Tri Koi® Futter Erfahrungen?

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen,

in anarex ist nichts anderes drin, als kanne brottrunk flüssig,-/ Milchsäurebakterien.

der einzige unterschied ist, das bunte aufkleber drauf sind und das 3 oder 4 fache mehr kostet.

mfg andi
 

robsig12

Mitglied
Re: TRI-KOI Futter

Koi-Schmid schrieb:
robsig12 schrieb:
Heike68 schrieb:
H Benutze dazu die ganze Saison über Anarex Bio. Wasser glasklar und meine Koi`s putzmunter und gesund.
Hallo Heike,
Warum benutzt du das ganze Jahr das Anarex Bio?
Verwenden wir auch ganzjährig in Becken wo der Besatz etwas höher ist.

Grüße
Bei einem Händler mit höherem Besatz verstehe ich dass, hier nutzen ja einige auch das TSEM, aber in einem eingefahrenem Teich muss ich doch nicht das ganze Jahr was zusetzen.
 

hansemann

Mitglied
Ich denke, Hans-Jürgen hat nix dagegen, wenn ich seinen guten Beitrag aus dem gehlhaar-forum hier reinstelle, es geht um Kanne. Ich hatte bereits vor 5 Jahren mit dem netten Seniorchef telefoniert, da hatten wir noch über die "Betriebsteiche" und Milchsäurebakterien gesprochen. Im Jahr 2014 stand dann wohl schon ein richtiges Anwendungskonzept dahinter :lol:

Eine preiswerte Alternative wäre sicherlich auch Kanne Bio Fermentgetreide® flüssig für Tiere.

Viele, die Kanne auch schon ausprobiert haben, haben folgendes beobachtet und berichtet:

1. seit der Anwendung brauchten wir die UVC nicht ein einziges Mal mehr anschalten (keine Schwebealgen mehr und glasklares Wasser bis zum Boden).
2. Bei Fadenalgen hilft es nicht.
3. Wasserwerte waren 1A.
4. Die Fische wurden alle agiler und sind gesund und munter.
5. Kleinere Wunden verheilen gut.

Aber auch Kanne selbst hat einen Artikel dazu veröffentlicht:

Algenbekämpfung im Teich:
Je Kubikmeter Wasser gibt man ca. 50 ml Kanne Fermentgetreide® flüssig oder Pflanzenpflege (Kanne Brottrunk® für Pflanzen) dazu. Den Kanne Brottrunk® in eine Gießkanne geben, mit Wasser auffüllen und außen am Teich entlang gehen und das Gemisch im Teich gleichmäßig verteilen. Alternativ kann das Fermentgetreide® flüssig eingesetzt werden, wenn keine empfindliche Pumpe mit Filter im Teich verwendet wird. Das geschieht mehrmals im Jahr, je nach Zustand des Wassers. Die Algenbildung verschwindet oft nach 8 - 14 Tagen, weil die Schadstoffe in den Algen abgebaut werden.

Kanne Bio Fermentgetreide® flüssig für Tiere
Ist ein 100% tiges Naturprodukt.
Es enthält unter anderem Brotsäure, Enzyme, Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und essentiellen Aminosäure.
Es wirkt zuverlässig gegen Verpilzung, Flossenfäule und viele bakterielle Infektionen.
Der Wasserhaushalt wird durch Zugabe von Pro-Natur Milchsäurebakterien auf natürliche Art ins Gleichgewicht gebracht.
Stabilisiert den PH-Wert, bindet effektiv Ammonium und Nitrit, unterstützt den biologischen Filterteil.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist das verminderte Wachstums von Algen.
Das Immunsystem Ihrer KOI wird gestärkt und die Verdauung angeregt.
Dieses Produkt wird für uns ohne hochtrabenden und klangvollen Namen abgefüllt. Dafür aber mit bester Wirkung und zu einem wirklich guten Preis.

