Entwicklung einer Wundertüte

Andi McKoi

Mitglied
hallo gerald,

ich habe mal dein bild verwendet, um zu zeigen, wo man sieht, dass das rot rückläufig ist. diese stellen habe ich mal eingekreist.

das beste zeichen für ein rückläufiges rot ist, wo an den rändern der roten flächen bereits das weiß im rot zum vorschein kommt. hier gut zu sehen, am zweiten kreis links unten.

auch links neben der rückenflosse sieht man bereits, dass das rot dort recht dünn ist.

gleiches gilt für thulsadom gin rin kohaku. auch hier reißt das rot am rande der roten flächen auf und das weiß ist bereits zu sehen. 100% ein zeichen dafür, dass das rot verschwindet.

mfg andi
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Danke Andi :thumright:

jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie viele solcher "no-go" Stellen man akzeptieren kann bzw. ... reicht schon eine so eine "beni-löst sich auf" Stelle aus um den Fisch beim Händler zu lassen ??
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo karsten,

hier mal die stellen von thulsadom sein kohaku. ( ich hoffe er hat kein problem damit).

bei ihm konnte man schon vorhersagen, das er sein rot leider verlieren wird. hier sind/waren die anzeichen schon zu stark und über den ganzen körper verteilt. auch hier nochmal rot eingekreist.

wieviel solche stellen ein junger koi haben darf oder nicht haben darf, kann ich dir nicht sagen, aber das rot muss auch bei jungen koi rot wirken und nicht ins orange übergehende. und man muss sehen können, das am rande der roten flächen noch rot drunter steckt und sich noch entwickeln kann. aber da gibt es so viele punkte, die alle aufzuzählen,... und dann kommen da noch die gene, der standort des teiches und die wasserwerte.

man kann mit tosai gut zocken, aber gerade bei den go sanke sind meist die unscheinbaren jungen tosai, nissai die besseren koi. aber die plakativen koi lassen sich halt besser verkaufen. oder es wird einem nicht geglaubt.

mfg andi
 

Anhänge

KoiTommy

Mitglied
Das ist ja mal eine richtige, interessante Aufarbeitung!

Habe jetzt schon öfter die Aussage gehört, wenn ich mir Tosai Kohaku angeschaut habe, das das Beni da noch durchkommt.
Die Stellen die gemeint waren, sahen den gezeigten Stellen von Euch sehr ähnlich!

Kann das denn auch sein, oder woran erkennt man das da noch Beni kommen kann?
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo tommy,

ich schreibe mal aus meinen beobachtungen, erfahrungen und so weiter.

ein tosai kohaku entwickelt mit der zeit nur recht wenig rot nach, was auch nicht all zu schlimm ist. aber meistens ist dieses rot was sie nach entwickeln von schlechter qualität und tritt meist im bereich der weißen haut auf. es ist orange oder gelblich und nimmt fast nie die intensität der rotfärbung an, die der fisch an einer anderen körperstelle schon hat. man spricht dann vom niban hi. also zweitrangiges, unerwünschtes rot.

wenn jetzt ein tosai kohaku mit schöner zeichnung, schönem rot und das rot auch am rande der zeichnungen unter der haut durchschimmert, also in der entwicklung ist, dann ist es optimal. das rot ist beständig und in der entwicklung.

wenn allerdings das rot am rande der zeichnung schon fleckig wird, weiß durchschimmert, dann kann man schon davon ausgehen, das es verschwindet (wie oben eingekreist). das kann sehr schnell gehen, kann aber auch eine weile dauern und sehr langsam von statten gehen.

also laut meinen erfahrungen ist es ein zeichen schlechter rot qualität und keines wegs ein zeichen dafür, das da noch rot kommt, geschweige denn in der entwicklung ist.

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
... und wie man auch bei den beiden koi sieht, ist dieses rot mit den eingekreisten merkmalen bei beiden koi fast vollständig verschwunden.

ist alles ein bisschen schwierig zu erklären, so vor dem pc, aber ich hoffe man weis was ich meine. :oops: :D

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
...meistens kommt ja der schwarze Anteil langsam durch.
Dort können wir ja deutlich erkennen wenn eine Farbe in der Entwicklung ist.

Rot ist aber schon da ... quasi als Grundierung.
Der Kohaku ist vollfächig "rot/orange/gelb"
und dann schwindet der rote Farbanteil.
Wenn das "Schwinden" nicht aufhört ist er halt weiß.
... dieses schwinden sieht dann ähnlich im Werdegang
auf den Schuppen aus wie das Kommen vom Schwarz.

Also alles was im Rot nicht gleichmässig in Farbsättigung ist
ist schon mal fragwürdig ... unabhängig von Farbton selbst,
denn dort gibt es durchaus unterschiedliche Zuchtlinien.


... soweit mal mein laienhafte Deutung :D
 
Oben