Koi hat kleine rote Punkte auf Stirn u schüttelt sich

Gerhard

Mitglied
@ ayame
als Du Deine Kois gekauft hast, ist da jeder einzelne in einem 1000 Liter Aquarium geschwommen?
Auch bei Deinem Zoohändler schwimmen unzählige Kois und auch andere Fische in mehr oder wenig kleinen Becken herum.
Bist Du dort auch stinkig geworden und hast ihn über eine artgerechte Haltung aufgeklärt?
Gruß
Gerhard
 

Everything

Mitglied
@leif

ja sorry hab ich übersehen, filter ist ein fluval204 angeschlossen, drin sind 4 schwämme, zwei beutel aktivkohle, und zwei fächer dieser weißen runden teile mit loch in der mitte.
 

andrea

Mitglied
möchte auch noch mal etwas dazu sagen, Ayame hat schon recht, die Tiere , gehören AUF DAUER in einen Teich oder ein großes Becken.Überleg Dir doch in Ruhe, wie Du das lösen kannst, vielleicht hat jemand ein großes Halterungsbecken oder einen Fischlosen Teich. :wink:
Zu gesunden Fischen würde ich die Tiere jetzt nicht geben, wegen der Ansteckungsgefahr :!:
In derart schlechter Haltung werden Deine Fische auch nicht mehr gesund, die brauchen pro Fisch etwa 1000 Liter, um sich entfalten zu können. :cry:
Und an Gerhard, ich persönlich kaufe keinen einzigen Fisch in der Zoohandlung sondern bei einem seriösen Koihändler, der die Fische höchstens zur Verkaufssaison zwischen April und Juli in relativ großen Becken hält, damit die noch schwimmen können, schließlich möchte ich jeden Fisch, den ich für teueres Geld kaufe auch einige Zeit beobachten können.
Ich selber habe immer gedacht, mein 20000 Liter Becken wäre für meine 10 Lieblinge zu klein, hätte ihnen gerne etwas größeres gegönnt. :D
Nun ja, da die Fische jetzt da drin sind, sollte man ihnen das Leben erst mal so angenehm wie möglich machen und da gehört ein Filter und Sauerstoff dazu, außerdem darfst Du nur eher wenig füttern und Du solltest täglich eine 30 % igen Wasserwechsel vornehmen.

Tja , dan gugg Dich mal nach etwas anderem um, wirst schon eine Lösung finden
Grüße Andrea :)
 

Leif

Mitglied
Hallo,

die Aktivkohle hebt sämtliche medikamente auf.
Wenn die drin ist, kann ein medikament eigentlich nicht anschlagen, weil sie alles rausfiltert.
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Everything,
Leif hat recht. Die Kohle filtert die Medizin heraus.
Schalte den Filter ab, mach 1/3 Wasserwechsel und durchlüfte das Becken gut.
Dann wird es schon wieder werden.
Gruß Gerhard
 

Gerhard

Mitglied
@ andrea,
da es bei mir in der Nähe leider keinen Koizüchter gibt, habe ich alle meine Kois in Zoogeschäften gekauft und bin sehr gut damit gefahren.
In den etwa 30 Jahren, in denen ich Teiche habe, ist mir selten ein Fisch an einer Krankheit verendet.
Hier ein Auszug aus der Preisliste des Händlers bei dem ich erst neulich 3 Kois gekauft habe.
Du kannst ja mal auf die web-site: www.aquaristik-keller.de gehen.

Koi Typ A Mix Sanke/Showa/Kohaku/Yamabuki/ ab 12,50 € ab 10 cm je nach Größe
/Platin Ogon/Ogon schwarz/Ginrin ab 12,50 € ab 10 cm je nach Größe

Lieben Gruß
Gerhard
 

andrea

Mitglied
Hallo Gerhard, Danke für den Link, hab es mir mal angeschaut.
Hatte leider am Anfang meines "Teichhobbys" viel Pech,beim ersten etwas fraglichen Händlers kaufte ich 3 Fische, von denen der Showa nach 3 Tagen verstarb und mein Hi Utsuri Karpfenpocken hatte. :?
Als Anfänger hatte ich das nicht erkannt.
Im Zoofachhandel hatte ich mir 2 Platinum gekauft, die mir alles an Parasiten in den Teich schleppten , die es gab.
Wieder Verluste,glaub mir, ich hab wirklich geheult- :cry:
Mittlerweile bin ich bei einem Koihändler (per Zufall, ich machte dort einen Hausbesuch) und fühle mich sehr gut aufgehoben. :D
Er hat die Parasiten per Abstrich diagnostiziert und eliminiert, hat mir beim Beckenbau geholfen (mit Ratschlägen) und hat alles, vom Futter bis zu Geräten die ich brauche, zu erschwinglichen Preisen. 8)
Natürlich kaufe ich auch meine Fische von ihm, die er in Japan selbst aussucht und die Reise der Tiere begleitet.
Ich habe natürlich Glück mit dem Händler, aber Du bist doch auch nicht so weit weg, oder?Schau mal rein www.*********.com

auch liebe Grüße Andrea :D
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Andrea,
danke für den Hinweis, da sind allerdings tolle Fische dabei.
Ich habe mal einen Routenplaner gefragt:
280 km, Fahrtzeit 3:18 Std., Reisekosten 84,29.
Das könnte man schon einmal im Jahr machen.
Ich habe auf der web-site keine Preisliste gefunden.
Wenn Du die anfallenden Reisekosten zu den Koi-Preisen zuzählst, lohnt es sich dann immer noch?
Nochmals danke und einen lieben Gruß
Gerhard
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Andrea,
Du kannst Dir übrigens ein paar Bilder von meinen Kois unter
Koi Allgemein "Mein Teich" anschauen.
LG Gerhard
 

andrea

Mitglied
Hallo Gerhard :D
Zum ********* kommen die Leute weit her, bei meinem letzten Besuch (ich hab ja nur 50 km) waren Leute aus Salzburg, Hessen und aus der Schweiz da. 8) .Preislich steht er gut in der Mitte der Anbieter.Für jeden Geldbeutel etwas.
Ein Besuch lohnt allemal, bei der tollen Anlage hüpft Dein Koiherz :D
Bilder guck ich mir an, stelle meine erst in ein paar Tagen ein. :)

Bis bald Andrea :wink:
 

Ayame

Mitglied
@Gerhard,

...ich kaufe meine Fische nicht bei einem Zoohändler, sondern direkt vom Züchter, nix kleine Becken! Das einizig klitzekleine worin ich meine Koi aufbewahrt habe, war der Transportsack für 1 Stunde Fahrt :wink:
Und nun sind 23 Koi in 42.000Liter Wasser....... :wink:
 
Oben