Keimzahlen im Koiteich

Wie hoch ist die Gesamtkeimzahl in Koiteichen?

  • Tiefer 1‘000 KBE/ml

    Stimmen: 0 0,0%
  • Höher 1‘000 KBE/ml

    Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 10‘000 KBE/ml

    Stimmen: 4 28,6%
  • Höher 50‘000 KBE/ml

    Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 100‘000 KBE/ml

    Stimmen: 2 14,3%
  • Höher 500‘000 KBE/ml

    Stimmen: 1 7,1%
  • Höher 1‘000‘000 KBE/ml

    Stimmen: 1 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Hoi Dänu,

danke für Deinen tollen Thread. Einer der sehr wenigen, die durchgehend aus klar analysierten praktischen Erfahrungen heraus berichtet haben und nicht auf Stammtisch-Vermutungen, theoretischen Spekulationen und unverstandenem Literatur“wissen“ aufbauten, sondern einfach auf Fakten basierten. Ist schon verständlich, dass da irgendwann der Dampf raus ist, weil alles schon x-mal gesagt wurde.

Gestern war ich wieder einmal für einen halben Tag in Luzern. Eine wunderschöne Stadt in einem wunderschönen Umfeld. Das passt zu Dir. Lass die Ohren oben und freue Dich weiter an gesunden Fischen!

Mach’s gut
Petro
 

klaus1

Mitglied
Super Arbeit !!!!

Danke dafür :p



Aber ich kann dir jetzt schon prophezeien das diese Zeilen vergessen werden.
Habe auch schon einiges richtig Gutes durch ..... ist nach 2-3 Jahren unbeachtet!


Schön wäre es daher wenn du mal hin und wieder etwas ergänzen könntest.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

Stimmt ! :thumleft: :fisch: :thumright: Hat der Danny bestimmt vielen Koi das Leben gerettet . :D Und vielen Keimen die Hölle heiß gemacht . :lol:

Gruß Stephan
 

peter54

Mitglied
Ein großes Lob auch von mir für diesen Thread...sollte unbedingt weiter geführt werden!
Bei meinem heutigen Dipslide-Test ist die "Bakteriendichte" meine ich im grünen Bereich!??
Die gelb/orange gefärbten hatte ich allerdings noch nie...kann man daraus etwas deuten?
 

Anhänge

hansemann

Mitglied
peter54 schrieb:
Ein großes Lob auch von mir für diesen Thread...sollte unbedingt weiter geführt werden!
Bei meinem heutigen Dipslide-Test ist die "Bakteriendichte" meine ich im grünen Bereich!??
Die gelb/orange gefärbten hatte ich allerdings noch nie...kann man daraus etwas deuten?
Jeep, alles o.k. Und die gelb/orange hatte ich auch noch nie :D
 

hansemann

Mitglied
40 Koi mit 50-93cm und dann so wenig Keime :?: :?: :?:
Ich weiß warum :lol:


Du hast 4 UVC-Lampen :mrgreen: :thumright:
 

peter54

Mitglied
Falls das ernst gemeint war mitn den 4 UV...kann ich mir nicht vorstellen...grünliche Fabe im Wasser wir dadurch auch nicht eliminiert!?
 

hansemann

Mitglied
peter54 schrieb:
Falls das ernst gemeint war mitn den 4 UV...kann ich mir nicht vorstellen...grünliche Fabe im Wasser wir dadurch auch nicht eliminiert!?
Das ist dein Profil Thomas:
80.000l
Besatz (Art, Anzahl, Größe) und
Technik (Filter, Pumpe, usw): 40 Koi 50-93cm

1 Graskarpfen 80cm
2 Wachsdick 2 Sterlet

KS Trommelfilter +Sammelbecken(4xUV)+Biokammer+
Rohrpumpen ca. 65+20 m3/h
Kontakt peter54
Du hast 4 UV Lampen im Einsatz und wenig Keime. Darauf wollte ich hinaus.

Ist dein Wasser dennoch grün?

Viele Grüße
Hans
 

peter54

Mitglied
Mein Profil stimmt schon...4x UV ....ich habe meine Zweifel ,damit den Keimdruck signifiikant zu reduzieren...das meinte ich mit der Frage ob du das erst gemeinst hast!
Das Wasser hat trotzdem eine grünlich/braune Verfärbung.
 

klaus1

Mitglied
....wenn du mal googlen würdest , so würdest du erfahren,
das die meisten Bakterien weniger Dosis als die Grünalge überleben.
... soll bedeuten das Bakterien vor den Grünalgen sterben.
Bei guten Bedingungen wachsen die Bakterien dagegen deutlich schneller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
aufgeschnappt

"Mit dem Einsatz von Dip Slides am Koiteich könnte einem der Spass am Hobby schnell vergehen, ausserdem kann der Laie solche Auswertungen nicht selbst vornehmen, dies ist Sache von Profis."
Diese Aussage oder so ähnlich ist im Modern Koi Blog Nr. 451 von seitens Konishi zu hören.

