Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

Hoshy

Mitglied
Asakika schrieb:
Hallo,

hab mal eine Frage an alle Winterabdeckungs-Profis:
Derzeit haben wir 2/3 des Teiches mit Styrodurplatten direkt auf dem Wasser abgedeckt, was ich irgendwie nicht so ganz optimal finde. Viele nehmen ja Doppelstegplatten, hier ist aber der K-Wert (Dämmung) wesentlich schlechter. Ich habe hier mal im Forum etwas gestöbert und bin noch auf die Gewächshausfolie gestoßen, die alleine allerdings sicherlich wieder ganz andere Neigung etc benötigen würde, wegen Schneelast etc.
Was wäre denn mit einer Kombination aus beiden, Doppelstegplatten und darüber die Gewächshausfolie? Sieht halt nur nicht so toll aus...

Grüße,
Samantha
Moin Samantha
Der größte Iso Faktor ist die Luftschicht zwischen Wasserund Abdeckung.Dazu kommt noch,wenn die Abdeckung höher ist kann man die Paddler auch besser beobachten und kann so schneller auf Veränderungen reagieren.
 

klaus1

Mitglied
Asakika schrieb:
Hallo,

hab mal eine Frage an alle Winterabdeckungs-Profis:
Derzeit haben wir 2/3 des Teiches mit Styrodurplatten direkt auf dem Wasser abgedeckt, was ich irgendwie nicht so ganz optimal finde. Viele nehmen ja Doppelstegplatten, hier ist aber der K-Wert (Dämmung) wesentlich schlechter. Ich habe hier mal im Forum etwas gestöbert und bin noch auf die Gewächshausfolie gestoßen, die alleine allerdings sicherlich wieder ganz andere Neigung etc benötigen würde, wegen Schneelast etc.
Was wäre denn mit einer Kombination aus beiden, Doppelstegplatten und darüber die Gewächshausfolie? Sieht halt nur nicht so toll aus...

Grüße,
Samantha
Hi,

Also bei 4-facher Isolierung ist es nur der doppelte K-Wert .
( also um nur halb so viel Wärme zu verlieren muss die Isolierung vervierfacht werden )

Aber Grundsätzlich ist eine doppelten Isolierung schon besser.
Und wenn du zwischen den Stegplatten und der Iso-Noppenfolie
noch eine Luftschicht planst , dann wird's noch besser !

Wenn die Styrodurplatten nicht auf dem Wasser aufliegen,
ist es sicher besser bei möglicherweise schädigenden Abrieb.
Wenn du die aber als Träger/Schwimmer für z.B. Doppelstegplatten nutzt,
dann ist es sicher vertretbar !
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hey Klaus,
ich hoffe Du hast an der Hauswand eine Wasserfeste Farbe.
Unter meiner Abdeckung komme ich mir als vor wie in einer Tropfsteinhöhle. :lol:
Vor allem wenn die Temperaturunterschiede von außen und innen stark unterschiedlich sind. :wink:
Nicht dass Du da Schimmel in die Hauswand bekommst. :?
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Hey Klaus,
ich hoffe Du hast an der Hauswand eine Wasserfeste Farbe.
Unter meiner Abdeckung komme ich mir als vor wie in einer Tropfsteinhöhle. :lol:
Vor allem wenn die Temperaturunterschiede von außen und innen stark unterschiedlich sind. :wink:
Nicht dass Du da Schimmel in die Hauswand bekommst. :?
Hallo Bernd,

Die Fassade vom Filterhaus ist mit 12 cm Styropor gedämmt wei eine richtige Hauswand. Als obere Schicht haben wir eingefärbten Kratzputz aufgetragen. In der Farbe ist ein Anti-Schimmel Mittel eingearbeitet (vom Hersteller). Da kann nichts passieren. Als Heizung habe ich eine 4 KW Gasheizung stehen so dass es drinnen Minimum um die 5° Grad bleibt.
Möchte ja beim Fische kucken nicht frieren.