Einsatzgebiete:
- Zum Einfahren neuer Teiche.
- Direkt nach dem großen Wasserwechsel.
- Direkt nach Medikamenteneinsatz.
- Bei zu hohen Ammonium-, Nitrit und Nitratwerten.
- Beim Einsetzen neuer Koi.
- Als Booster für ein starkes Immunsystem vor dem Winter oder im Frühjahr zur Verbesserung der Schleimhaut
- Als Behandlung gegen Flossenfäule, Schimmelinfektionen, Verletzungen und Beschädigungen durch -Lochfraß.
- Beugt Narbenbildung vor.
- Bei bakteriellen Problemen wie Aeromonas und Pseudomonas.
- Beugt übermäßiger Algenblüte vor und stellt ein natürliches Gleichgewicht im Gewässer her.

Als Futterzugabe und zur Stärkung des Immunsystems gebend Sie 2-3 x wöchtentlich 1 Esslöffel auf die tägliche Futterration.
Vor Gebrauch gründlich schütteln, damit sich alle Ablagerungen auflösen.
Dunkel, kühl und frostfrei lagern.
Ungeöffnet ca. 2 Jahre haltbar.
Nach dem Öffnen in einem Jahr aufbrauchen.

Kanne Brottrunk

Erstdosierung:
bei normaler Anwendung: 500 ml/10 000 Liter Teichvolumen
im Quarantänebecken und bei Verletzungen an den Fischen: 1000 ml/10 000 Liter Teichvolumen

Weitere Behandlung:
alle 14 Tage oder nach einem größeren Wasserwechsel 50% der Startdosierung (ca. 250 ml/ 10 000 Liter)

Die Anwendung
Wir empfehlen Kanne Bio immer erst gut zu schütteln, dann mit lauwarmem Wasser (ca. 20-25°C) anzumischen jetzt ca. 5 - 10 Minuten zu warten und dann gleichmäßig über den gesamten Teich zu verteilen. Einen Teil kann man auch in die Biostufe des Filters geben.
Achtung: Benutzen Sie hierzu bitte keine Gießkanne mit Aufsatz.

Schalten Sie UV- und Ozongeräte vor dem Einbringen der Kanne Bio Bakterien für mindestens 24 Std. aus.

Kanne Bio kann nicht überdosiert werden

Unsere Empfehlung:
Um eine optimale Wirkung zu erzielen empfehlen wir die lichtempfindlichen Kanne Bio Bakterien in den Abendstunden, bei Dämmerung einzubringen.

Kanne Brottrunk GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 68
59379 Selm-Bork
Telefon +49 (0)2592 97400
Fax +49 (0)2592 61370
mail: info@kanne-brottrunk.de
http://www.kanne-brottrunk.de
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

wie heißt es doch so schön in der Pharmakologie : Was nicht nebenwirkt, wirkt nicht.

Gruß W
 

Heike68

Mitglied
Hallo nochmal!
ich bin ziehmlich neu in der KOI-Szene und hatte zu Beginn große Probleme mit Algen. Mein Teich fast ca. 20.000 Liter. Gefiltert wird er mit einer Bead -Filter Anlage. Ich habe dann von einem Bekannten (auch schon lange Teichbesitzer) von Anarex Bio erfahren. Gebe es zu Saisonstart und dann jeden Monat (wie auf dem Kanister beschrieben) in den Teich. Mein Algenproblem hat sich deutlich reduziert und meinen Koi`s tut es offensichtlich auch sehr gut. Sie sind gesund, hatten bisher keine Parasiten oder Krankheiten. Ist ja auf jeden fall ein natürliches Produkt und keine Chemiekeule. Also werden auch Resistenten vermieden. Ab Oktober gebe ich kein Anarex mehr dazu. Sicher gibt es dieses Produkt auch billiger unter einem anderen Namen - ich kenne bis heute nur dieses und bin sehr zufrieden.
LG und einen schönen Tag
 

