvortex absaugen. Geht ganz einfach :D
 
Oben