Neuer Filter aber was für einen???!

Koiemils

Mitglied
warum muß ein Koiteich steile Wände haben, gehts darum das sich der Dreck nicht absetzen kann oder das man mehr Wasser hat?
 

Koi-Bx

Mitglied
Koiemils schrieb:
warum muß ein Koiteich steile Wände haben, gehts darum das sich der Dreck nicht absetzen kann oder das man mehr Wasser hat?

wichtiger finde ich die antwort : schutz vor Fischreier!!!
mehr wasser ist aber auch richtig!!

wichtig ist auch das sich das wasser immer kreis dreht und so den dreck am boden zum bodenablauf führt so das er dann im filter landet
- der wasserkreislauf im teich funktioniert dann so wie ein Vortex filter
 

Ralf_N

Mitglied
Koi-Bx schrieb:
wichtig ist auch das sich das wasser immer kreis dreht und so den dreck am boden zum bodenablauf führt so das er dann im filter landet
- der wasserkreislauf im teich funktioniert dann so wie ein Vortex filter
Wobei hier weniger die "steilen Waende", sondern die Teichform ansich ausschlaggebend ist.

In einem Runden Becken laesst sich so eine Kreisstroemung einfacher erzeugen und aufrecht halten, als beispielsweise in eine Becken mit vielen Ecken.

Als ganz schlechtes Beispiel soll hier mal eine sogn. "L-Form" dienen!
In dieser wird man nur sehr schwierig einen Kreisstrom aufrecht halten koennen.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

zugegeben, ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber ein trotzdem ein Wort zu den Beadfiltern:

1: Beadfilter sind inzwischen problemlos mit überschaubarem Energieaufwand für Teiche bis 60.000 Liter verfügbar.

2: Ein Beadfilter mit vorgeschaltetem Spaltsieb ist jedem Mehrkammerfilter überlegen - die Filterbeads im Beadfilter haben eine wesentlich größer Filteroberfläche als jedes andere Filtermaterial, das in einem Mehrkammersystem eingesetzt wird.

3: Beadfilter haben den großen Vorteil, daß sie unglaublich einfach zu reinigen sind - bei Mehrkammerfiltern kann das zur größeren Aktion werden.

4: Der durchschnittliche deutsche Koiteich hat rund 20.000 Liter - an so einem Teich kann problemlos z. B. ein Powerbead mit vorgeschaltetem Spaltsieb und Multipower 15.000 Pumpe eingesetzt werden.

5: Klar, ein Beadfilter braucht deutlich länger als ein Mehrkammerfilter bis er biologisch voll aktiv ist (6 - 8 Wochen sind die Regel) aber dann läuft er besser als ein Mehrkammerfilter.

6: Man kann NIE einen Trommelfilter oder einen Vliesfilter mit einem "normalen" Mehrkammer oder Beadfiltersystem vergleichen... An Trommelfilterwasser oder Vliesfilterwasser kommt kein anderes Wasser auch nur annähernd ran....

Viele Grüße aus Passau
 

Brady2000

Mitglied
Ich wünsche allen eine gute Nacht,
ich sage das bewusst weil ich mit 22 Jahre noch oft um diese Uhrzeit in Aktion bin während ihr mit euren Ehefrauen schon im Bett liegen müsst *fg :D :D :D hehe.
Also ich muss schon sgaen der letzte Beitrag von Michael hat mich schon beeindruckt, da hat er genau das angesprochen was mir ziemlich gut gefällt und was ich teilweise schon wusste.
Das Koi-Bx schon recht hat das ich vielleicht mal einen reine nKOi Teich von durchgehend 2m haben will, wird mich nicht daran hindern das ich zugeben muss das dass im Moment einfach nicht machbar ist. Es geht auschließlich um jetzt und die nächsten zwei-drei Jahre.
Fotos von dem teich werde ich im Laufe mal auf jeden Fall machen und einstelllen um diese Disskusion weiter zu führen.
Ehrlich gesagt der Bead Filter ist immer noch mein Favorit, allerdings hab ich auch schon Leute an der Hand die meinen sie könnten mir ein Spaltsiebfilter fast umsonst bauen, statt 400€ auszugeben :)
Gruß an alle
Basti
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Basti,

du mußt immer unterscheiden was du für "fast umsonst" bekommst:

Es gibt am Markt (ebay) etliche, selbst gebastete "Spaltfilter" die nur mit einem einfachen Edelstahlgewebe arbeiten....

Ein richtiger Spaltfilter arbeitet mit einem Spaltsieb, das bei weitem nicht so leicht verstopft wie ein normales Drahtgewebe und zudem ermöglicht es einen viel größeren Wasserdurchsatz.
 

Brady2000

Mitglied
Hallo,
also das hat sich wohl sowieso erledigt weil alle Leute bisher meinten ohne Bodenabläufe ist es eh nicht sinnvoll einen Beadfilter zu betreiben.
Das heißt ich stehe also wohl wieder am Anfang...............muss ich wohl doch mir was anderes anschaffen.
Ich meine wieso sagen mir soviele Leute ohne Schwerkraftsystem ist das alles nicht sinnvoll...................

Gruß
Basti
 

Stefan

Mitglied
Hi Basti
weil du sonst mit zwei Pumpen und einer Sammelkammer arbeiten müsstes.
Hatte ich dir aber schon mal geschrieben :wink: .
Gruß Stefan
 

Brady2000

Mitglied
Huhu,
ja hattest du, was ich mich nur frage wieso wäre das ein Problem? Also mit einem zwischenbehälter?
So ist doch alles beschi....... jetzt kann ich mir wieder ganz neue Überlegungne machen und vor allem das schwierigste ist sich mit was ganz neuem anzufreunden.
Gruß
Basti
 

Stefan

Mitglied
Hi Basti
dann ist es doch einfacher ein bzw. zwei Folienflansche zu setzen und das Spaltsieb in Schwerkraft an zu schließen.
Gruß Stefan
 

Brady2000

Mitglied
Hallo,
ja ich mein wenn ich dann Wasser ablasse und an der Folie rumfuchtel wird es sicherlich in den Händen jucken den Teich zu vergrößern.
Wie ich ja auch schon sagte der Filter soll jetzt für die nächsten drei vier Jahre was sein. Ein System für 2500€ wäre da vielleicht ja doch sogar für noch länger gewesen.
Gruß
Basti
 
Oben