Teichbau

smooth10

Mitglied
Ne, das täuscht wahrscheinlich wegen der Perspektive. Hat der Teichbauer mehrfach nachgerechnet. Die Anlage läuft jetzt seit Weihnachten und das Wasser ist glaskar (was ja natürlich auch mit den Temperaturen zu tun hat). Der Vorteil, den ich bei der Anlage sehe, ist, das ich mich um nix mehr kümmern muss. Ein Kumpel von mir hat einen Beadfilter und der muss jede Woche diesen 10 Minuten durch spülen. Das entfällt hier völlig, da der Trommler sich ja selbst anhand des Wasserstandes reinigt.

VG
 

smooth10

Mitglied
Moin,
ja, ab und zu aufs Display gucken, ob eine Fehlermeldung vorliegt :D
Es besteht aber bestimmt auch irgendwie die Möglichkeit, per Handy eine Info zu bekommen, wenn die rote Lampe angeht.
 

Hoshy

Mitglied
smooth10 schrieb:
Moin,
ja, ab und zu aufs Display gucken, ob eine Fehlermeldung vorliegt :D
Es besteht aber bestimmt auch irgendwie die Möglichkeit, per Handy eine Info zu bekommen, wenn die rote Lampe angeht.
Moin
Nur über Display und Handy die Paddler genießen? :roll: Ne,ne ich geh lieber selber an den Teich :wink:
 

smooth10

Mitglied
:D :D :D
Die Padler möchte ich auch selber sehen und genießen. Die Anlage steht ja in der an den Teich angrenzenden Garage. Da finde ich es sehr praktisch, das ich da keine Arbeiten mehr mit habe.
So kann ich mich voll und ganz auf die Jungs konzentrieren. :fisch: :thumleft:
 

smooth10

Mitglied
klaus1 schrieb:
smooth10 schrieb:
Und zum Vergleich mal wie es vorher aussah.

...das Voher hat mir besser gefallen :oops:
Echt jetzt? Ok, ist ein krasser Unterschied. Wobei die Umrandung ja noch nicht fertig ist und noch keine Bepflanzung da ist. Warte mal, bis die Granitplatten drauf liegen, die Bankirai Sitzbank da ist, die Garage neu verputzt ist und die Seiten mit Sockelputz verkleidet sind. Dann sieht das schon anders aus.
Jetzt sieht es moderner aus, finde ich.
 

hamape

Mitglied
Jetzt sieht es moderner aus, finde ich.

Und vorher natürlicher, finde ich.

Aber in erster Linie muß es Dir ja gefallen.Will auch nicht kritisieren,hast Dir viel Mühe gemacht. Ergo:Schön geworden.

Gruß
Hans-Martin
 

smooth10

Mitglied
Leider musst ich meinen fast fertigen Teich (es fehlten noch die Dämmung und verputzen der Garage, die Granitplatten auf der Mauer und der Sockelputz) nocheinmal komplett leerpumpen. Was ist passiert? Eine Sturmböe hat die Folie an einer Ecke noch vorne gekippt. Auf der Folie lagen Dachlatten zum beschweren. Hat auch bis dato gut gehalten. Aber letzte Woche war es bei uns richtig stürmig. Dann ist erst ganz langsam und dann immer schneller Wasser vom Teich hinter die Folie, also zwischen Wand und Folie gelaufen. Das Wasser konnten wir wieder zurück pumpen, allerdings hat sich dadurch die Folie verzogen. Also, gesamte Wasser raus in drei Quarantänebecken, Kois umgesetz, Rest über den Überlauf in den Kanal. Folie gerade gerückt und wieder befüllt. Seit eben läuft die Anlage wieder. Jetzt hab ich die Folie mit Betonnägeln festgehauen. Scheiß Sturm :evil: :evil:
 

guimo

Mitglied
Oh mann - wenn man sonst nichts zu tuen hat. Aber ich hätte nicht gedacht, dass der Sturm gegen den Wasserdruck, die Folie nach vorne gedrückt bekommt. Da haben wir wieder was gelernt. Zum Glück ist es ja erkannt und behoben worden.
 

smooth10

Mitglied
guimo schrieb:
Oh mann - wenn man sonst nichts zu tuen hat. Aber ich hätte nicht gedacht, dass der Sturm gegen den Wasserdruck, die Folie nach vorne gedrückt bekommt. Da haben wir wieder was gelernt. Zum Glück ist es ja erkannt und behoben worden.
Das ganze ist im laufe der Woche passiert. Da ich aufgrund beruflicher Termine keine Zeit hatte, mich drum zu kümmern, musste ich das auf das Wochenende verlegen. Also, Samstags die Jungs raus und Wasser am Samstag rausgepumpt. Dummerweise kam genau an diesem Wochenende der scheiss Frost, so dass das Restwasser, das noch im Teich stand (10cm) gefroren war. Also warten bis dass das Wasser wieder getaut war. Ich dachte mir, das kann nicht lange dauern. Falsch gedacht. Der Frost hat eine Woche angehalten. Meine Terasse sah echt toll aus. Hatte drei große Quarantänebecken vom Koihändler da stehen, die mit Wasser gefüllt waren und es ging einfach nicht weiter, wegen dem blöden Frost.
Aber jetzt ist wieder alles gut. Becken ist gefüllt, Quarantänebecken sind wieder abgebaut und liegen in der Garage.
 

derlange2

Mitglied
Hi,

habe deine Teichdoku gerade erst entdeckt und mir die ganzen Seiten durchgelesen. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, da ich dieses Jahr auch einen ähnlichen Hochteich mit Sichtscheibe gebaut habe. Leider hast du ja beim Bau etwas Pech und eine schlechte Beratung vom Teichbauer gehabt aber funktionieren wird der Teich trotzdem 8) Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Hoffentlich reicht die Biologie in der Trommler/Bio Kombi aus aber zur Not kannst du ja noch nen Riesler nachrüsten.

Meinen Teich habe ich verputzt und weiß gestrichen, als Abdeckung habe ich mich für schwarzen Granit entschieden. Ein Bild vom gerade gestrichenen Teich habe ich dir beigefügt.

Gruß

Christoph
 

Anhänge

Oben