teich abdecken?

ersinhio

Mitglied
hallo koi freunde

ich hätte da mal eine kurze frage an euch....
ich habe mir neulich einen 1meter langen stör zugelet keine anrung ob das ein waxdick oder sonst was ist aber seine nase ist nicht lang wie beim sterlet sie geht an der spitze rund zu.
naja aufjedenfall habe ich hier im forum schon viel negatives über die haltung eines stör in einem koi teich gelesen.
wenn das wasser unter 4 grad sinkt gehen die koi zur winterruhe aber störe sind aktive. also muss ich es verhindern das die wassertempertauren sinken
und habe mir gedacht den teich mit einer folie abzudecken wie bei swimmingpools.
ist das ok wenn ich das mache? und worauf muss ich achten????

liebe grüße ersinhio
 

Ralf_N

Mitglied
Das Dir die Jungs unter der Folie nicht ersticken ;)

Aber was die Abdeckung bringen ? Das der Teich nicht auskuehlt ???

Ob der sich das durch eine Folie verbieten laesst, bezweifele ich mal stark :D
 

Koifuzius

Mitglied
nö, ersinhio so geht das nicht.

Du kannst ihn abdecken...klar....aber wenn draussen minus irgnetwas ist, wachen die Koi noch lange nicht wegen 6 Grad auf. Abdeckung hin oder her.

Nicht alle Störe sind gleich...manch einer hat einen, der da gemächlich vor sich hindümpelt..andere drehen am Rad.
Grundsätzlich is Stör nich gut für Koi.

Aber nu haste ihn ja schon mal da.... also mach das Beste draus.
Wie tief is dein Pool eignetlich?
 

Stefan

Mitglied
Hi
ich persönlich halte nicht viel da von einen Stör im Koiteich zu halten aber
ich kenne genügend Teiche wo es ohne Probleme klappt so weit man es als Mensch beurteilen kann.
Gruß Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Die Koi gehen ja auch nicht in Winterschlaf. Wenn die Störe sie im Sommer nicht " stören" :lol: , dann sind die den Koi auch im Winter egal wennse sanft um sie rum schwänzeln.

Andreas
 

shiro.utsuri

Mitglied
Hi

Das größte Problem ab diesen Temperaturen wird sein, daß der
Stör gefüttert werden muß und die Koi dies natürlich auch mitbekommen,
halte die mal davon ab nichts zu fressen.

Gruß
 

koimuck

Mitglied
Ralf erkläre es mit dem Fressen im Winter die Meisten hier sind absolute Neew bees und haben echt keine Ahnung(nicht böse gemeint) ist hier echt ein wenig anders als bei Koi.de dort sind nur Wissenschaftler zugange die alles aber auch wirklich alles wiederlegen was man sagt!!!.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
weniger als 4 Grad , die Koi überleben so niedrige Temperaturen warscheinlich nicht.
Leichtverdauliches Winterfutter kann man bei Bedarf geben. Hauptproblem sehe ich in der Filterung die im Winter nicht viel biol. Leistung bringt.

Andreas
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich füttere auch das ganze Jahr durch.
Im Winter allerdings nur einen Bruchteil von dem was ich im Sommer reinwerfe.
Die Futtermenge von einem Sommertag verfüttere ich im Winter zeitweise in 2 Wochen.
Es kommt immer drauf an ob sie fressen oder nicht.

@Kin-gin-rin
Koi überleben auch tiefere Temperaturen.
Ich habe mal von einem gelesen, der im Winter die Befüftersteine im Teich volle Pulle laufen ließ, damit der Teich nicht zufriert (Angst vor Faulgasen :roll: ) und sich über die Eiskristalle um die Steine rum wunderte.
Was glaubst Du wie kalt bewegtes Wasser in Teichbodennähe sein muß um zu gefrieren?
Ich behaupte mal unter 0°C.

Ralf
 
Oben