Futter unter der Lupe

Kuki

Mitglied
So Hallöle,
ich will mal was fragen. Den Namen des Futters nenne ich explizit nicht.
Es ist ein Alljahresfutter ab 10 Grad Celsius WT einsetzbar.

Was haltet ihr davon in bezug auf die Fütterung zwischen 8 und 15 Grad Celsius ?

Inhaltsstoffe:

Rohprotein mind. 39%
Rohfett mind. 6%
Rohfaser max. 4%
Feuchtigkeit max. 9%
Asche max. 8%
Calcium mind. 2%
Phosphor mind. 0,7%

Zutatenliste:
Weissfischmehl, Weizenkeime, Weizenvollkornmehl, Erbsenpulver, Krillmehl, Hefe, Montmorillonit Tonerde, Milchpulver, Spirulina Algen, Lauch, Akaziengummi, Protease, Beta-Glucan, Vitamin-A-Acetat, D-Activated Animal Sterol (D3), DL Alpha tocopherol (E), L-Ascorbyl-2-Polyphosphat (C), B12 Supplement, Cholinchlorid, Niacin, Inositol, Calciumpanthothenat, Riboflavin Ergänzung, Pyridoxin-Hydrochlorid (B6), Thiamin mononitrat, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfite Complex (K), Biotin, Kobalt-Sulfat, Kupfer-Sulfat, Eisen-Sulfat, Mangan Sulfat, Ethylendiamin Dihydrolodide.

Vitamin C (L-Ascorbinsäure-2-phosphat) 12054 mg/kg
Vitamin A (Vitamin-A-Acetat) 148176 IU/kg
Vitamin D3 (Cholecalciferol) 33340 IU/kg
Vitamin E (DL-Alpha-Tocopherolacetat) 9260 mg/kg
Vitamin K3 (MNB) 34 mg/kg
Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat) 167 mg/kg
Vitamin B2 (Riboflavin) 241 mg/kg
Vitamin B6 (Pyridoxin Hydrochlorid) 185 mg/kg
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 252 µg/kg
Nicotinamid 1482 mg/kg
Biotin (D-Biotin) 2394 µg/kg
Panthothensäure 593 mg/kg
Folsäure 74 mg/kg
Inositol 134 mg/kg
Cholinchlorid 9260 mg/kg
 

Kuki

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Sebastian,
Kuki schrieb:
Es ist ein Alljahresfutter ab 10 Grad Celsius WT einsetzbar.
entweder es ist kein Koifutter, es ist falsch deklariert, oder der Hersteller hat keine Ahnung.
Könntest du das bitte etwas genauer quantifizieren ?
Das wäre sehr hilfreich, danke schonmal !

Also auf der Packung steht ein Sprachenmischmasch zwischen Holländisch, Deutsch und Englisch.
 

Kuki

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Sebastian,
Kuki schrieb:
Könntest du das bitte etwas genauer quantifizieren ?
auf den ersten Blick ist mir diese Angabe aufgefallen:
Kuki schrieb:
Vitamin C (L-Ascorbinsäure-2-phosphat) 12054 mg/kg
Dieser Wert ist um ca. Faktor 100 höher wie üblich in Koifutter. Zudem ist es auch noch eine Phosphatverbindung, die Algen feiern sicher eine Orgie bei dieser Menge an Phosphat.
Ich gehe davon aus, dass das Vitamin C und das Vitamin E also das Tocopherol als (Konservierungsstoff) Antioxidantien gedacht sind. BHT, BHA oder Ethoxiquin bspw. scheint nicht enthalten zu sein. Daher die hohe Konzentration. Stimmt, das ist mir garnicht aufgefallen. Die Futtersorten, die ich kenne haben bis zu 330mg / kg enthalten. Schon sehr viel, aber ich habe es von der Tüte richtig abgeschrieben.
 
Kuki schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Vitamin C und das Vitamin E also das Tocopherol als (Konservierungsstoff) Antioxidantien gedacht sind. Daher die hohe Konzentration.
warum es in dieser hohen Dosierung drin ist spielt für die Koi keine Rolle. Vitamin C ist ein Immunbooster in höherer Dosierung und bei der Menge in einem Ganzjahresfutter dürfte irgend wann das Immunsystem der Koi verrückt spielen.
Kuki schrieb:
Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen.
Es ist nicht der einzige völlig überzogene Inhaltsstoff. Aus meiner Sicht hat der Futterdesigner keine Ahnung von den bedarfsgerechten Zutaten für ein Koifutter.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

darüber hinaus ist es fraglich ob :

Rohprotein mind. 39%
Rohfett mind. 6%

das richtige Verhältnis sowohl bei 10°C als auch bei 24°C ist !
 

hansemann

Mitglied
Hallo Sebastian,

das Futter enthält KEIN Fischöl, dadür viele Kräuter und Co., ohne wissenschaftlichen Nachweiß eines Nutzens, dafür aber eventuell mit Allergiepotential.
Soviel mir bekannt ist, konnte alleinig den Beta-Glukanen aus Hefezellen eine positive Wirkung bezüglich Darmflora nachgewiesen werden, alles andere war bisher nur "heiße Luft", außer es gibt mittlerweile neue Studien, da wären dann Wolfgang und Mikrobe u.a. gefragt.

Viele Grüße
Hans
 
Oben