Wassertest mit Hanna

tosa

Mitglied
Hallo,

hier mal eine Antwort von der Fa. Sera auf ein Problem betreffend meiner Ammonium -Messungen mit einem Hanna-Photometer und unglaublichen Ammonium-Werten.

bitte verzeihen Sie meine verspätete Rückmeldung aufgrund unserer Betriebsferien.
Das von Ihnen beobachtete Phänomen zur Differenz von den verwendeten Tröpfchentests zu dem Hanna Photometer lässt sich relativ schnell erklären. Die beiden Testvarianten basieren auf unterschiedlichen Nachweisreaktionen. Während die Tröpfchenteste gezielt Ammonium und Ammoniak nachweisen, reagiert das bei dem Hanna Photometer genutzte Nesler-Reagenz weiterhin mit einfachen Aminen. Aus diesem Grund wird diese Nachweismethode in der Aquaristik bereits seit längerem nicht mehr eingesetzt, da sie keine Aussage über tatsächlich schädigende Substanzen wie Ammonium, bzw. schlimmer noch Ammoniak geben. Somit waren in Ihrem Hälterungsbecken nach Zugabe von toxivec tatsächlich keine schädigenden Substanzen mehr vorhanden, das Hanna Photometer hat jedoch mit weiteren unschädlichen Substanzen reagiert.
Unsere Teste werden im Rahmen der Herstellungskontrolle immer anhand einer Maßlösung mit klar definierten Ammoniumgehalten auf ihre Funktionsweise überprüft. Daher können wir ganz klar sagen, dass die Angabe des Wertes bei exakter Durchführung des Testes sehr genau ist. Bei Ihrem pH Wert ist bereits ein geringer Ammonium-Gehalt für die Tiere schädlich. Daher die Aussage unseres Testes.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

sera GmbH
Borsigstr. 49
52525 Heinsberg
Germany
 
Hallo Torsten,
tosa schrieb:
Das von Ihnen beobachtete Phänomen zur Differenz von den verwendeten Tröpfchentests zu dem Hanna Photometer lässt sich relativ schnell erklären. Die beiden Testvarianten basieren auf unterschiedlichen Nachweisreaktionen.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen natürlich gerne zur Verfügung.
weiterhelfen würden die Leute von Sera ihren Kunden vor allem mit einem einfachen Hinweis auf der Verpackung von Toxivec:

"Bei der Verwendung von Toxivec sind Nachweistests mit Neßlers Reagenz als Reaktionsgrundlage auf Ammonium/Ammoniak nicht mehr einsetzbar".

Ich gehe sogar noch weiter. Dieser Warnhinweis müsste auf der Verpackung von Toxivec stehen.

Im "üblichen" Testbetrieb an einem Koiteich ist das alles weniger relevant. Zumal es durch die (wenigen) einfachen Amine im Wasser zu einer leichten Überinterpretierung der Gehalte kommen kann.

Aus meiner Sicht sind die photometrischen Bestimmungen und deren Werte von Ammonium/Ammoniak in einem Koiteichwasser durchaus belastbar.
 

tosa

Mitglied
Hallo Mikrobe,

danke für Deine Erklärung.

Auch ich habe diesen Gedanken bereits Sera mitgeteilt, ich denke das gehört ganz klar deklariert.

Aber auch Hanna ist nicht so einfach raus.....

O-Ton:
Probleme gibt es bei leicht gelbstichigem Wasser. Zudem finde ich die Toleranz, welche hier auch nirgends steht interessant:

Ammonium +/-0,04mg/l (das wäre tolerabel),
das bitte auf den gemessenen Wert hinzuaddieren
zusätzlich dazu jedoch 4% des gemessenen und zu addierten Wertes nach oben oder unten.

Ich hoffe das ich es verständlich ausgedrückt habe.

Als grobes Beispiel:
Ammonium gemessen 0,96mg/l + 0,04 = 1,00mg/l davon +/- 4%

Bei den Testeiern sollen die Toleranzen noch anders aussehen.

Hier noch was zu Amine, ich denke auch das diese u.a. im Futter sein könnten und somit eine Beeinträchtigung der Messung herbeiführen könnten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amine#Vorkommen
 
Hallo Torsten,
tosa schrieb:
Ammonium +/-0,04mg/l (das wäre tolerabel),
das bitte auf den gemessenen Wert hinzuaddieren
zusätzlich dazu jedoch 4% des gemessenen und zu addierten Wertes nach oben oder unten.
Du kannst nach meiner Ansicht die Werte nicht addieren.
Bedenke die Genauigkeit der Tröpfchentests im Vergleich dazu.
tosa schrieb:
Bei den Testeiern sollen die Toleranzen noch anders aussehen.
+/- 0,05 mg/l +/- 5% der Anzeige.
 

tosa

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Torsten,
tosa schrieb:
Ammonium +/-0,04mg/l (das wäre tolerabel),
das bitte auf den gemessenen Wert hinzuaddieren
zusätzlich dazu jedoch 4% des gemessenen und zu addierten Wertes nach oben oder unten.
Du kannst nach meiner Ansicht die Werte nicht addieren.
Bedenke die Genauigkeit der Tröpfchentests im Vergleich dazu.
tosa schrieb:
Bei den Testeiern sollen die Toleranzen noch anders aussehen.
+/- 0,05 mg/l +/- 5% der Anzeige.
So die Aussage von Hanna! Und die sollten doch wissen was sie für Produkte verkaufen....
 
Oben