Viele Grüße

Klaus
 

cmyk

Mitglied
[/quote]

:lol: :lol: :lol:

aber nur einen kleinen

:lol: :lol: :lol:[/quote]

naja, mein Nachbar meint ich hätte schon einen grösseren Schaden dass man 1.500 Euro für 12 Fische ausgeben kann. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und ich sagte ihm "nönö, das war der Preis für diesen einen da..." :D
 

Asakika

Mitglied
klaus1 schrieb:
Asakika schrieb:
Hallo,

hab mal eine Frage an alle Winterabdeckungs-Profis:
Derzeit haben wir 2/3 des Teiches mit Styrodurplatten direkt auf dem Wasser abgedeckt, was ich irgendwie nicht so ganz optimal finde. Viele nehmen ja Doppelstegplatten, hier ist aber der K-Wert (Dämmung) wesentlich schlechter. Ich habe hier mal im Forum etwas gestöbert und bin noch auf die Gewächshausfolie gestoßen, die alleine allerdings sicherlich wieder ganz andere Neigung etc benötigen würde, wegen Schneelast etc.
Was wäre denn mit einer Kombination aus beiden, Doppelstegplatten und darüber die Gewächshausfolie? Sieht halt nur nicht so toll aus...

Grüße,
Samantha
Hi,

Also bei 4-facher Isolierung ist es nur der doppelte K-Wert .
( also um nur halb so viel Wärme zu verlieren muss die Isolierung vervierfacht werden )

Aber Grundsätzlich ist eine doppelten Isolierung schon besser.
Und wenn du zwischen den Stegplatten und der Iso-Noppenfolie
noch eine Luftschicht planst , dann wird's noch besser !

Wenn die Styrodurplatten nicht auf dem Wasser aufliegen,
ist es sicher besser bei möglicherweise schädigenden Abrieb.
Wenn du die aber als Träger/Schwimmer für z.B. Doppelstegplatten nutzt,
dann ist es sicher vertretbar !
Hi Klaus,

das mit den Schwimmern ist evtl. eine gute Idee!

Wir haben das Problem, dass der Teich direkt an der einen Hauswand entlang geht, vor der Hauswand ist also kein Rand, Auflage etc. Wenn wir jetzt eine kleine Überdachung mit Doppelstegplatten bauen, wird diese entlang der Hauswand nicht dicht werden. So richtig haben wir hier keine Idee.
Das mit den Stegplatten auf Styrodur-Schwimmern könnte eine bessere Variante sein und die Abdeckung liegt noch innerhalb der Teichwände, so dass sie links und rechts abgeschlossen ist. Ideal ist es nicht ganz, da man nicht die gesamte Fläche des Teiches unter der Abdeckung einsehen kann, aber besser als vermutlich das Styrodur direkt!

Grüße,
Samantha
 

edekoi

Mitglied
Jepp.

Es würde auch gehen, dass die Platten vorne und an den Seiten auf der Mauer oder der Terrasse aufliegen und nur an der Hausseite dicke bzw hohe Schwimmer sitzen. Selbst auf dem Fensterbrett können die Dinger aufliegen.
 

JeMe

Mitglied
Hai !

Hab ich bei mir dieses Jahr auch so gelöst.
Wenn du zusätzliche Schwimmer in Wandnähe installierst, solle das klappen.
Die Platten müssten aber gegen Scheuern an der Hauswand geschützt werden.
 

Anhänge

Asakika

Mitglied
Koi-Zwerg schrieb:
Hallo Samantha,

wie lang ist den die Teichseite die an der Hauswand anschließt?

Gruß

Klaus
ca. 6m, konstruktiv bekommt man das aber gelöst, da in der Wand auch noch ein Fenster ist auf dessen Fensterbank man ebenfalls noch etwas auflagern könnte.

Kritisch sehe ich eher die Abdichtung zur Wand weil das zu Scheuern und Schimmelbildung führen könnte.

Eine leichtes Gefälle sollte das "Dach" ja auch haben. Dann muß man sich wieder etwas mit den Anschlüssen auf allen 4 Seiten einfallen lassen.
 
Oben