4 kranke Koi im Teich behandeln ??

AndyS

Mitglied
Hallo,
habe von gestern auf heut mittlerweile 4 kranke Koi in meinem Teich entdeckt.
Einer hat sicher ne bakterielle infektion seit dem Einsetzen, die Wunde ist aber unveändert, wird also nicht größer.
Ein kleinerer wurde neulich von den sch*** Goldfischen gejagt und hatte dann vermutlich Bisswunden jetzt stehen ihm immer mehr Schuppen ab, vermute auch heir mittlerweile Bakt. Infekt.
Ein weitere klemmt die Flossen sit gestern abend und der 4. hat wohl auch ne
bat. Infekt.
Mein Problem ist ich krieg sie nicht gefangen, also muß ich wohl alle im Teich behandeln.
Welches Mittel hilft da.
Wie kann ich das Goldfisch Problem "lösen".

Gruß Andy
 

Koimane

Mitglied
Hi !

Abpumpen, Koi ins Töpfchen und Goldies ins Kröpfchen ....
Zumindest bekommt man bei 30cm Wasserstand wohl die Goldies gefangen. Und für eine Behandlung der Koi brauchste keine Unmengen an Medizin. Allerdings sollte man wissen, wieviel Wasser noch drin ist. Oder alles raus und dann 50 cm frisches rein mit Wasseruhr !
Zur Behandlung kann ich dir nix sagen, da wissen andere mehr Bescheid.

Trotzdem Flossen hoch !
Peter
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo.

Du warst der mit dem 10 000 Literteich, oder ? Mit der Biotec - Frage?

Und wenn du nen Teil Wasser abläßt, um die zu fangen?

Anders gehts wahrscheinlich nicht.

Sieh mal: 5 Kubik Frischwasser is erstmal billiger als den ganzen Teich zu behandeln. Da kannste den Bakteriendruck auch gleich mal senken bei dir im Teich. Die 4 müssen in Quarantäne. Wie willste ne ordentliche Wundtoilette durchführen, wenn man die Fischlis nicht zu fassen kriegt.

Und wenn du die dann erstmal hast, siehst du auch besser, was mit denen los ist. Weil...jetzt irgentwas in den Teich reinkippen ?
:?
 

AndyS

Mitglied
War mittlerweile auch beim Ablassen angekommen.

Dann fang ich die kränklichen raus setzte sie ins Quarantäen Becken und kann endlich das Golfischproblem entgültig lösen :twisted: :twisted:


Hab's vorhin nochmal mit fangen versucht , wird aber nix.

Gruß AndyS
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein kleinerer wurde neulich von den sch*** Goldfischen gejagt und hatte dann vermutlich Bisswunden
An Bißwunden glaube ich nicht.

1.Goldis sind Friedfische

2.Sie haben keine Zähne um Teile aus einem Koi zu "knabbern"

Es könnten Löcher von dem bakteriellem Befall sein.

Da meine Glaskugel aber noch recht neu und somit noch nicht voll eingefahren ist schreibe ich bewußt könnten.

Gruß Ralf
 

AndyS

Mitglied
Der Fisch war aber gesund und munter und hatte äußerlich keinerlei
Mänge, die Schuppen waren einwandfrei.
Nachdem er fast den ganzen tag gejagt wurd stand er erschöpft in der Ecke
daraufhin habe ich Ihn gefangen und an der Flanke Verletzungen gesehn und
fehlende Schuppen die er vorher nicht hatte.

Kann ich mir halt nur so erklären das die Goldfische ihm zugesetzt haben.

Gruß Andy
 

Stefan

Mitglied
Hi Andy
wie groß bzw alt ist er denn?
Gruß Stefan

PS. Dem was ganz anderes durch den Kopf geht wenn er das liest
Nachdem er fast den ganzen tag gejagt wurd stand er erschöpft in der Ecke
(Naturtrieb..........) :roll:
 

Koimane

Mitglied
Notgeile Goldfische :oops: ups , sorry !

Und die Verletzungen dann durch das Scheuchen an Kanten oder Pflanzen, aber angeknabbert glaub ich auch nicht. Knabbern höchstens an schon offenen Wunden rum.

PS: Muss mir auch mal eine Glaskugel leisten, die scheint vieles zu erleichtern.

Gruss
 

Koifuzius

Mitglied
Ralf mit der Glaskugel wird jetzt hier aber schon sprichwörtlich.
Bald heisst er nur noch: Glaskugelman

Kann schon mal sein, das ein Fisch krank ist, Stellen hat und schleimt. Dann nuckeln die anderen die Stellen und den Schleim ab. Sieht wie beissen aus. Kenn ich noch aus der Aquariumzeit vor 25 jahren.
 

AndyS

Mitglied
Das es was mit der Geilheilt der Goldfische zu tun hat habe ich auch vermutet da es zu der Zeit passiert ist als die Koi' geleicht haben.

Tatsache is halt das die Goldfische den Koi gejagt haben, über die Motivation dafür weiß ich nichts.

Es handelt sich um einen kleineren Koi so knapp 20cm würd ich schätzen.

Mich hat es auch gewundert weil sonst alle friedlich im Schwarm beisammen
schwimmen.

gruß Andy
 
Oben