Biotec 10 für 10.000 l Teich?

tuffi.sug.ch

Mitglied
Stefan schrieb:
Dann nimm Helix das ist das Medium der Zukunft.
Gruß Stefan
diesen punkt möchte ich gerne aufgreifen. ich habe geplant, in meiner regentonnen reihe auch eine tonne mit helix einzusetzen. die frage die sich stellt, wie viel davon brauche ich bei einer 200 liter tonne? reichen 100 liter? 150 liter?

und man kann die problemlos in einen filtersack packen, oder? ich meine, wenn die lose im pott rumfliegen... das macht ja auch sehr wenig sinn, wenn die durch den ablauf direkt rausgeblasen werden :roll:

gruss
andreas
 

Ralf_N

Mitglied
Helix fuellt man zu 30% der Kammergroesse auf.

200 L => 60 L Helix.

Es wird ruhend oder bewegt eingebracht. In keinem Fall in Filtersaecke.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo ralf,

DAS hilft mir schon mal entscheidend weiter, aber was genau heißt "ruhend oder bewegt eingebracht"? fliegt es mir dann nicht durch den ablauf raus?

gruss & danke
andreas
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

der Ablauf muss natuerlich mechanisch so gebaut sein, dass die Fuellkoerper ( 9 - 14 mm ) nicht weggespuehlt werden koennen.

Ruhend heisst es liegt unbewegt durch Wasser oder Luft in der Filterkammer.

Bewegt halt das Gegenteil.

Was nun letzlich die besser Variante ist, wird noch "diskutiert" ;)


EDIT: "Linksschreibung"
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bei mir liegen sie ruhend von unten mit Luft durchströmt in einem 1,5m hohen 50cm im Durchmesser eingegrabenem PE Rohr von unten eingespeist. Obs anders besser ist kann ich nicht sagen aber Wasserwerte sind ok.

Andreas
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
gibt es von solchen selbstgebauten anlagen (auch wegen der reihenfolge, welches medium an welcher stelle) irgendwo bilder oder bezogen auf helix auch videos, wo "ruhend und bewegt" nochmal - aus bauartlicher sicht - veranschaulicht wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
obs speziele Videos gibt weiß ich nicht , hab nur mal Bilder von Anlagen gesehen wo sie in Bewegung sind . Bei mir ist aus einem Erstversuch eines Eiweißabscheiders eine Biokammer geworden.

Andreas
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Helix fuellt man zu 30% der Kammergroesse auf.

200 L => 60 L Helix.

Es wird ruhend oder bewegt eingebracht. In keinem Fall in Filtersaecke.
und welche füllung benötigt man bei aquarock? 50%? und wie die frage nach den filtersäcken, sind die in diesem fall "erlaubt"?
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
grins... sorry, aber das beruhigt mich ein bissel :) das es tatsächlich auch fragen gibt, die du nicht auf anhieb beantworten kannst :)

gruss
andreas
 

AndyS

Mitglied
So, habe mich jetzt dafür entschieden einen Filter mit 3 Regentonnen zu bauen.
Hat m.E dern Vorteil daß ich mit den Filtermedien flexibel bin und auch den
Filter bei Bedarf erweitern kann.

Geplant ist die 1. Tonne mit Bürsten dann Japanmatten, dann Lavagestein o.ä

Denke das müßt ganz gut klappen dann hätte ich 600 l Filtervolumen.

Gruß Andy
 
Oben