Kraft eines Bodenablaufs

Hoshy

Mitglied
Beeheen schrieb:
Moin-

Ich habe schon schlimmere Teichbauten von "Profis" gesehen...
50.000 Liter Teich mit 2 BA 1 Skimmer und 16.000er Rohrpumpe :roll:

Gruß Henry
Moin
1 zu 1 Umwälzung muß ja auch nicht immer sein.Wenn der Besatz bei 50m³ niedirg ist,reicht auch 1 zu 1 1/2 oder 1 zu 2.
Mein Teich wird so zwischen 65 und 70 m³ haben und einen Besatz von maximal 15 Koi.Umgewälzt werden soll dann ca 45m³/h.
 

Stephan Call

Mitglied
1:1 oder 1:2 oder was weiß ich ist doch völlig Latte. Das hängt davon ab,wieviele Rohrstrecken mit Querschnitt X zum Filter liegen, die bestimmen die Umwälzrate und sonst nix. Wenn jemand nen Teich baut mit 80m³ Inhalt und baut 2 BA und nen Skimmer ein, dann dreht er eben nur 35m³ und Ende. Wenn jemand einen 40m³ Pond mit 3 BA und einem Skimmer baut, dann dreht derjenige 40+, ergo,man sollte schon wissen was man will und wie baut. Kappes ist jedenfalls, wenn ich 4 DN 100 Rohrstrecken zum Filter gelegt habe, ich aber nur 25m³ gedreht krieg,warum auch immer....

VG,
Stephan
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo,

das du jetzt keinen Zug auf die Bodenabläufe bekommst, liegt an den jeweils 2x 90° Winkeln, zu denen Dir dein Teichbauer geraten hat ( ...und von denen wir Dir Alle abgeraten haben!)

Da hilft auch ein Zuschiebern der anderen Bodenabläufe nur minimal. Die Reibungsverluste sind in Schwerkraft vermutlich so hoch, dass du kaum auf die nötigen ca. 10.000l/h pro Bodenablauf kommst, damit er richtig Schmutz ansaugt!
Zudem ist ja evtl auch noch der Spalt zum Boden zu groß!
 

Stephan Call

Mitglied
Naja, Reibungsverluste duch die 87,5° Grad HT vorm Filter und in der Zulaufverrohrung die 90° spielen sicherlich ne Rolle, aber wer weiß wie die Red Label auf der Druckseite verrohrt sind? Kommt vorne aufgrund der Rohrstrecke wat wenig Wasser an, kann ich das mit den Pumpen durch Differenzdruck kompensieren, hab ich allerdings auf der Druckseite auch so verrohrt, na dann gute Nacht. Wir wir ja Alle wissen hat z.B. ein 50er Kugelhahn einen tatsächlichen Querschnitt von 40mm, ein 63er einen 50er usw. (es sei denn man kauft entsprechend, die gibts auch) dann zieht das die Förderleistung einer Pumpe mal deutlich nach unten.

VG,
Stephan
 
Oben