In dem aktuellen Blog Nr. 1‘073 wird von der falsch eingebauten UV-Lampe berichtet, die dem dazugehörenden Teich eine Keimbelastung der coliformen Bakterien von satten 107‘000 KBE/ml bescherte. Blättert man in diesem Thread auf Seite 5 zurück und gönnt sich einen Blick auf die Tabelle mit den Keimbelastungen verschiedener Koiteiche, erkennt man dass die Grösse der „Gesamtbakterienzahl“ in diesem Fall mehrere 100‘000 Keime pro ml betragen muss. Ein für den Koiteich extrem hoher Wert, der vielleicht sogar mit blossem Auge und Nase zu erkennen gewesen wäre.

Mit dem Einsatz von Dip Slides hätte man den Anstieg dieser Belastung jedoch zu 100% frühzeitig erkannt und das Problem auch als Laie im Keim ersticken können. Dies selbständig zu Hause ohne Labor, einfach, verlässlich und kostengünstig.

Dany
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Aus Dr. Sandra Lechleiter's FISHCARE vom 26.10.2016


Hilfe - viel zu hoher Keimdruck!

Keimzahlen sollte man lieber häufiger bestimmen, um die Werte besser zu verstehen.
Je mehr man untersuchen kann, desto wichtiger ist es, die Befunde zu interpretieren.

Eine extrem beunruhigte Kundin hat mich am Freitag angerufen und voller Angst gefragt, ob sie ihre Koi überhaupt unter diesen Bedingungen weiter durch den Winter bringen kann. Diese Telefonat hat mich sehr berührt, denn die Angst war deutlich zu spüren - und glücklicherweise völlig unnötig.

Zur Vorgeschichte: Im Spätsommer waren einige Koi an bakteriellen Infektionen erkrankt, die die Besitzerin nach Behandlungen mit Bakterien orange und antibiotischem Futter gemäß Antibiogramm und meinem Behandlungsplan wieder gesund pflegen konnte. Sie war ganz glücklich über ihre gesunden Koi und hat dann vorsichtshalber eine Wasserprobe zur Keimzahlbestimmung eingesandt. Und das Ergebnis war niederschmetternd, denn trotz bester Wasserpflege und angemessener Fütterung war die Gesamtkeimzahl fast die zehnfache verglichen mit der nach der Bakterien orange Behandlung.

Den Befund konnte ich mir dann ansehen und dabei ist folgendes aufgefallen: Die Gesamtkeimzahl war zwar mit 393 000 KBE/ml sehr hoch, eingestuft als stark belastet, jedoch die Anteile der Enterobakterien waren unter 500 KBE/ml und die Aeromanden mit 2500 KBE im Bereich der natürlichen Grundbelastung und damit gut bis sehr gut. Was soll man nun davon halten?

In der Zahl für die Gesamtkeimzahl sind alle aus der Wasserprobe isolierbaren Keime enthalten - das können sogar Filterbakterien im freien Wasser oder Milchsäurebakterien sein. Es müssen also nicht unbedingt "schlechte" Bakterien sein, die in so hoher Zahl enthalten sind. Wichtig ist vor allem, dass die Zahlen der Enterobakterien und Aeromonaden nicht erhöht sind. Dann ist so ein "Ausrutscher" bei der Gesamtkeimzahl erst mal nicht so tragisch. Ein Teilwasserwechsel, ein bis drei Tage reduzierte Fütterung und eine gut arbeitende UV Anlage werden dies mit Sicherheit wieder richten. Und wenn die Koi munter und schön aussehen, dann macht auch das Verhalten der Koi eine wichtige Aussage über den Zustand des Wassers.

Also besser weniger untersuchen? Nein, das sicher nicht, aber ein Laborwert muss immer auch im Zusammenhang mit dem Teich und den Bewohnern gesehen werden. Dann sind die Werte nicht immer so bedeutend wie die Fische selbst. Und etwas weniger Futter verändert schon sehr viel - gerade jetzt bei 12 °C.


Hallo

nach meinen Erfahrungen wäre diese Gesamtbelastung bei sommerlichen Wasertemperaturen jedoch noch viel höher und auch der Anteil der Enterobakterien wie auch Aeromonaden ohnmächtig hoch.

Gruss Dany :)
 
Oben