Beleuchtung Innenhälterung

Aloys

Mitglied
Hallo,

jeder hat, wie auch nicht anders zu erwarten, etwas anderes im Einsatz.

Ich wende mich nun an die Auskenner.

Was ist denn die optimale Beleuchtung für eine Innenhälterung. Wie vermeide (oder schränke ihn zumindest stark ein) ich mit künstlichem Licht den Farbverlust bei Koi.

Vielleicht wurde dieses Thema ja schon behandelt. Dann bitte einen kurzen HInweis.
 

paddy

Mitglied
Hallo Aloys,

1. Wahl wäre Tageslicht (Wirtschaftlickeit und die Farberhaltung des Rot betreffend)

Wenn man das Algenwachstum betrachtet, ist nur noch steuerbares Kunstlicht empfehlenswert. Alle Aquarianer beleuchten so Ihre Becken.

Wenn ich heute eine Innenhälterung ausleuchten sollte, käme für mich nur LED Technik zum Einsatz.

Vorteil: Wirtschaftlichkeit im/W und lange Lebensdauer. Durch die Auswahl der LED mit den entsprechenden Konversionstoffen ist nahezu jedes Spektrum möglich.

Gruß

Frank
 
Oben