Heike68

Mitglied
Danke Andi und Hansemann für den Tipp mit Kanne. Ist ja auf jeden fall viiieeel billiger und laut Kundenrezessionen auch super in der Wirkung!!
LG Heike
 

stephan j

Mitglied
Hi zusammen,
möchte auch meinen "Senf" dazu geben, nutze Kanne Brottrunk flüssig (das trübe) seit ca 2 Jahren.
Bei mir gebe ich jeden Sonntag auf 1000l Teichwasser 50ml dazu.
Optisch kann ich sagen die Algen gehen zurück, die Fische schwimmen nicht weg, werden hektisch oder sonst was.
Sie schwimmen sogar noch gerne in die "Wolke", auch wenn ich es vorher dosiert in die Pumpenkammer gebe.

Ich denke ob es hilft oder nicht ist eine Glaubenssache, mein Jahresverbrauch von 11-12 Kanister (immer über 12°C wird nur dosiert) kostet gerade mal ca. 90€
Also ist das der kleinste Kostenfaktor..... :lol:
 

Heike68

Mitglied
Hat jetzt nichts mit TRI KOI zu tun - ich habe nur geschrieben das ich TRI KOI benutze und zusätzlich Anarex benutze. Meine Erfahrungen mit TRI KOI sind super. Meine KOI`s lieben es und sehen gesund und kräftig aus.
LG
 

basso51

Mitglied
Erfahrung mit Tri-Koi

Hallo,
um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Ich verwende seit Anfang diesen Jahres Tri-Koi Spirulina und Tri-Koi Wachstum. Jetzt bei Temparaturen im Teich von ca. 12 Grad füttere ich Tri-Koi Vital sinkend. Meine Koi nehmen alle Futtersorten sehr gut an und ich bin mit den Wasserwerten sehr zufrieden.
Einzig bei Tri-Koi Wachstum hat mich der Geruch des Futters sehr irritiert.
Es roch nach Silo und Bio-Wertstoffhof. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Futter grundsätzlich so riecht, oder vielleicht nur eine Charge nicht in Ordnung war.
Vielleicht habt ihr ja auch den selben Eindruck.
Gruß
 

stephan j

Mitglied
Hi,
Ich hatte bisher nur den Futtermix von Tri Koi.

Würde mich mal interessieren warum ihr selber mischt und dann in der Regel 2-3 verschiedene Sorten und nicht sofort den Mix kauft.
Den gibt es doch für größer und kleiner 15 Grad.....
Bin mal auf eure antworten gespannt, evtl gibt es ja absichtspunkte die ich noch nicht berücksichtigt habe.
 

UweS

Mitglied
showa65 schrieb:
Moin-
ich habe das Tri Koi Wachstum in meiner IH getestet...

Konstellation : Trommelfilter, Umwälzung 2x/h , ordentlicher Besatz, 23 Grad.

Getestet habe ich da im Laufe der Jahre selbstverständlich so einiges an Koifutter.

Okay, meine Eindrücke:

Erste Futterrate reingeworfen, Fische kommen angeschossen wie immer...
10cm vor dem Futter: Vollbremsung!

Nach einer Weile wurde es aber dennoch gefressen.
Trommelfilter ging nach 10 Sekunden auf Dauerfeuer.... :roll:

Das Wasser nahm binnen der nächsten Tage eine Braunfärbung an, die mir eigentlich ziemlich missfiel.

Im Laufe der nächsten Tage stieg die Akzeptanz des Futters bei den Koi an, es wurde dann genauso gierig gefressen, wie die anderen Sorten, die ich sonst verwendete.
Also inzwischen in Ordnung.

Was gar nicht geht, in meinen Augen, ist die Wasserverfärbung, die relativ schlechte Futterverwertung in meinen Augen und der direkt ausschwemmende Fettanteil, der den Vorfilter direkt beeinträchtigt...

Resümee: Bei mir durchgefallen. :!:
Hallo Thomas,
ich habe so ziemlich die gleichen Probleme und würde gern von Dir wissen, welches Futter Du jetzt in der IH verwendest.

Gruß Uwe
 
Oben