Goldfisch scheuert sich und Haut ist blass - HILFE

Koifuzius

Mitglied
20 Gramm pro Liter, also 2 Prozent ist richtig. Bei kleinen Fischen stell ich mir immer nen halben Eimer frischwasser daneben, damit ich notfalls verdünnen kann. Die Kleinen kriegen recht schnell Schräglage.

Wenn du deinen Teich behandelt hast, gibt es keinen Grund, die Fische nochmals mit Salz zu behandeln. Erspar ihnen den zusätzlichen Stress.
Die Salzbehandlung hebst du dir fürs nächste Mal auf.

Manche Parasiten leben ohne Wirt nur kurze Zeit im Teich. Andere halten länger durch. Kommt darauf an, welche es sind.


Zu den Tonnen: Hornkraut ist fast so schnellwachsend wie Algen. Es saugt die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser. Kostet nicht viel.Bietet Bakterien ( die guten) Besiedlungsraum.Einfach reinwerfen und fertig.
Dann haste immer nen Vorrat an gutem Wasser.
 
Hallo.
Habe heute alle Fische rausgeholt und in ein Fass gesteckt. Habe sie als sie draußen waren alle angeschaut. Auch mal von unten,aber alles TOP! Bei dem der so blaß geworden ist,habe ich mal in die Kiemen geguckt,sind richtig schon rot! Mehr konnte ich nicht erkennen. Und wie nen Pilz seiht der auch nicht aus,nur leicht blass.
Und der Fisch der die Flosse an den Körper geklemmt hat,bewegt sie wieder,nur das da ne kleine weiße Beule ist an der Flosse,ca. 1-2mm. Was kann das sein? Aber schwimmt normal.
Die anderen sehen alle richtig gut aus,nix auffälliges.

Tecihwasser jetzt 1/2 gewechselt und Vitamine und Bakterien rein. UV Lampe kann jetzt wieder laufen?

Als im Laden waren und das Zeug geholt haben,sagte die Verkäuferin,dass er blass geworden sein kann,durch das laichen. Weil das anstrengend ist und er halt dadurch leicht kränklich sein kann. Kann das sein?

Ich hoffe das es überstanden ist.

Kann man so ein Salzbad auch bei Bakterieb anwenden? Wenn nicht,was sollte ich so auf Vorrat haben,damit ich vorbereitet bin,wenn mal wieder was ist.
 
Hallo.
Bitte gebt mir nochmal ne Auskunft.
Goldfische geht es soweit gut. Jetzt hat ein Goldie an der vorderen Flosse nen weißen Punkt,wie ne kleine Beule und auch an der Rückenflosse hat er eine. Habe jetzt mal geguckt,was es sein kann-Ichthyo?!?
Jetzt frage ich mich wo er es her hat. Sie wurden doch gegen Parasiten behandelt. Kann er es durch den Stress haben?
Hat er erst seit heute.
Habe ja Teilwasserwechsel gemacht und Bakterien und Vitame rein getan. Soll ich jetzt wieder Arznei rein tun? Ist ja wieder alles im A...!
Was ratet ihr mir?
Habe gelesen das es wieder weg gehen kann durch die Vitamine jetzt?!
Weil es durch den Stress gekommen sein kann?
Bitte helft mir nochmal.
Oder einzeln behandeln den Fisch?
 

Koifuzius

Mitglied
Na ins Fass hätteste die nicht stecken brauchen.

Woher war das Wasser im Fass? Aus dem teich?
Oder woanders her ?

Stress ist möglich, das vielleicht andere Wasser ist möglich.

Kannst du noch keine Bilder einstellen? Was aus der Ferne sagen, ist immer schwer.

Am 15. haste behandelt, ja?
Morgen ist der 19. ......mmmmh.

An der Stelle ( weils nur ein einzelner ist) wäre Salz angebracht.
Wie`s geht, weisste ja. Denk an den Eimer Teichwasser daneben: wenn er kippt, springt oder sonstwas : raus!
Ich verdünn dann erstmal um ein Drittel (manche sind eben empfindlich), zähl bis 10 und wenns dann noch nicht geht : aber wirklich raus.
 
Sind seit gestern im teich und waren eigentlich wohl auf.
Ist nur der Einzelne? Soll Salz da helfen,bei Ichthyo? Ist das bakteriel oder nen Parasit?
Wenn ich jetzt von JBL die Vitaminkur mache,ob es hilft? Kommt es durch den Stress vielleicht? Ist ein Punkt an der Flosse und einer an der Rückenflosse. Sonst nix.
Wäre ja Schade wenn ich wieder den ganzen Teich behandeln müsse,wegen den Anderen.
Das Wasser im Fass war Leitungswasser gewesen,aber auf Teichtemperatur.
Kann Fotos machen von ihm. Hoffe man sieht die zwei Pünktchen.
 

Koifuzius

Mitglied
Also mach ein Foto.

So ist das mit dem Bad ja auch gemeint: schade um den ganzen Teich.
Man macht immer alle Lebewesen kaputt. Und was nich muss.....muss halt nich....!!!

