Frage an einen Spezialisten

Hallo Stephan, werde morgen mein Koi Dr. anrufen und fragen wie ich den Koi reinholen kann, er kennt meine Gegebenheiten, mein Teichbauer werd ich auch fragen ob er mir ein IH besorgen kann , muss ja irrgendwie gehen.Meld mich wieder. Gruß Lothar
 
T

Temp

Guest
Tierquälerei und Sachbeschädigung !?

Bitte deinen Koi-Doc um eine schriftliche Begründung für die ergriffenen und die nachfolgenden Maßnahmen. Vielleicht denkt SIE/ER dann erst einmal nach. Das bewirkt immer nachhaltige und wundersame Reaktionen.
Kostet ja nichts. :wink:
 
Hallo Lothar,

Ihr kuriert an Symptomen herum. Die im Befund genannten Bakterien sind im Wasser überall vorhanden und normalerweise harmlos. Sie können Fische nur dann krank machen, wenn diese schon geschädigt sind. Wie Stephan richtig geschrieben hat, musst Du die eigentliche Ursache der Schädigung suchen und abstellen.

Für mich sieht Dein Fisch so aus, als hätte er eine Allergie. So etwas kann z.B. bei zu viel Seetieröl im Futter auftreten und dafür spricht auch, dass Du den Verdacht auf Sonnenbrand hattest. Der sieht anfangs ähnlich aus.

Grüße

Petro
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

ja Petro Ursache Allergie kann auch sein , gerade weil nur dieser eine Koi betroffen ist . Aber inzwischen , nach dieser längeren Zeit haben nun die Bakterien auch ihre Finger im Spiel . Nur noch mal zum besseren Verständnis : Im Teich sind die Erreger latent Lothar , da brauchst du nach Vor Ort Inspektion eines Fachkundigen dann auch nichts bezüglich der Ursache abzustellen . Nur für diesen einen erkrankten Koi besteht schon akuter Handlungsbedarf . Aber nicht mit AB Kur im Pflanzenfilter ! Auch nicht wenn diese extern als Bad Anwendung findet . Hier in diesem Fall gilt noch die Ursachenabstellung nur für ihn .
Wenn die Koi im Teich kontaminiert werden durch den Cocktail welche dieser Koi im Pflanzenfilter produziert hättest du dann wenigstens schon einmal die Ursache für den weiteren Verlauf dieser Geschichte .
 
Kranker Koi

Hallo zusammen,
ich hab mich in letzter Zeit ein wenig zurück gehalten, die Meinungen gingen doch zu viel auseinander , der Koi sieht heut sehr gut aus , er schwimmt und futtert wieder mit seinen Kollegen im Teich. Mußte meinem TA vertrauen.LG Lothar
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

das ist ja toll . Das es bisher so im Pflanzenfilter geklappt hat . Mal schauen ob der Koi nächstes Frühjahr nochmals auffällig wird . Was meint denn der TA zur Ursache ? :D .
 
Januar und der Koi ist immer noch da

Hallo zusammen, nun schon Januar und der Koi verhält sich super genau wie die anderen, er nimmt genau wie die anderen noch Nahrung auf. Teich ist nicht abgedeckt, Pflanzfilter ist leer, nur der große Filter läuft durch.
Gruß aus Salzgitter Lothar
 
Kranker Koi

Hallo zusammen, wollt mich nochmal zu meinem Koi melden, die rote Färbung ist mal besser mal unverändert, der Fisch nimmt sein Futter normal auf schwimmt normal und sondert sich auch sonst nicht von den andern ab. Bin froh das ich Ihn nicht eingeschläfert hab.
MfG aus Salzgitter Lothar
 
Oben