Kann sich ein 2 Jahre alter Koi verfärben ?

Jessy07

Mitglied
Na is doch logo, willst du ständig in den gleichen Klamotten rum rennen???
neeeeeee ne? alsoooooo ralf was sagt uns das???
RICHTIIIIIIIG Koi sind Modebewusst und gehen mit dem Trend :lol:
 

Ralf_N

Mitglied
Timo03 schrieb:
Koi geniessen ihre Schönheit zwischen dem ersten und dem zwölften Lebensjahr, danach sind sie erwachsen!
Dann beginnt mit zunehmendem Alter der Zerfall der Schönheit. Folglich werden Koi in Japan, nur in Ihrer Jugend vereehrt: Solange die Haut "Glanz" besitzt und die Farben von starker Ausdruckskraft sind. Doch nicht alle Koi erreichen Ihren Zenit zur gleichen Zeit. Manche zeigen sich schon mit dem dritten Lebensjahr in Vollendung, bei anderen dauert es volle 12 Jahre, bis Ihre ganze Qaulität zum Vorschein kommt und sich der Koi im "Finish" präsentiert. Je länger er dann diese Bestform behält, umso länger erfreut sich der Besitzer.
Mehrere Faktoren sind für die Entwicklung eines Koi verantwortlich. Wasserqualität, Fütterung und der Gesundheitszustand sind Faktoren, die vom Menschen beeinflusst werden können. Ganz anders dagegen ist es mit der genetisch vorgegebenen Qualität. Der Koi zeigt sie-oder er zeigt sie nicht ! Die Koi mit hoher genetischer Qaulität werden als Tategoi bezeichnet. Unabhängig von der Varietät oder der Grösse, kann in jedem Koi ein Tategoi verborgen sein. die Kunst ist, dieses verborgene Potential zu erkennen und zu fördern. Diese Kunst beherschen nur wenige Experten, denn der typische ein,zwei oder dreijährige Tategoi präsentiert sich nicht mit überzeugender Schönheit. Meist sind nur die Ansätze seiner künftigen Qualität zu erkennen, Ansätze die man sehen und interpretieren können muss. Anfangs sind manchmal sogar Geschwister eines Tategoi weit auffälliger und attraktiver als der Tategoi selbst.Aber das ist eben die Aktuelle Schönheit- jedoch bei der Selektion eines Tategoi, geht es um die Zukünftige Schönheit nach vielen Jahren.

Genau das macht die Selektion so schwierig: Man darf sich nicht blenden lassen, man muss den Koi vor dem inneren in die Zukunft projizieren. Das ist einfach.

Da beim Tategoi die Zukunft entscheidender ist als der gegenwärtige Zustand, kann seine Qaulität auch nicht nach den gleichen Kriterien beurteilt werden, die für einen fertigen Koi gelten. Beurteilt wird mit einem Mix aus allen qualitativen Aspekten, denn ein richtiger Tategoi wird sich, wenn er sich erst einmal fertig entwickelt hat, von allen abheben: In der Körperform, in der Farbe, in der Zeichnung, im Gesamteindruck.

Ein Tategoi braucht Wachstumspotential: Wenigstens über 70cm sollte er gross werden, nur dann hat er den erwünschten majestätischen Charakter. Neben der Grösse ist auch die Körperform ausschlaggebend: sie soll Volumös kraftvoll und wie aus einem Guss sein. Solch eine Ausdrucksvolle und beeindruckende Körperform ist ein gutes Indiz für zukünftige Qualität.


hier :D darum

hast Du schoen aus Koi-Hobby.ch rauskopiert....

http://www.koi-hobby.ch/koiwachstum.0.html

:twisted: :twisted: :twisted:

Kindergarten.

Ich bin raus...
 

Ayame

Mitglied
@ RalfN

.....wieso Blödsinn, wg. Einzelbehandlung? Komisch, dann hat ja wohl jemand seinen Erfahrungsbericht, den ich gelesen hab, getürkt :wink: oder was? Ich finde man kann nicht immer alles pauschalieren. :? Wenn ICH das so gelesen habe, heißt es doch nicht das überall gleich verfahren wird, oder? :wink:
 
Oben