kann mir das nicht erklären

dark

Mitglied
Hallo brauche mal ein bissel Hilfe ich habe ein 16000 liter teich mit 6 kois filtern tue ich mit oase biosmart 36000..das wasser ist klas klar werte sind top fische gehts super ...nun mein frage warum ist der filter nie dreckig habe ihn jetzt 8 mon laufen und da ist kaum dreck in den schwämmen drin wie kommt das ich verstehe das nicht .wo bleibt der kot und der rest.die pflanzen und Blätter nimmt der skimmer aber trotzdem oder muss man die schwämme nie ausdrücken ...ach ja noch was alle sagen der filter ist viel zu klein und scheise für koi teiche...in teich befinden sich fürs bio system 500 kg lava gestein.kann sich das einer erklären
 

Kuki

Mitglied
Scubi schrieb:
Bei 6 Koi auf 16.000 Liter fällt da ja kaum Dreck an.

Also alles gut.

Gruß Alois
Hmm 6x 80cm (rein theoretisch) :roll: ! Das sind so salopp ca 60kg Fischgewicht. Da fällt kein Dreck an ???

Wie gross sind die 6 Koi ?

Da oben im Anfangstext steht zu wenig Info und ja der Filter wird dir auf dauer die laune vermießen.

Was für ne Pumpe ? Wie hoch pumpst du ? Haste mal ausgelitert was netto oben im Filter landet ? Wo liegt die Pumpe ?
 

dark

Mitglied
Es sind ca 15 kg fisch pumpe leistet 12.500 liter in der std habe es aber gedrosselt so das durch den filter ca 5000 liter fließen....kann das aber einstellen und auf 10000 liter hochgehen ...zwischen den steinen setzt sich nichts ab also ein bisschen schon aber das ist ja normal ...es liegt ja auch was auf den grund des bodens...pumpe liegt steht auf den grund in 1.9m tiefe
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also die Lavasteine am Boden sind eine schlechte Idee.
In ein paar Jahren werden wahrscheinlich massive bakterielle Probleme auftreten.

Die "Koikacke" wird sich zwischen den Steinen sammeln und dann, von Bakterien, abgebaut werden.

Leider sammeln sich in solchen "Gammelecken" auch schädliche Bakterien an und die werden dann einen Tierarzteinsatz notwendig machen.
 

dark

Mitglied
Die steine befinden sich nicht auf den boden der teich hat eine flachwasser zone von 30-50 cm wassertiefe dort befinden sich die steine und auch die pflanzen .ausserdem sauge ich den teich in sommer alle 2 woche und in hernst alle 3-4 wochen ab ...
 

dark

Mitglied
Wäre schon wenn ich mal mit jemanden reden könnte der ahnung hat .plane nächstes jahr zu vergrößern...und habe auch so ein paar fragen wo drauf ich keine Antwort finde kontakt 01746528500 lg Becker
 

Hoshy

Mitglied
Ongi schrieb:
Hi,Ich denke das sich der Dreck zwischen dem Lavagestein absetzt,nicht gut :roll:
Moin
Ein sehr großer Teil wird sich hier absetzen.Ich habe die Erfahrung gemacht und für mich gehören Steine jeglicher Art nicht in den Teich.
 

Kuki

Mitglied
Ich hab schon Erste-Hilfe am Telefon geleistet :wink:

Bin schon gespannt auf die Planung :lol: - das wird schon !
 
Oben