Rohrdurchmesser - Gepumptes System

steffen.w

Mitglied
hallo liebe leute,

habe eine aquaforte O-Plus 13000 im teich liegen die das wasser in einen compactsieve2 pumpen muss, zu überwindene höhe ca. 90cm ab wasserspiegel, länge ab wasserspiegel ca. 2 meter, spiralschlauch ist jetz 50mm durchmesser zur uvc und dann weiter mit 50mm schlauch in den CS2.

hab jetz überlegt von der pumpe bis zur uvc in 50mm zugehen und ab der uvc die 63mm klebeflansche zu nutzen und alles in 63mm pvc in den CS2 zugehen. habe mir gedacht so etwas weniger reibungsverlust zu haben... oder schafft die pumpe die 63mm rohr nicht weil sie zu groß sind?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,
wird nichts bringen, da du ja immer noch das 50er rohr zwischen pumpe und UVC hast.
Da muss das wasser ja eh erst mal durch. Oder hab ich was falsch verstanden? :autsch:
 

steffen.w

Mitglied
aber einen nachteil habe ich dadurch nicht oder? wenn ich erst durch 50mm pumpe und dann nach der uvc durch 63mm weiter hoch pumpe...oder verlier ich da sogar an leistung weil das 63er rohr zu dick ist?!? wollte das mit dem 63er rohr halt nur machen weil es für mich besser aussieht wenn uvc und CS2 'fest' mit einander verbunden ist, als wenn ich das mit nem spiralschlauch mache...
 

Hi-Shusui

Mitglied
Einen Nachteil wirst Du dadurch nicht haben. Durch den grösseren Querschnitt fliesst das Wasser eben "leichter" (nicht mehr so schnell) und mit weniger Gegendruck.
Auf jeden Fall siehts besser aus :wink:
 
Oben