Aufschleimen im Winter

Asakika

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ist es durchaus auch möglich, dass die Koi im Winter bei Temperaturen um die 7-8°C aufschleimen, ohne, dass es gleich ein ernsteres Problem sein muß? Es sieht so aus, als wäre auf dem Rot des Kopfrückens milchiger Belag. Ansonsten ist aber nichts zu erkennen. Der Teich ist auch komplett abgedeckt, so sehen wir sie nur kurz beim Füttern.

Viele Grüße,
Samantha
 

Asakika

Mitglied
Naja, hab bis jetzt keinen raus geholt, wollte ihnen den Stress bei den Temperaturen ersparen. Bleibt mir dann aber vielleicht nichts anderes übrig.
Auf der anderen Seite kann ich bei den Temperaturen eh nicht behandeln...

Grüße,
Samantha
 
Hallo
Ich habe das auch in den Hälterungen beobachtet.
Dies kann durchaus vorkommen bei der wassertemperatur.

Abstrich würde ich sicherheitshalber 1 trotzdem machen.

MfG Silvio Kosock
 

klaus1

Mitglied
Asakika schrieb:
Naja, hab bis jetzt keinen raus geholt, wollte ihnen den Stress bei den Temperaturen ersparen. Bleibt mir dann aber vielleicht nichts anderes übrig.
Auf der anderen Seite kann ich bei den Temperaturen eh nicht behandeln...

Grüße,
Samantha

Hallo Sam,

je kälter das Wasser (der Koi ) , desto geringer der Stress .

...wenn sie allerdings fest unten abliegen, dann wird zur Störung für alle.
 

Asakika

Mitglied
Naja, so bald ich die kleine Öffnung aufmache, tauchen sie darunter und schauen ob es was zu Fressen gibt. Ich tippe also, dass sie noch nicht unten abliegen.

Aber wenn ich jetzt was feststellen würde, könnten wir eh nicht behandeln, oder?

Heute Nacht hat es auch noch 10cm geschneit...

Grüße,
Samantha
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo samatha,

läuft der filter noch? belüftung? wasserwechsel wie oft? wasserwerte mal gemessen?

bei 7-8 grad wassertemperatur sollten sie auch noch aktiv sein und nach zu fressen suchen.

mfg andi
 

Asakika

Mitglied
Hi Andi,

wir haben heute mal paar Stunden einen Teil aufgedeckt. Der Schleim ist zwar immer noch zu sehen, aber ansonsten haben wir nichts verdächtiges erkennen können. Sind munter umher geschwommen und haben was gefressen. Auch Scheuern oder so habe ich nicht gesehen.

Messwerte waren heute:
PH: 8.5
Temp: 7.1°C
KH: 7

Wasserwechsel von ca. 10% haben wir auch gleich noch gemacht.

Filter und Belüftung etc ist die ganze Zeit durch gelaufen.

Viele Grüße.
 
Oben