Teichpflanzen...

jockel-baer

Mitglied
Hallo Bernd.

Du schreibt, dass deine Pflanzen gelb sind und nicht wachsen und auch ein grosser Phoshatwert besteht, den die Pflanzen nicht abbauen. Heißt für mich, dass irgendetwas fehlt. Wenn Pflanzen gelblich kümmern liegt es meist daran, dass der Eisenwert meist zu niedrig ist. Für optimalen Wuchs, sollte er immer bei 0,1-0,2 mg/l liegen.

Bekanntlicherweise liegt der Eisenwert oft bei Brunnenwasser recht hoch, was bei mir auch der Fall in gelöster Form ist, dieser fällt aber schnell nach Befüllung und Belueftung des Teiches aus. Bei den Koi ist es auf jeden Fall noch nie zu Unwohlsein oder so nach WW gekommen.

Da du leider deinen FE2 und FE3 Wert nicht gepostet hast, kann ich von hieraus nicht beurteilen, ob Eisen fehlt.

Sollte das jedoch der Fall sein, kannst du mit Chelatduenger (Fetrilon) düngen.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Sorry das es so lange gedauert hat... :?

Der Eiesenwert ist bei 0,05mg ca...
Also fast nix zu messen...
Hab es dri mal getestet... Alles gleich :oops:

Und nun ?
 

Ganja

Mitglied
Hallo Bernd

Bentonit ist kein Mittel. Bentonit ist Vulkan Asche, aus verschiedenen Tonmineralien.

Den Bentonit kaufe ich in der Landi. Ich wende Bentonit schon seit Jahren an. Im Frühling und Herbst, 40 Kg. in den Pflanzenbereich und im Teich an verschieden Orten am Teich Boden.Damit ich die milchige Trübung verhindern kann, schütte ich langsam den Bentonit im den Pflanzenbereich. Für den Teich Grund nehme ich Waschsäcke, befülle sie und lasse sie im Wasser auf quirlen, danach platziere ich die Waschsäcke an verschieden Orten im Teich.

Tut den Kiemen und der Schleimhaut des Koi gut. :wink:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich sehe da aber ein Problem bei meinem Fliesfilter...
Denke der wird es schnell aus demWasser gezogen haben, so dass es gernicht richtig wirken kann :? :? :?
Oder was meinst du ?
 

Ganja

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Ich sehe da aber ein Problem bei meinem Fliesfilter...
Denke der wird es schnell aus demWasser gezogen haben, so dass es gernicht richtig wirken kann :? :? :?
Oder was meinst du ?
darum mach ich es mit den gefüllten Waschsäcken. Die platziere ich bewusst so am Teich Grund, damit eben so wenig wie möglich im Filter landet. Die Wirkung entfaltet sich auf diese Art auch langsamer. Zudem bleibt das Teichwasser weiterhin klar nach dem Einsetzen des Bentonits.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Habe bisher immer geglaubt, dass Bentonit alle möglichen Giftstoffe aus dem Wasser entfernt. Noch nie, dass jemand das zeug verwendet, um etwas ins Wasser hinein zu bringen.
 

nemo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich benötige 2016 wieder eine größere Menge Pflanzen für meine Pflanz-Brötchen-Körbe im Pflanzenfilter.
Wie macht Ihr das mit dem Einkauf? Gibt es spezielle (Groß)händler dafür oder kauft Ihr die bei Eurem Koi-Händler?
Gruß Nemo , der auf den Frühling wartet :D :D :D
 
Oben