Hilfe, Scheue Kois

Hallo ich bin ein Neuling,

besitze einen Gartenteich mit ca. 6000 l Wasser, mit 1.20m Tiefe, einen Druckfilter mit 15000 l/h, eine Pumpe mit 5000 l/h und eine UV-Lampe mit 11 Watt. Das Wasser wird mit Hilfe eines Bachlaufes (der mit Wasserpflanzen bepflanzt ist) wieder zurück in den Teich geleitet. Die Wasserwerte sind laut meiner Tests und deren Fachgeschäfte bestens. Besitze seit ca. 5 Wochen 6 Kois (3 mit ca. 20 cm, 2 mit ca. 10cm und 1 mit ca. 5cm) und 5 Goldfische. Wasserpflanzen sind reichlich vorhanden, Katzen wurden noch nicht gesichtet.
Hier nun mein Problem:
Jetzt ist schon einige Zeit verstrichen und meine Kois scheuen immer noch und fressen nur wenn ich ca. 10 m entfernt bin!
Was mache ich falsch, oder was muss ich beachten?

MFG
lilabluemoon27
:fisch: :fisch: :fisch:
 

Kai

Mitglied
Oder hast du andere Tiere regelmäßig am Teich die Deine Koi immer wieder unruhig machen?
Katzen, Tauben, Reiher oder andere große Vögel :wink:

Dann bringt die Geduld auch nichts
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
öfter mal an den Teich gehen, sie mit der Hand die sie füttert vertraut machen und viel Geduld haben
 
Es kommt öfter mal vor, das sich Tauben und Amseln im Teich baden oder trinken!

Oder kann es möglich sein, dass sich die Kois gestört fühlten, als ich vor kurzem meine Pumpe im Teich gereinigt und noch Bepflanzungen vorgenommen habe.

Ansonsten heißt es "abwarten und Tee trinken"

MFG 8)
 

schikla

Mitglied
Hallo
hast du schon mal dein Nitrit gemessen .... mir scheint das der Durchlauf ziemlich hoch ist .
Sollte die Wasserwerte passen , so hab ich die erfahrung gemacht , das Muschelfleisch jeden Koi in absolut handsam macht und zwar in kürzester Zeit .

gruß

schikla
 

konny

Business Mitglied
ich habe hier mal den Tipp gelesen eine Art Ritual zum Füttern einzuführen :!:
z.B. vor dem Füttern drei mal auf den Boden klopfen und erst dann Futter rein schmeißen.
Hat bei mir super funktioniert, dabei habe ich so manches "Leckerlie" (meine stehen total auf zerriebenen Knoblauch) reingetan und bald haben die Fischlis sich nicht mehr gefürchtet. :dance:

Ich habe dann angefangen mit der Hand im Wasser zu plätschern und dann Futter gegeben (mit Futtering) und jetzt fressen mir alle aus der Hand oder betteln wenn wir auf der Terasse sitzen :D

Gruß Konny
 
Danke für euere Tipps!
Aber eine Frage hätte ich noch, wo bekommt mann Muschelfleisch her?
Das mit den zuflüstern und hinsetzen beim leckerli füttern zeigt glaube ich schon eine kleine Wirkung! Sie kommen jetzt schon viel näher als sonst, aber halten mich noch im Augenwinkel und sind noch vorsichtig! Aber das wird glaub auch noch!!!

Vielen dank nochmal für eure Tipps

MFG
lilabluemoon27
 

schikla

Mitglied
Hallo ,

das Muschelfleisch bekommst du z.b. in der Metro tiefgefroren( denke die sind in 1 kg abgepackt ) und kosten ca 5 €
Ich denke das ist die beste Waffe
Du taust es auf und drückst den Saft im Wasser aus .... anschliessend gibst du ihnen das Fleisch ...
wenn einer rankommt - hast du aufgrund des futterneids bald alle .......funktioniert garantiert

gruß

schikla
 
Hallo schikla,

werde am Freitag gleich in die Metro fahren und mir das Muschelfleisch besorgen!

merci

gruss lilabluemoon :dance: :dance: :dance:
 
Oben