Was muss ein ALLEINFUTTER für Koi /Karpfen beinhalten?

wr

Business Mitglied
Hallo,

ranziges Fett : hier handelt sich um Fehler bei der Herstellung, das hat nix damit zu tun.
Und daß sog. Profifutter nur 6 Mo haltbar ist, ist nix weiter als ein Haftungsauschluß, denn im gewerblichen Bereich geht es um andere Summen.

Wenn Du es möchtest mache ich Dir frisches Futter in 1 Woche ranzig.

Wenn Futter ranzig wird ist es entweder falsch hergestellt oder falsch gelagert, denn eine entsprechende Konservierung ist heutzutage kein Problem mehr.
Voraussetzung ist allerdings, daß ich hochwertiges frisch gepreßtes Öl verwende und nicht eins das aus der Fritierküche von Mc kommt oder selbst schon die Haltbarkeit überschritten hat
Gruß W
 
klaus1 schrieb:
Komisch das die Profi-Futter meist nur 6 Monate haltbar sind.
Das ist nicht komisch. Das ist eher der Tatsache geschuldet, dass man das Futter an Profis verkaufen möchte.
klaus1 schrieb:
Die Futterhersteller "blasen" da so viel Vitamine in ihr Futter,
das trotz Abbau am Ende des MHD noch der aufgedruckte Wert enthalten ist.
Du hast da eine etwas komische Vorstellung bezüglich der Deklaration von Zusatzstoffen. Die Mengenangabe bezieht sich, wie der Name ja schon nahelegt, auf die zugesetzte Menge vor Produktionsbeginn. Diese Angabe hat nichts mit dem Gesamtgehalt im Futter vor oder nach Produktionsprozess zu tun. Und schon gar nicht mit dem Gehalt nach Lagerung von 1-2 Jahren.
klaus1 schrieb:
Ist dann solch ein frisches Futter evtl. auch ungesund weil zu viel drin ist ??
:lol:
 
klaus1 schrieb:
Koifuttern die Vakuum-Verpackt sind ?
... da sind u.U. sogar noch Trockenmittel in Tüten mit drin.
Ist dort eine signifikante Verlängerung der Haltbarkeit zu erwarten ??
Es gibt zwei gängige Möglichkeiten die Alterung des Futters bei Lagerung zusätzlich zu minimieren:
1. Vakuum
2. Schutzgasatmosphäre

Beide Methoden haben aber den Nachteil, dass nach dem Öffnen der Verpackung kein ausreichender Schutz mehr vorhanden ist.
klaus1 schrieb:
Wir User die hier fleißig mitlesen , wissen ja wie wir die Haltbarkeit verlängern können :

Gut verpackt einfrieren :wink:

.. oder gibt es dort auch Nachteile welche die Vorteile negieren ?
Einfrieren des Futters wird sehr kontrovers diskutiert. Es gibt Hersteller die empfehlen sogar ihr Futter portionsweise einzufrieren. Und es gibt durchaus ernst zunehmende Experten, die dies für sehr kontraproduktiv bezüglich der Qualität (Fette, fettlösliche Vitamine) eines Futters halten.

Aus meiner Sicht die eleganteste und beste Lösung für große Mengen ist für mich ist die Verwendung von Vakuumbeuteln, bei denen man mit dem Staubsauger die Luft heraussaugen kann. Dann das Futter in den Kühlschrank.
Für kleinere Mengen finde ich diese Systeme nicht schlecht:
http://www.caso-germany.com/vakuumier-s ... /myvac-20/

Ich bin mit dem Modell VC 320 (Zip-Adapter) sehr zufrieden.
 

kat81

Mitglied
Oder ein Futter kaufen welches schon in kleineren Portionen eingeschweißt ist.
Selbst wenn man 40 Kg davon bestellt so wie ich.

Bin da seit Jahren sehr zu frieden. :!:
 

fishnet

Mitglied
hansemann schrieb:
Damit es etwas übersichtlicher wird, habe ich den letzten Stand nochmal hier hin kopiert :wink:
Hallo Hans,
durch Analyse oder Praxistest und Vertrauen in die Deklaration. Wenn draufsteht Alleinfutter muß es alles enthalten, das wird von der Aufsichtsbehörde stichprobenartig überprüft.

Gruß W
Hallo Wolfgang,
Praxistest ist sehr subjektiv und es mangelt an Langzeiterfahrungen, hilft ja nix wenn wir in 20 Jahren feststellen, das Futter XY war ein Alleinfutter.
Analyse können wir user auch eher vergessen, also bleibt das Vertrauen auf die Deklaration. Auf WAS muss ich denn da schauen, damit ich weiß, ob dieses Futter für Koi als ALLEINFUTTERMITTEL konzipiert ist???


Viele Grüße
Hans
P.S.@Bernhard
Du warst auch der Meinung, Karpfenfutter wäre KEIN Alleinfutter, kannst du begründen, welche Inhaltsstoffe denn da fehlen? Teuer können mögliche Zusätze nicht sein, denn Forellenfutter sind i.d.R. Alleinfutter, da Naturnahrung in der Forellenaufzucht keine Rolle spielt.
Hallo Hans ,

so ist die Frage zwar gestellt , aber nicht so gut . Das Stadium in welchem sich die Koi befinden und die Abbauleistung der Ab und Umbaukomponenten müssen auch berücksichtigt werden .
:D

Gruß Stephan
 

klaus1

Mitglied
... Fett und Ranzig werden ....


Gibt es Berechnungen / Formeln wie viel Liter Luft wie viel Gramm Fett ranzig machen können ?


... ist z.B. ein dichter 10L Eimer der nicht geöffnet wird auch recht gut ??
Weil der dortige Sauerstoff bald aufgebraucht ist !
 
Oben