Vitamine könnten auch helfen....aber nur, wenn der Fisch sonst keinen Stress hat. Ist wie beim Menschen: meine Grippe krieg ich auch selber weg, andere sterben. Is ne Frage, der eigenen Abwehrkräfte.Hat hier grade eine geschrieben, ihr Koi hat sich ohne Malachit alleine erholt (wahrscheinlich selbe Krankheit wie bei dir)

Ichthyo : ist ein Parasit. Ne ganz niedere Art. Die meisten sagen Pilze. Kommt ständig vor ( auch im Aquarium ) Sind Pünktchen, die sich zu nem sichtbaren "Schimmelpflaum" ausmachen können.
Rein botanisch sind das Algen. Da siehste mal schon, das die nicht sowas kompliziertes sind......eben nur Algen.
Kopf hoch. Mach eben mit Salz, gönn ihm Ruhe ( also nicht immer rausnehmen , sondern von weitem gucken) und drück ihm die Daumen.

Du hast scheinbar die Möglichkeit, Frischwasser statt Brunnenwasser zu nehmen? Dann nimm das. Dein Brunnewasser is nich gut. (laut nem anderen Thread). Laut den Werten, darfste ja kaum noch Futter reinschmeissen, ohne in den kritischen Bereich zu kommen. Wer weiss, was die bei dir um die Ecke alles in die Felder kippen. Da kannst du nichts dafür. 1500 Liter is nich viel. Das Wasser aus der Leitung ist hier gutes Heidewasser.
Denk mal so: die Wasserrechnung die dich nächstes Jahr erwartet is nich so teuer, wie die Medikamente. Oder nen süssen Fisch zu verlieren.

Du willst ja sowieso umplanen: mehr Lebensraum, mehr Tiefe, mehr Filter.
Nimms in Angriff.
Je eher, desto mehr Freude haste an dem Hobby. Jetze rennste blos verzweifelt deine Kreise ums Ufer.
 
Hallo.
Also Bilder konnte ich noch keine machen.
Aber der Goldie,der so blass war,bekommt langsam Farbe.
Der Goldie mit der angeklemmten Flosse,klemmt sie garnicht mehr.

Nun zu den weißen Pünktchen oder Knubbelchen. Fotos folgen. Aber ich wollte sagen,dass sie nicht mehr geworden sind. An dem einen der die an der angeklemmten Flosse hatt,ist sie noch leicht vorhanden. Und ein anderer hatte Gestern auch eine Kleine.
Mehr ist es nicht geworden seit Montag, sie bekommen die Vitamkur von JBL und Stress haben sie eigentlich nicht. Lasse sie in Ruhe.

Mache trotzdem noch nen Foto,damit ich genau weiß was sie haben.

Aber vielleicht erholen sie sich ja selbst jetzt??????
 
@ Koifuzius:Ich habe noch Frage bezüglich des Fasses mit Hornkraut. Habe jetzt ein Fass und habe bei Ebay ne große Menge an Hornkraut gekauft und rein getan. Fass offen lassen oder zu? Oder tagsüber offen? Damit es nicht muffelt????
Und nach einer Woche ist es dann top für den Teich? Kann ja vorher ph und nitrit und so messen.
 
Wieder auffallende Fische!!

Jetzt sind zwei Wochen vergangen und bis jetzt war alles soweit OK! Kein scheuern oder Flossenklemmen.
Heute saß ich vorm Teich. Da fängt ein Zitronenfisch an sich mit dem Kopf seitlich am Boden zu scheuern. Dreht sich zur Seite und nur mit dem Kopf,mehr nicht. Dann habe ich noch einen Goldfisch dabei,der es auch gemacht hat. Sie machen das nicht ständig,in einer Stunde war es ein bis zwei mal. Atmen tun sie normal,sind auch nicht hektisch oder so. Fressen tun sie auch normal.
Sie scheuern sich immer an der selben Stelle im Teich. Beide Fische machten das an der selben Stelle! Komisch!

Ich weiß lanhsam nicht mehr weiter!

Habe nach der letzten Behandlung ja ne Vitaminkur gemacht und Starterbakterien rein getan.

Wenn da jetzt wieder was ist,muss ich wieder alles neu machen.

Ok ich mache das dann,aber das geht auch ins Geld.

Und ich dachte,das jetzt erstmal alles in Ordnung ist.

Teste jetzt auch das Wasser einmal pro Woche,alles OK! Und füttere auch nicht ünermäßig viel und nur Futter von Tetra und JBL.

Ich weiß echt nicht weiter!

Ist jemand hier aus der Nähe,der mal vorbei kommen könnte und sich es mal anguckt und vielleicht nen Abstrich machen kann und diesen Untersuchen kann?

Ich möchte keinen Fisch bis nach Berlin bringen,habe Angst beim Transport was falsch zu machen.

Soll ich alle mal in nen Salzbad machen und danach in Quarantäne stecken und den Teich komplett leeren und neu befüllen? Ob das dann mal hilft alles schlechte rauszubekommen? Nur Schade um die Vitaminkur und Bakterien.


Bitte sagt mir mal was ich noch machen soll.
 
Oben