Wassertemperaturen im Winter

Scubi

Mitglied
Bernd, ich denke die meisten Leute halten Ihre Koi noch so. Das Forum hier ist ja nur die Spitze des Eisberges. Die wenigsten Koi Halter kennen das Forum oder bewegen sich in Foren.

Natürlich ist man heute weiter. Aber aus zuverlässigen Quellen weiß ich, das viele Ihre Koi noch so halten. Da wird im Herbst ne Generalreinigung gemacht, die Pflanzen im Teich beschnitten und alles an Technik eingemottet und im März geht es dann wieder los mit der Koi Haltung.

Bekommen die Koi über den Winter ein Eisfreies Loch ist die Sauerstoffversorgung gelöst. Mehr braucht es theoretisch nicht.
Das funktioniert auch heute noch mit hochgezüchteten Japansprotten. Ein Großteil der Sprotten überwintert ja auch im Außenteich ohne Abdeckung in Japanteichen:) Allerdings sehe ich das wie Andi. Die haben im ersten Winter echte Probleme mit dem deutschen Wetter. Ist der erste Winter überstanden, dann haben die in der Regel keine Probleme mehr mit dem Winter in Deutschland.

Will man mehr, macht man mehr.

So einfach kann das Leben sein :)

Wer mehr machen will, höheres Wachstum erreichen will, der macht eben mehr am Teich. Funktionieren tut beides.
Im heutigen MK Blog war ein gutes Beispiel. Die Leute ballern im Winter Energie ohne Ende raus, im Sommer bekommen die Koi aber nicht die Wärme die sie zum Wachstum brauchen.

Mit meiner großen Flachzone bin ich da auf dem richtigen Weg weil sich das Wasser schneller aufheizt. Natürlich habe ich da auch Gegner, weil sich das Wasser in Richtung Winter auch schneller auskühlen kann. Denke ich aber an die warmen Monate, bin ich mit den Temperaturen im Vorteil. Ich versuche aber auch weiter zu denken. Überschüssige Solarenergie im Sommer für den Teich zu nutzen. Bin mit dem Denken aber noch lange nicht am Ende :)

Gruß Alois
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !
Erstmals seit langem habe ich nicht abgedeckt , aber geheizt , so war die Temperatur 8-10 Grad , Filter , aber keine Fütterung .
Vorteil : man kann die Fische auch im Winter beobachten und besser überwachen .
Nachteil : selbstverständlich der höhere Stromverbrauch , der aber besser ist , als kranke Fische oder schlimmeres :D .
Viele Grüße ,
Caro
 
Oben