Welcher Futterautomat?

Scubi

Mitglied
Der Futterautomat läst sich laut Anleitung auch per ferngesteuerter Steckdose nutzen: http://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/

So kann man, wenn man eine Kamera auf den Teich gerichtet hat auch fast beim Füttern dabei sein :)

Per Smartphone Strom auf den Futterautomaten geben und über die Kamera den Fischen beim Fressen zusehen :)

Vorher sollte man allerdings schauen, dass man seine Fitzbox mit dem Handy steuern kann.

Auf den ersten Blick macht es keinen Sinn, einen Futterautomaten manuell zu steuern. Der soll ja automatisch füttern :) Auf den zweiten Blick aber schon.
Im Winter oder in der Übergangszeit sind die Fische nicht immer so in Fresslaune. Da macht das automatische Füttern wenig Sinn. Meistens landet dann zuviel Futter im Teich, was die Wasserwerte stören kann.
Habe ich eine Kamera am Teich, die Temperaturen per Smartphone im Blick, dann kann ich aus der Ferne über das Verhalten der Fische entscheiden ob eine Fütterung Sinn macht.

Gruß Alois
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wie soll das über eine ferngesteuerte Steckdose funktionieren?
Fish Feeder Futterautomat verliert mindestens die Echtzeit, wenn er stromlos wird und dadurch ist das Ding außer Betrieb gesetzt und muss neu programmiert werden...

Grüße Walter
 

Kuki

Mitglied
walter27 schrieb:
Hallo,
wie soll das über eine ferngesteuerte Steckdose funktionieren?
Fish Feeder Futterautomat verliert mindestens die Echtzeit, wenn er stromlos wird und dadurch ist das Ding außer Betrieb gesetzt und muss neu programmiert werden...

Grüße Walter
Hallo Walter,
welchen Fish Feeder meinste denn ? Der Fish Feeder Pro von Velda behält sich die Uhrzeit und die Einstellung. Das ist zumindest bei mir so.
 

11mirko

Mitglied
was ist der unterschied, dachte die sind alle gleich, denn bei der beschreibung steht überall das selbe....oder nur das bedienteil etwa
 

Froschkönig

Mitglied
walter27 schrieb:
Hallo,
wie soll das über eine ferngesteuerte Steckdose funktionieren?
Fish Feeder Futterautomat verliert mindestens die Echtzeit, wenn er stromlos wird und dadurch ist das Ding außer Betrieb gesetzt und muss neu programmiert werden...

Grüße Walter
Hallo,

ich habe den Xclear FF wie schon geschrieben. Wenn stromlos, dann läuft die Uhrzeit nicht weiter, die Programmierung bleibt erhalten.

Mit einer programmierbaren Funksteckdose könnte man z.B. einen Dauerbetrieb an und ausschalten, wobei die Fritzdect als kleinste Einheit nur 1 Minute zu lässt.
Ich persönlich nutze den Xclear nur für Urlaube. Ansonsten reicht leichtes Klopfen und die Körner fallen raus. Ich habe übrigends sowohl 5 mm und 3 mm gefüttert und beides funktioniert bestens.
Viele Grüsse
Elmar
 

jockel-baer

Mitglied
Froschkönig schrieb:
walter27 schrieb:
Hallo,
wie soll das über eine ferngesteuerte Steckdose funktionieren?
Fish Feeder Futterautomat verliert mindestens die Echtzeit, wenn er stromlos wird und dadurch ist das Ding außer Betrieb gesetzt und muss neu programmiert werden...

Grüße Walter
Hallo,

ich habe den Xclear FF wie schon geschrieben. Wenn stromlos, dann läuft die Uhrzeit nicht weiter, die Programmierung bleibt erhalten.

Mit einer programmierbaren Funksteckdose könnte man z.B. einen Dauerbetrieb an und ausschalten, wobei die Fritzdect als kleinste Einheit nur 1 Minute zu lässt.
Ich persönlich nutze den Xclear nur für Urlaube. Ansonsten reicht leichtes Klopfen und die Körner fallen raus. Ich habe übrigends sowohl 5 mm und 3 mm gefüttert und beides funktioniert bestens.
Viele Grüsse
Elmar
Habe noch das ältere Modell, als er noch unter den alten Herstellernamen van Gerven lief, auch da verliert er bei Stromausfall nur die aktuelle Zeit, die Programmierung bleibt erhalten. Bin sowas von zufrieden mit dem Teil, er läuft vollkommen zuverlässig bei jedem Wetter. Sogar unterm Folienzelt mit Tropfsteinhöhle einwandfrei, ohne das das Futter nass wird und schimmelt.
 

Froschkönig

Mitglied
Scubi schrieb:
Naja, in einer Minute kann man schon ne Menge Futter in den Teich bringen.
Da hast Du recht, aber wenn man es so machen will...
In einer Minute Laufzeit kriegt man 30 mittelgrosse Koi satt.
Ich nehme den Timer mit 20 Sek. für 13 Koi bei 3 mm Körnung.
Viele Grüsse
Elmar
 

jockel-baer

Mitglied
Aktuell läuft meiner noch 3x 20 sec., mit 5-6 mm Futter. Koi schwimmen derzeit bei 10,5 Grad. Appetit ist noch reichlich da. Selbst mein grosser Chagoi und Showa kommt noch zur Handfuetterung.
 
A

Anonymous

Guest
jockel-baer schrieb:
Froschkönig schrieb:
walter27 schrieb:
Hallo,
wie soll das über eine ferngesteuerte Steckdose funktionieren?
Fish Feeder Futterautomat verliert mindestens die Echtzeit, wenn er stromlos wird und dadurch ist das Ding außer Betrieb gesetzt und muss neu programmiert werden...

Grüße Walter
Hallo,

ich habe den Xclear FF wie schon geschrieben. Wenn stromlos, dann läuft die Uhrzeit nicht weiter, die Programmierung bleibt erhalten.

Mit einer programmierbaren Funksteckdose könnte man z.B. einen Dauerbetrieb an und ausschalten, wobei die Fritzdect als kleinste Einheit nur 1 Minute zu lässt.
Ich persönlich nutze den Xclear nur für Urlaube. Ansonsten reicht leichtes Klopfen und die Körner fallen raus. Ich habe übrigends sowohl 5 mm und 3 mm gefüttert und beides funktioniert bestens.
Viele Grüsse
Elmar
Habe noch das ältere Modell, als er noch unter den alten Herstellernamen van Gerven lief, auch da verliert er bei Stromausfall nur die aktuelle Zeit, die Programmierung bleibt erhalten. Bin sowas von zufrieden mit dem Teil, er läuft vollkommen zuverlässig bei jedem Wetter. Sogar unterm Folienzelt mit Tropfsteinhöhle einwandfrei, ohne das das Futter nass wird und schimmelt.
Hallo Jörg,
habe genau das gleiches Gerät und das heißt bei Stromausfall ist "nur" die aktuelle Zeit weg also das Gerät auch so lange außer Betrieb bis es neu programmiert ist.
Da geht nichts mit einer programmierbaren Funksteckdose...
Grüße Walter
 
Oben