Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen

Scubi

Mitglied
Hallo Roland,

danke schon mal für den Link.
Ich werde mich mal an den Hersteller meiner Anlage wenden.
In der Beschreibung für die Anlage gibt es schon optional Möglichkeiten für "Smart Home" Anwendungen. Allerdings benötige ich dafür ein extra Modul, dass an die Anlage angeschlossen wird.
Wenn ich das Thema schon beleuchte, dann zumindest so, dass ich es bequem steuern kann.
Smart Home ist übrigens ein sehr heisses Thema wenn es darum geht Heizungsanlagen und Photovoltaikanlagen und der Angeschlossenen Abnehmer wie Häuser etc. sinnvoll in das Gegenwirken der Klimaerwärmung einzubinden.


Gruß Alois
 

klaus1

Mitglied
koiroli schrieb:
Klaus,

Den Teich zumindest teilweise abdecken und nachts mit überschüssiger gespeicherter Solarwärme gegenheizen .... wäre wohl das Einzige .
Hier sind wir uns einig - beim Rest / naja!
Ich behaupte du wirst im Winter keine 6°C Teichwasserwärmung in ein paar Stunden schaffen, egal wie du das anstellst. lg
Roland
... nun ja , wir sollen morgen bis zu 16°C bekommen :lol:


( und ausserdem waren meine Ansätze ja eher vom Winterhalbjahr )
 
Oben